Cola im Videorecorder

  • Hallo zusammen,
    Sohni hat cola auf dem Recorder zu stehen und natürlich geplempert.
    Nach 14 Tagen kommt er und meint er hat kein Bild mehr. Na ja habe gleich gesehen was los war, nur wie bekomme ich den Zuckerguß von der Platine und ist dann der Fehler behoben???
    Cola zerfrißt ja , wie ich gehört habe.


    MfG nehc

  • Ich würde die Plantine mal grob mit Spiritus oder ähnlichen reinigen und danach mit einem "Blue Shower- Elektronik-Reiniger oder einem "Tuner-Spray" behandeln. Diese reinigen bis in die kleinsten Löcher und Ritzchen. Der Erfolg ist aber nicht garantiert! Es können auch sehr viel später Folgefehler auftreten!

  • Ich würde ihn entsorgen (den Sohn) :D


    Keine Funktion mehr ? Oder hat das Netzteil es überlebt ?
    Schlimmer ist das Cola in der Mechanik und ev. im Modeschalter als auf der Platine.
    Diese verklebt sich einwenig, kann ich mir vorstellen.


    Viel Erfolg MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi


    wenn nix mehr hilft, versucht mal einen baugleichen Recorder bei ebay oder so zu bekommen, wo das Laufwerk óder so nen schaden hat. Dann hast du ne neue Platine. Was ist das denn für ein gerät?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ja,der Christian nun wieder.
    Blumenwasser,Cola oder Bier im VCR,TV oder Sat-Receiver macht Spaß.Wenn man noch einigermaßen erkennt,wohin die Flüssigkeit überall gelaufen ist,könnte es noch was werden.Ist aber sehr zeitaufwendig und man sollte nicht allzu lange warten mit der Reinigung.
    Es zerfrißt mit der Zeit die Anschlußpins von betroffenen IC und allen anderen Bautelien.Vor allem zieht die Feuchtigkeit durch die Kapillarwirkung auch in vor allem Elkos,Filter ua.,die Du dann erstmal grundsätzlich wechseln mußt.IC´s wirst Du erstmal vorsichtig entlöten müssen,sonst bekommst Du die Rückstände nicht unter den Bauteilen weg.Ohne freilöten und richtig wischen,wird aud Platinen dauerhaft nicht viel werden,und das macht viel Arbeit,aber manchmal klappt es.Ich habe schon mal inzwischen 3 Wasserschäden wieder zum leben erweckt.
    Für privat könnte man das mal versuchen.
    Gruß

  • Wenn der Videorekorder grobe Schwierigkeiten macht - vergiss die Reinigung.
    Nimm einen großen Hammer - lass deinen Frust am Gerät aus - und schmeiss ihn anschliessend in den Müll - bzw. führe ihn einer fachgerechten Entsorgung zu ;-)


    Prost denn
    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

    Einmal editiert, zuletzt von cheero ()

  • Also nun mal langsam.


    Hatte vor Jahren mal den Fall, dass die Kids bei uns im Lokalradio Cola über's Mischpult geschüttet hatten.
    Zugegeben, war ne ziemliche Sauerei, aber das Mischpult funktionniert heute noch. Musste bis jetzt noch keinen Schieberegler ersetzen...


    Als Reinigungsmittel empfehle ich Isopropanol aus der Apotheke (gereinigter Alkohol - Prost) das löst die Cola.


    Ob das allerdings beim Video zum Erfolg führt, mit der ganzen Mechanik....


    Viel Spass beim Putzen... :D


    Gruss: -Serge-

  • Hi nehc,


    wenn das Ding so im Eimer ist kann ein letzter Rettungsversuch auch nicht mehr zerstören.


    Also ich würde folgendes versuchen:


    Platine ausbauen und mit viel destilliertem Wasser ( VE Wasser )sehr gut spülen. Cola besteht zu großen Teilen aus Zucker bzw. Zuckerähnlichen Substanzen. Dieser wird in destilliertem Wasser sehr gut gelöst,ebenso die agressive Phosphorsäure.


    Dann die Platine mit Isopropanol gut nachspülen und mit einem Föhn trocknen.


    ( Habe so einmal die Daten einer 5 1/4 Zoll die völlig zugekleistert war gerettet )


    Vielleicht hilft das ja.


    Viel Erfolg



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • wenn du die Wasserspülmethode anwendest, vorher Elkos entladen und Speicherakku auslöten! Eeprom ziehen wäre auch noch gut.
    Platine muss völlig spannungsfrei sein. Wenn du ne Ölheizung hast mit nen Rippenheizkörper, dann nimm lieber den als den Fön. dauert zwar länger, ist aber schonender.


    wenn man das mit Wasser machen kann (hatte sowas nie) dann sollte man das zimindest beachten.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Ratschläge, werde mal mit Wasser versuchen.
    Alkohol hat erstmal nichts gebracht.
    Ich denke auch selbst wenn ich es hinbekomme wird er wegen Oxidation irgentwann doch wieder aussteigen.


    MfG nehc

  • Hi nehc,


    das mit dem Alkohol war mir klar, denn der kann den Zucker nicht lösen ( sieht man schon am Rezept für Grog ) :D


    Nimm aber bitte kein normales Leitungswasser sondern wirklich destilliertes Wasser ( gibt es im Baumarkt ). Isopropanol gibt es in der Apotheke.


    Destilliertes Wasser löst Zucker und Phosphorsäure==> Isopropanol ( Propanol-2 ) löst Wasser==> Föhn oder Heizung verdampft das Isopropanol und alles ist sauber und trocken.



    Aber nicht zu lange mit der Aktion warten.



    Ist natürlich klar, daß Goldcap oder Li-Batterie vorher raus müßen.


    Viel Erfolg, und berichte über die Aktion.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Da fliegt doch einem die Sicherung raus, wenn man da liest mit welchen experimentellen Möglichkeiten herumgedoktert wird.
    Wasser in Verbindung mit Elektronik (auch wenns destiliertes ist) halte ich unter keinen Umständen für empfehlenswert


    @ nehc
    Um welchen Videorekorder handelt es sich eigentlich?


    Gruß Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • In der Tat ähneln sich die unterschiedlichen Platinen, jedoch gibt es Platinen die gehören zu Videorekordern um 2 € 50.-- da würde ich das Wasser der Klospülung verwenden.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!