Technisat ST 3002 S - Bildzittern !

  • Hallo,
    fast zeitgleich begann das Bild an den Scart-Buchsen meiner beiden Technisat ST 3002 S
    vorwiegend vertikal zu zittern. (unterschiedlicher Hub),
    Der Ton bleibt dabei störungsfrei !
    Diese Störung ist nur sporadisch und zeitweilig ist das Bild von Minuten
    bis manchmal auch Stunden wieder ok !


    Energisches Klopfen und Schütteln der Geräte während der auftretenden Störungen
    ändert dabei nix, womit ich mal Wackelkontakte ausschließen möchte ?


    Eine Reaktion auf meine Anfrage bei Technisat lässt leider noch auf sich warten,,
    hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich ? *schon-vorfreu..*


    Freundlicher Gruß,
    Herbert.

  • Hallo,
    meistens sind im Bereich der Scartbuchsen div.SMD Transistoren defekt ,normalerweise ist dann an einer Scartbuchse TV oder VCR/Decoder kein Bild vorhanden.Lässt sich der Fehler mit Kälte/Wärme eingrenzen?
    Einige von den SMD Transistoren im Signalzweig werden mächtig warm und gehen gerne kaputt.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    danke für den Hinweis mit den "Scart-SMD-Transistoren" .
    Leider tut sich da nix bei den Kisten, der Bildwackler tritt auch derzeit
    wieder nur sporadisch auf , - komische Sache !
    Nun hoffe ich auf den Technisat-Service, die müssen doch sicher Hinweise
    geben können, das ich mitbekommen habe, dass es bei dieser Baureihe
    anscheinend ein häufiger typischer Fehler ist, zumindest was das gestörte
    Videosignal angeht ?!


    Trotzdem danke und noch´n schönes Fest,
    Herbert.

  • Kontrolliere mal die einzelnen Versorgungsspannungen Sec.seitig auf "reinheit".Ich vermute, nach dieser Vehlerbeschreibung, das die Siebkondensatoren ihre cap. verlohren haben, und die Probleme vom NT stammen.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Ich habe glaube ich das gleiche Problem nur noch Ton aber wenn er kalt ist bekomme ich noch für ne minute bild! Was kostet so was zu reparieren ?


    Danke