Standy wieder Willen

  • Hallo Zusammen.


    Also Ich hab mich die letzten 2 Wochen totgesucht und nix aussagekräftiges gefunden. Es geht um folgendes Problem mit meinem Monitor:


    Fujitso 17" TE770B


    Der Monitor schaltete sich ohne Grund einfach in den Standby Modus und ließ sich auch nicht wieder aktivieren.
    Ich dachte es läge an der Grafikkarte, weil offensichtlich kein Signal vorhanden war. Nach einem restart, blieb der Monitor aber im Standby. Ausschalten und wieder einschalten, sowie vom Netzt trennen und von der Grafikkarte half auch nix. Also dachte ich das gute Stück is im A...
    Als ich aber am nächsten Tag den PC und den Monitor wieder einschaltete funktioniert es aber wieder wie gewohnt. Strange dachte ich, aber freute mich, das es wieder ging, doch weit gefehlt ; ). Nach ca 8-10 Std. passierte das gleiche wieder:
    Monitor ging ohne Grund in den Standymodus und ließ sich wieder durch keine Aktion dazu bewegen mir ein Bild zu zeigen, nur die Standby leuchte grinste mich hämisch an.
    Diesmal schaltete ich ihn aus und nach 20 Mins wieder ein und es kam wieder ein Bild, Problem dabei diesmal dauerte es nur 15 Mins bis gleiches Problem wieder auftrat!?
    Nach einigen Experimenten ließ sich folgendes Schema erkennen:
    Je länger der Monitor ausgeschaltet war, desto länger kann ich ihn ungestört benutzen, bis das Problem auftritt.
    Je kürzer er ausgeschaltet war, desto kürzer kann ich ihn benutzten.
    Es ist so als wenn ich ihn eine gewisse Zeit "aufladen" muß, um ihn benutzen zu können.
    Ich dachte Es wäre evt. Temperatur abhängig. Also ab einer gewisssen Betriebstemperatur tritt das Problem auf, und wenn er dann durch längeres Ausgeschaltet sein abgekühlt ist funktioniert es wieder.
    Also ließ ich mein Fenster beim betrieb auf, aber auch diesesmal enttäuschte mich der Monitor wieder. Zzzzip --> Standy, dunkel und ich mit Mütze und Handschuhen davor..
    Ich bin leider was Elektronik angeht nicht sehr bewandert, aber es würde mich einfach mal interessieren was zu diesem komischen Verhalten meines Monitores führt???
    Vielleicht hat ja jmd. ne Ahnung?
    Wäre auf jeden Fall Für jede Hilfe Dankbar.

  • Hallo,


    deine Beschreibung deutet auf ein Wärmeproblem hin. Vieleicht ein Elko der sich langsam erwärmt (hurch zu hohen ESR) und dann den "Standby" auslöst.
    Das Kühlen durch öffnen des Fensters (nicht das von MS) bringt nichts, da nur kleine Bereiche im inneren des Gerätes betroffen sind. Kältespray ist hier die bessere Wahl.



    Wenn du keine Grundkentnisse von der Materie hast bitte das Gerät zu jemandem bringen der damit umkann oder zur Entsorgung.


    Gruß Lars

    :D Mal verliert man und meistens gewinnen die anderen !

    Einmal editiert, zuletzt von lsteinme ()

  • Danke für die Antwort lsteinme


    Da aus finaziellen Gründen leider kein Entsorgung, bzw. die dadurch entstehenden Monitorneuanschaffung nich möglich ist, bin ich leider auf das defekte Gerät angewiesen.
    Bin auf der Suche nach jmd. mit Fachkenntnissen, kenn aber leider keinen direkt und somit wird das schwer, da ein Fachman auch mit kosten verbunden wäre. (Sind nicht alle so nett mir zu helfen, wie ihr ; ))
    Ich werd alles versuchen das Ding durchgehend zum Laufen zu bringen.
    ESR ist Elektonisches Sicherheits Relai?
    Ich weiss schon wie ich das Ding aufbekommen und wo sich gewisse Bauteile befinden, und was ich beachten muss um mich nicht umzubringen.
    Ein andere Tipp, den ich bekommen hab war das sich das Problem irgendwo im Netzteilbereich befinden könnte, da keinerlei Bildstörungen auftreten, wenn der Mointor in den Standby springt.
    Kann es sein, das andere Verbraucher an einer Mehrfachsteckdose damit zu tun haben könnten (Da hängt viel dran bei mir Lampe, Boxen, Fehnrseher..)?

  • da wird wohl irgendwo eine kalte Lötstelle dich ärgern.
    Betreibe das Gerät bitte nicht weiter!!
    Solange es noch ein Bild bringt ist nur die Lötstelle oder wie oben erwähnt nur ein Elko defekt,sonst nichts.(billig max 20 Euro)
    Ist in denke ich 20 Minuten zu beheben,
    wenn er garnicht mehr geht wirds oft teuer bzw Schrott.(teuer 60-100 Euro)
    Meine Meinung


    Schaue bei Repdata-Partner in deiner Nähe und frag da nach.


    MfG Video6

  • Hallo,


    hast du denn überhaupt schon mal während des Betriebs des Monitors seitlich mit etwas Gefühl an das Gehäuse geklopft um zu erkennen, ob er irgendwie darauf reagiert? :rolleyes: Sollte er dann ausfallen bzw. in stand by schalten, dürfte es sich um ein simples Lötstellenproblem handeln.


    Viel Glück ! ;)


    reifro