Rotstich im Bild

  • Hallo zusammen,


    ich habe da einen 12 Jahre alten "Grundig Sydney 72 ST 772 TOP", der leider
    seit einigen Tagen einen Rotstich im Bild hat.


    Auch mit der Kontrast und Helligkeitsregelung lässt sich da nichts mehr machen.


    Ich kenne mit mit Elektronik aus, jedoch hab ich von TVs keine Ahnung.
    Schaltplan für das Gerät habe ich auch, nur naja ;-)


    Falls mir jemand Tipps geben kann, ob sich da noch was machen lässt, und
    wenn ja was, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und merry christmas


    Thomas

  • Sydney 8o ESF?
    Vielleicht Flasche hin?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ob 12 Jahre oder nicht, ich kenne die Sydney 72 nur mit A68ESF002x11


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • ESF ist die Bildröhre oder?


    Ist gut möglich, dass das Ding nicht mehr will. Der Kasten gehört auch meinen Eltern. Kaufen eh Nen neuen nur ich hätte das Teil eben ins Schlafzimmer gestellt. Nur so rot is auch ned so toll.


    Ist das mit Kathoden tauschen ernst gemeint? Was soll das bringen?
    Hab ich dann nen Grünstich oder wie ;-)


    Hab mal den Röhrenplan als Anhang, soll ich da die Kontakte vor oder nach dem IC790 tauschen?

  • Hi, wenn Du da vorne tauscht und der Fehler bleibt ist es die Röhre oder die Endstufe. Wenn Du an der Röhre tauscht und der Fehler bleibt ist es die Röhre, wenn er mitwandert ist es die Endstufe.


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von Josi_80


    Hab ich dann nen Grünstich oder wie ;-)


    Grün = Röhre OK


    Rot = Röhre kaputt


    Zitat

    Original von Josi_80


    Hab mal den Röhrenplan als Anhang, soll ich da die Kontakte vor oder nach dem IC790 tauschen?


    Direkt am Sockel der Röhre (nach dem IC)

  • Hallo,


    hab rot und grün wie hier auf dem Bild getauscht.
    Man konnte das Gerät einschalten, jedoch schaltete dir Röhre garnicht mehr zu.


    Ich lötete die Aschlüsse wieder auf Orginal um und jetzt ist nur noch ein roter Strich in der Mitte des Bildschirms.


    War kein guter Tipp mit dem Tausch oder?

  • Hi, wir sprachen vom Signal für die Bildröhrenkathoden, Du hast die Ablenkeinheit vertauscht, und dir damit ein sehr großes Problem eingehandelt. Jetzt ist warscheinlich die Horizontalendstufe und die Vertikalendstufe defekt. Wenn das der Fall ist, dann wirtschaftlicher Totalschaden. Der rote Strich bedeutet Vertikalendstufe defekt.


    Ein paar grundlegende Kenntnisse über die Funktion der einzelnen Komponenten solltest Du schon haben.


    Gruß Freddy

  • Habs bemerkt, dass ich da an der falschen Stelle operiere ;-)


    ausgeschaltet und wieder ein, funzt noch. Aber eben mit Rotstich.


    Am Sockel kann ich doch nicht einfach die Anschlüsse tauschen,
    müsste ich ja den Sockel von der Platine ablöten und mit Drähten
    brücken.


    Vor dem IC würds gehen aber bringt ja dann nichts.


    Ich werf das Teil in den Schrott. Oder "verschenks" in ebay *lol*


    Ok trotzdem danke

  • Hi, auf deinem Schaltbild sind nach der Endstufe die Kathodenwiederstände zur Bildröhrenkathode, diese einseitig auf der Kathodenseite auslöten und mit Draht über Kreuz verbinden so das die ROT Endstufe die GRÜN Kathode ansteuert und die GRÜN Endstufe die ROT Kathode. Wenns dann ROT bleibt ist die Röhre hin.


    Gruß Freddy

  • Josi, das ist sehr einfach:


    Zitat


    Hi, auf deinem Schaltbild sind nach der Endstufe die Kathodenwiederstände zur Bildröhrenkathode, diese einseitig auf der Kathodenseite auslöten und mit Draht über Kreuz verbinden so das die ROT Endstufe die GRÜN Kathode ansteuert und die GRÜN Endstufe die ROT Kathode. Wenns dann ROT bleibt ist die Röhre hin.

  • Ist rot wie Sau, schlimmer als im Orgnialzustand.
    Röhre is ja dann wohl der Grund. Also in Müll :-(((


    Ach ja @ Fiesta, du hast ja soooooo Recht.
    Das war ja ganz einfach ;-).


    Hab mich hald noch nie so mit Fernsehern beschäftigt,
    geschweigeden zerlegt.


    Komm mehr aus der Informatik & Mikrocontroller-Ecke,
    da hat man nicht so viele Ablenkspannungen ;-)


    Nochmal Danke für eure Hilfe, wieder was gelernt.


    Ich wünsch schöne Feiertage


    Thomas