Plattenspieler Omnitronic DD-4250

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen läuft er schneller, für den Bruchteil einer Sekunde zwar nur, aber es reicht dass der Übergang versaut ist. Woran könnte es liegen ? Der Fehler tritt manchmal den ganzen Abend nicht auf, wenn dann meisten öfters hintereinander. Dann ist mal wieder ein paar Stunden alles gut u.s.w.


    ~Joe~

  • Hallo Leute,


    vielen Dank, werd ich machen. Ich hab zwar noch Restgarantie drauf, aber ein paar Wochen lang hergeben will ich sie auch nicht... Ich denke eine Elkokur im NT wird bei der Gelegenheit auch nicht schaden. Wie sind die Geräte sonst, habt Ihr Erfahrung damit?


    ~Joe~

  • Wenn da noch restgarantie drauf ist, sollten auch die Elkos noch nicht defekt sein, aber man weiß ja nie. Für das Geld sind die Dinger ok. Prima handling, leider erheblich mehr rückkopplung als beim technics. Ansonsten keine Probleme. Den Omnitronic 5220 würde ich in jedem Fall trotz höherem Preis vorziehen, den gab es damals aber noch nicht.

  • nAbend zusammen,


    Nummer eins habe ich soeben wieder zusammengebaut, mal sehen ob der Fehler beseitigt ist. Danke für den Tip mit den Spulen, die L109 und L110 waren schlecht gelötet; bei L110 ist eine Lötstelle beim Erwärmen ganz aufgegangen, ich bin zuversichtlich dass das der Auslöser für das kurze Beschleunigen war.


    ~Joe~

  • Hallo Leute,


    die beschriebenen Fehler sind erfolgreich beseitigt. Nun noch eine Frage: Ist es bei den Geräten in dieser Preisklasse normal, dass man auch nach den Einpitchen der Geschwindigkeit noch ständig "nachdrehen" muss? Wenn ich die Platte abgebremst habe dann läuft der Teller noch ewig nach, bis er wieder auf der eingestellten Geschwindigkeit läuft.


    Es wird wohl doch kein Weg an den 1210ern vorbeiführen...



    ~Joe~


  • Tja, Herby, du hast damit den Unterschied zwischen den Omniplastik Geräten und den zwar wesentlich teureren, aber eben besseren Technics festgestellt ;)


    Dieses "Nachlaufverhalten" haben etliche "12xxer Kopien", von Omnitronic, über HTE, Sherwood, Gemini und einige frühe Reloop Geräte...


    Erst ab der 4000er Reloop Reihe haben Sie (meines Wissens nach) dieses Problem behoben...


    Das ewige "Nachdrehen" rührt von bei diesen Geräten üblichen hohen Gleichlaufschwankungen her, die im Vergleich zu den 1210ern teilweise bis zu 10 mal so hoch sind!!


    Ungenaue Pitchfader, die mit 10% funktionieren im Vergleich zu nur 8% beim Technics (bei gleichem Faderweg), tun dann ihr übriges...


    Es ist nach wie vor so: Wenn man Spass an der Sache haben will, entweder die Techni


    cs, oder (für Hip-Hop DJing) alternativ noch die Vestax (PDX-2000)...


    mfg


    tob
    ;)


    PS: Der Fehler des Omnitronic Turntables (wird kurz schneller) war übrigens ein sehr bekannter Serienfehler, wurde aber von Omnitronic immer nur als mysteriöser "EPROMFEHLER" gehandhabt... Was da genau defekt ist (und war), wurde nie offiziell bekannt.

    ... electronic sound an light ...
    ... Electro<Techno>Trance ...