BK-Hausanschluss - Erdung

  • habe ein Problem mit einem BK-hausanschluss, sobalt ich die abschirmung vom pk auf die erdung bringe, fält der FI-Schalter, im Keller ist der Kabelanschluss nur von der Erdung geerdet, die von Ausen mitkommt.


    1, Wiso fält der FI-Schalter
    2, gibts da was um die masse zu entkoppeln? oder muss ich das ganze nur am Hauptverteiler erden?


    PS: das ganze ist nur ein Problem, weil der neue FS (Flachbildschirm) ein kaltgerätekabel hat, und somit ist die antennenbuchse geerdet.

  • Ich versteh nichts! Erklär das mal genauer! Das BK Kabel aht eine durchegende Masse (Abschirmung) auch über den HÜP hinweg-was anderes habe ich noch nicht gesehen. Wenn das Kabel nach dem HÜP geerdet ist, so kann dadurch der FI nicht fallen, der TV hat eine Erdung (auch die Tunermasse?) dann liegt ja über die Erdung alles auf einem Potential.

  • Hallo, da liegt irgendwo in der Elektrik nach dem FI ein Fehler vor.
    Stell mal fest, ob die Steckdose vom Bildschirm richtig geerdet ist.
    Es könnte sein, das hier ein N-PE Schluss vorliegt, oder der Schutzleiter der Steckdose keine Verbindung zu Erde hat.
    Auf jeden Fall mal in der Unterverteilung eine Isolationsmessung machen.
    Auch müsste die BK-Anlage am Potentialausgleich angeschlossen sein.
    Also, erst mal mit VDE-Messgeräten die Elektroinstallation prüfen, oder prüfen lassen.

  • Ich schätze mal, dass der N-Leiter mit dem PE-Leiter in der Steckdose verbunden ist. Es fließt dann ein Fehlerstrom über die Abschirmung der Antenne zum Erdpotential---->FI spricht an.


    Unbedingt die Hauselektrik auf den richtigen technischen Stand bringen!


    MfG Jürgen

  • Hallo allezusammen,
    wenn der N-Leiter mit dem PE-Leiter in der Steckdose verbunden wäre, würde der Fi sofort auslösen, oder wenn ein Gerät eingesteckt und eingeschaltet wird.
    Ich habe bei Hamburg mal einen halben Baumarkt "stillgelegt", als ich eine verscmorrte Steckdose erneuert und etwas höher angebaut habe.
    beim Durchschneiden der Leitung kam der FI-Schutzschalter.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • hallo melektro,
    dann lass mal (wie schon gesagt wurde) den Potentialausgleich und die Erdung des Potentialausgleichs prüfen und den BK-Erder am Potentialausgleich legen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Zitat

    Original von Gerdio
    wenn der N-Leiter mit dem PE-Leiter in der Steckdose verbunden wäre, würde der Fi sofort auslösen


    Aber nicht, wenn der PE auf N liegt. Und so wurde das früher nun mal gemacht (klassische Nullung). Danach kam der FI, ohne, dass es einen separaten N-Leiter und PE-Leiter gibt. Und nun kommt die Erdung über das Gerät und dem Antennenkabel.


    Mach doch einfach mal die Steckdose auf, und schau nach...


    MfG Jürgen

  • Hallo, es kann eigentlich nur so sein, dass die hausinterne Erdung "hochohmiger" ist als die Erde die mit dem BK ankommt.
    Der "Fehlerstrom" fliesst dann über die Erde des BK Hausanschlusses ab und der FI löst aus.


    Eventuell schlechter PE Kontakt in der Steckdose oder in der Hausverteilung.
    Viel Spass beim Suchen... :D


    Gruss:
    -Serge-

  • Hallo allezusammen,
    sorry Brandt, aber dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
    Von der klassischen Nullung habe ich ja gesprochen (N und PE-Leiter in der Steckdose gebrückt, es kommt jetzt darauf an, wo der PEN-Leiter in der Verteilung geklemmt ist.
    Ist er auf die normale N-Schiene geklemmt, passiert garnichts, dann ist der FI-Schalter wirkungslos (Die Leitungen der N-Leiter, die FI-Überwacht sind, benötigen eine Extra N-Klemme).
    Sollte der PEN Leiter auf die SL (PE)-Schiene geklemmt sein, könnte u.u. auch nichts passieren, da der Strom nicht über den FI-Schalter läuft (das ist aber Pfusch und verboten, da der PE-Leiter bis zu einem bestimmmten Querschnitt) nicht belastet betriebsmässig Belastet werden darf)), er könnter durch die Rückwirkung des Erders (Potentioalunterschied) doch auslösen).
    Ich vermute ebenfalls, dass durch die Verbindung BK-Erder ein Potentioalunterschied geschaffen wurde.
    Also erstmal die Steckdose (wie gesagt wurde) aufschrauben.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

  • ok, ich bin jetzt kein elektriker, sonder elektroniker aber....
    wenn ich mit nem Duspol
    P-N messe = 230V,
    P-PE messe = 230V
    N-PE messe = fält FI da 0,03A


    oder hab ich die letzten 2 verwechselt? auf jeden fall fält der fi bei keiner dieser messungen!


    aber ihr habt recht, ich hab auch schon gesagt, das es sich mal ein elektriker anschauen soll, ich will nicht dran schuld sein wenn was passiert, drum finger ich da besser nicht drin rum, bin ja nur wegen dem FS rein, weil FI fält. Hab auch nicht die nötigen Messgeräte dazu alles durchzumessen, in einem anderen zimmer mess ich bei P-PE zb 110V~, wie das funktioniert weis ich beim besten willen nicht, da soll jemand nachschauen, der ahnung von hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von melektro ()

  • Hallo melektro,
    mit der oberen Steckdose scheint ja alles ok zu sein, obwohl der Duspol auch schon bei P-PE Auslösen sollte (muss aber nicht immer sein),
    beim unteren ist ein schwerer Fehler drinn (z.B. Kontakfehler, Unterbrechung, faslsch angeklemmt usw).
    Auf alle Fälle ist Deine Entscheidung richtig jemandem zu holen, der Ahnung hat, das Ergebnis würde mich aber interessieren.
    Frohe Weihnachten.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich wollte mal in einem Altbau ein Satkoaxkabel verlegen. Das Kabel wollte ich durch ein schon vorhandenes Loch in der Decke eine Etage tiefer legen. Als ich das Kabel durchschob knallte es plötzlich laut und Funken kamen aus der Deckenbohrung. Grund: Der Vormieter hatte von einer Steckdose ein dünnes Lautsprecherkabel gelegt und wohl mal durch diese Deckenöffnung gelegt. Als das Kabel nicht mehr gebraucht wurde hat man es wohl im Dachboden einfach abgerissen, die offenen Enden des abgerissenen Kabels lagen jetzt noch in der Deckenbohrung, natürlich unter Spannung...
    Da wundert man sich nicht wenn mal wieder ein Dachstuhl brennt. 8o

  • Da hatte ich mal was lustiges, Umrüstung von Antenne auf Kabel. Dazu wurden dann die Antennendosen getauscht. Sobald dann das Antennenmeßgerät in die Steckdose eingesteckt wurde, flog die Sicherung. Hinterher stellte sich dann folgendes raus:
    Steckdose mit klassischer Nullung. Dann wurde wohl früher mal beim Bohren eines Loches die Zuleitung zu diesem Zimmer angebohrt und deshalb die Leitung geflickt, natürlich der schwarze Draht auf den grauen und umgekehrt, sprich volle Phase auf dem PE-Anschluß der Steckdosen (glücklicherweise Teppichboden...), natürlich alles ohne eine Dose zu setzen, einfach Isolierband drumherum gewickelt und eingegipst.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo allezusammen,
    ich sollte mal auf Störungssuche in einem Mehrfamilienaltbau gehen, ein Mieter hat gemeldet, eine Steckdose funktioniert nicht.
    Es fehlte an der Schukosteckdose (PE und N gebrückt) der Null (PEN), also Spannungsfinder ausgepackt und los gehts, beim schornstein war auf einmal kein Signal mehr, ich dachte erst, die haben durch die Wand gebohrt (24er-Wand) so dass ich kein Signal empfangen konnte, weiter ging es auf der anderen Seite, dort auch nichts, also auf dem Flur weiter, Sicherung raus -und wieder rein und die richtige Leitung war gefunden.
    Das Ende vom Lied war, dass die Leitung durch den Schornstein verlegt wurde, ein wunder, dass der schonasteinfeger dvon nichts "gemerkt" hat.
    Die Leitung wurde natürlich stillgelegt und informationshalber herausgezogen, sa schön verkohlt aus, der PEN war durchgeröstet.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin