Motorenreglerbzw Steller

  • Hallo
    Bei ELV hatte es sonst einen Triacsteller für sog.Universalmotore gegeben.Leider nicht mehr.
    Der Grund dürfte der sein das es das Telefunken IC u...?nicht mehr gibt.Diese Reglung zeichnete sich aus durch ein sog."Nachschieben" von Energie bei niedrigen Drehzahlen.
    Wo könnte mann das als Bausatz noch erhalten,oder das IC inc.Schaltbild?
    Belastbarkeit ca.1200 Watt

  • Hallo,
    kommt drauf an,was Du damit machen willst,und ob es unbedingt die Variante mit dem IC sein soll?
    Ansonsten sieh mal beim örtlichen Entsorger,beim Grobmüll oder in einer Hausgerätewerkstatt nach einem defekten Staubsauger.
    Die haben zwar meist die normale Phasenanschnitt- oder -abschnittseteuerung,aber das dürfte auch gehen.
    Gruß

  • Solche Dinger habe ich da.
    Bei der geringsten Belastung geht die Drehzahl runter,kannste vergessen.
    Das ELV Gerät hatte eine sehr gute Regeleigenschaft und ich kann mir nicht vorstellen das es sowas nicht mehr gibt.Nur wo!!!!
    Gerregelt werden soll ein Motor einer Heisssmangel(ca 800 Watt)
    Danke für deinen Hinweis.

  • AEG hatte (vor ca 20 Jahren) eine Bohrmachimemserie namens POWERMATIK. die hatten bestimmt solche ICs drin, ich habe selbst noch so eine Maschine. einfach unkaputtbar und bärenstark. Meine hat 1200 WATT. Ich hatte auch mal einen neuen Griff bekommen, da mein erster Griff (da ist die Elektronik drin) kaputt ging (Der "Gas-Taster" war gebrochen). Vielleicht finde ich der Altteil noch irgendwo.


    felline

  • Hi Hubi,


    Was verstehst du unter Universalmotor ? Für einen Lastunabhängigen Drehzahlsteller ist ein Motor mit Kohlen erforderlich. Falls in dieser Heißmangel so ein Teil eingebaut ist habe ich eine einfache Schaltung die sich mit wenig Aufwand aufbauen läßt.


    Gruß Freddy

  • Ein uni.Motor hatt immer Kohlen.Der läuft auch mit DC,daher der Name Universalmotor.
    Aber das Prob.ist das bei niedriger Drehzahl kein Leistungsnachschub aus der Steuerung erfolgt.Aus diesem Grund haben die meisten recht billigen Handbohrmaschinen einen sog."Gasgebeschalter"
    Eine sog Drehzahlvorwahl ist nur bei früheren Konstruktionen möglich gewesenoder mit Drehzahlgeber auf der Motorwelle bei neueren Modellen.Die IC nannten sich U 112 BA oder TCA 280 A.
    Aber am Schaltbild wäre ich schon interessiert.


    Gruss Hubi :)

  • Hi Hubi,


    habe die Schaltung mal angehängt, vieleicht reicht es für deine Zwecke. Hat nicht geklappt, ist in deinem Briefkasten.


    FW sind die Feldwicklungen.


    Gruß Freddy