müßen Satanschlußdosen abgeschlossen werden ?

  • Hallo,


    bin gerade mit einem Kollegen am diskutieren ob eine Enddose (ESD32 v. Kathrein) noch zusätzlich einen Abschlußwiderstand haben muß wenn kein Kabel (kein Gerät) angeschlossen ist.


    Bin der Meinung "nein" den wofür braucht man den sonst die Dose.
    Ist da nicht ein Widerstand mit vorgeschaltem Kondensator schon drin ?


    Weis das Jemand oder muß ich das ausmessen ?(


    Grüße


    Frank

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Eine Enddose ist immer abgeschlossen, intern ! Da braucht kein Abschlußwiderstand rein.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Selbst wenn kein Widerstand drin ist, müsste es relativ egal sein, da die Ausgänge im Multischalter eh getrennt sind. Wenn Stehwellen auftreten, dann nur an der Leitung wo eh kein Receiver angeschlossen ist. Also vollkommen egal...


    Obwohl ich eher der Meinung währe das eine Enddose intern nicht abgeschlossen ist, sonst würde man mit angeschlossenen Receiver ja die Impedanz parallelschalten, oder mach ich da einen Denkfehler?

  • wir bauen immer Abschlusswiderstände in Enddosen rein. Standardtyp ist bei uns Kathrein ESD 44. Gab nie Probleme, wie gesagt wurde.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Florianpester
    wir bauen immer Abschlusswiderstände in Enddosen rein. Standardtyp ist bei uns Kathrein ESD 44. Gab nie Probleme, wie gesagt wurde.


    Enddosen haben doch nur einen Eingang.
    Wo baut ihr da den AW ein ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • ups...


    sorry, habe was verwechselt. Wir nehmen immer ESD44 bei Kabel und Sat und DVB-X TV. Enddsoden haben wir soweit ich weiß nicht da. Ne Enddose wird einfach mit Abschlusswiderstand von 75 Ohm gebaut.
    Funktionierte bisher immer mit gutem Pegel.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Eine Durchgangsdose hat aber je nach Typ eine Auskoppeldämpfung von 10-15dB, das kann zuviel sein, insbesondere als letzte Dose in einer Reihenschaltung, da greift man dann besser zur Stichdose.

  • naja, muss wohl nochmal nachfragen. Habe noch nicht viel mit Antennentechnik gemacht. Das Messgerät hat immer einen hohen Pegel angezeigt. Nach dem was ich so gesehen habe. Wird schon korrekt sein, was wir machen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Andy72
    Eine Durchgangsdose hat aber je nach Typ eine Auskoppeldämpfung von 10-15dB, das kann zuviel sein, insbesondere als letzte Dose in einer Reihenschaltung, da greift man dann besser zur Stichdose.


    Andy, was hast du bei mir gelernt, Satdosen niemals-nie in Reihe schalten.

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Hallo,
    ich meine das nur "offene" Multischalteranschlüsse und ungenutzte Ableitungen ohne Dosen mit DC-entkoppelten Abschlußwiderständen abgeschlossen werden.
    Mfg Andreas


    Was soll der Sinn sein?

  • Zitat

    Original von Andy72
    Claudia: Halt den Mund wenn sich Erwachsene unterhalten und mach nen Abgang.


    Na verträgst du immer noch keine Widerworte, hast nun mal Unrecht gehabt.
    :P
    Oder doch nicht, deine neue Frau kann/ darf wohl nur die Sender anschauen auf dessen Ebene du dich gerade befinden. :D
    Egoistisch wie immer mein kleiner Andy ..... Mensch ein Twin-LNB kostet doch nicht mehr die Welt.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Schade, dass Dummheit nicht weh tut sonst würdest du den ganzen Tag schreien. :] :D


    Wirf gleich mal einen Blick in meine Signatur. 1-2-3 gleich :D

  • ich bitte darum, dass ein Roman geschrieben wird. Mindestens 50 Seiten :D - dann alles an die Bild schicken.
    Dann wird noch ein termin bei Babara Salesch arrangiert, wo sich gekloppt werden kann :D

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Es ist genug. Es ist nicht mehr witzig, sondern einfach nur noch lästig. Anhaltende Belästigung in ernsthaften Themen wird nicht endlos toleriert werden.


    Na, dann sag es mal Andreas, ich habe einen konstruktiven Beitrag in diesen Thread geschrieben & wurde dann angemacht.


    Die Aussage von Andreas war nun mal falsch!