Beiträge von Sawtooth

    Hallo Fourbiker!


    Das Gerät hat Videotext!


    Die Fotos sind mies, ich weiss, leider hab ich sie nur kurz als Schnappschuss machen können, sodass eine erneute Aufnahme nicht mehr möglich war :(


    Die Schriftart glich aber exakt der, die auch beim Videotext verwendet wurde, nur eben ein wenig "gestaucht"... das ganze Bild war ja in der Vertikalen irgendwie geschrumpft... lediglich der grüne Bildschirm füllte wieder den kompletten Schirm...


    Ein Anruf bei Kabel-Deutschland (Mein Netzbetreiber) erbrachte nur die Auskunft, dass zum besagten Zeitpunkt keine Störung gemeldet war... (nur um die These, dass es doch aus dem Kabelnetz kommen kann, zu entkräften (für alle die, die mir den ausgesteckten Antennenstecker nicht glauben :P))


    Ein befreundeter Radio/Fernsehtechniker vermutet auch eine Fehlfunktion im VT-Decoder, entweder durch Zufall "kann mal vorkommen"... oder es "stirbt irgendwas"...


    Wenn sich der Textdecoder natürlich in einen undefinierten Zustand versetzt hatte, würde das auch erklären, wieso das Phänomen nach ausstecken der externen Quellen weiterblieb... Vom Netz habe ich das Gerät ja während des Phänomens nicht getrennt!


    Naja.. abschliessend kann man es ja nur abwarten... Scheint scheinbar ne Seltenheit zu sein ?(


    Trotzdem ein großes Danke für alle eure Antworten! Sollte es nochmal vorkommen, versuche ich, mehr Informationen darüber zu dokumentieren... Vermute aber, dass es dabei bleibt!


    Danke euch! Allzeit heile Gerätschaften! :D


    Gruß, tob

    @ braunelektro...


    Ich träume nachts von Dingen, die dich zum einen weder interessieren dürften, noch würde ich beabsichtigen, sie dir zu offenbaren :D Deinem Unterton nach zu Urteilen schliesse ich darauf, dass du mir das Phänomen nicht abkaufst, bzw. die zur Beurteilung des Sachverhalts notwendigen Kompetenzen nicht einräumst. Dein gutes Recht.


    Zum Thema:


    Das Umschalten der "Auflösung" war daran zu erkennen, dass das Bild im Dunkeln oben und unten breite Ränder hatte, in diesen Rändern war nicht mal das dunkelgraue Grundleuchten des Gerätes vorhanden, welches es bei schwarzem Bild normalerweise hat. Also: Das Bild war kleiner. Ob das das Gerät nun können soll oder nicht, ob es möglich ist oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Tatsache ist: Das Gerät HAT diesen Effekt produziert.


    Wäre der Effekt vom Kabelfernsehen/D-Box (nicht vorhanden)/Dvd-Player(nicht angesteckt) gekommen, so hätte sich die Anzeigenreihenfolge "application starting..."->"Channel 0 not available"->"Grüner Bildschirm" !!!für jeden nachvollziehbar!!! wohl kaum jedes mal von vorne neu gestartet, wenn das 4. Programm angewählt wurde...
    Oder sendet mein Grundig an die Ursache im Kabelnetz jedes mal ein Pilotsignal an die Sender, damit sie wissen, wann sie mein "Phänomen" neu senden sollen? Aus dem Kabelnetz kommend hätte ich ja z.B. beim "Green-Screen" umschalten können müssen, und beim sofortigen zurückschalten wieder einen "Green-Screen" haben müssen, nicht wahr? ;) Aber was sah ich...? Das Phänomen von vorne "application starting..."... eigenartig!


    Wäre das ganze ein übliches Phänomen, so hätten Google und Co sicher einiges drüber ausgespuckt... Ich gehe auch mittlerweile davon aus, dass es einfach eine fälschlich aktivierte Funktion/Routine für eine "wasweisich" Servicefunktion (oder Entwicklerfunktion) gewesen ist.


    Da das Phänomen seither nicht mehr auftauchte, ist es scheinbar ja erledigt.




    @ rüdiger


    Fleissig gießen, dann wirds n Brüller :D


    Gruß, tob


    Ich habe die Kabel abgesteckt, nachdem die Fotos entstanden sind. Ich traue mir als Energieelektroniker, der mit Radio/Fernsehtechnik eigentlich aufgewachsen ist, schon zu, den Unterschied zwischen einem Bild externe Quelle und eines internen Bildgenerators zu unterscheiden :rolleyes:


    Allein die Tatsache, dass der Bildschirm hörbar (und sichtbar) auf eine andere Auflösung umgeschaltet hat, legt eigentlich nahe, dass es mit dem Gerät zu tun haben muss... Dazu passt die Tatsache, dass ich WÄHREND des Schriftzuges KEIN OSD hatte, und auch die Lautstärke nicht regeln konnte... Ein übriges tut die Schriftart, die der des Videotextes glich. Abschliessend war die Anzeigezeit der zwei Schriftzüge... sowie die Umschaltung aufs Grünbild im Anschluss immer gleich lang ab Zeitpunkt des Umschaltens auf Prg.4, was eine externe Quelle logischerweise ausschliesst...


    Durch die Tatsache, dass es seitdem nicht mehr aufgetreten ist, ist eine Antwort aber nicht mehr so wichtig... Leider ist dieses Phänomen ja scheinbar sehr selten... Aber nicht unmöglich. Niemand hier wird die Firmware/EEprom-Inhalte bis zur letzten Zeile kennen, wodurch ein "Kann das Gerät im NORMALZUSTAND nicht"... nicht bedeuten muss, dass es durch eine Fehlfunktion nicht zu einer solchen Anzeige fähig ist...


    Möglicherweise war es eine nicht freigegebene Funktion des Bildgenerators, die durch ein Prellen/Störimpuls/Aufhänger aktiviert wurde. Oder ein Demonstrationsmodus.... Man kann nur raten...


    Evtl erkennt ja jemand das Bild, wenn der Thread ein wenig "ruht"...


    Anyway... ich danke trotzdem für die vielen Antworten und hoffe, dass man des Rätsels-Lösung evtl doch noch lüften kann ;)


    Gruß und schönes We!


    Tob

    Hallo beisammen!


    Ich möchte nochmal (wie bereits im Eröffnungspost) erwähnen, dass das letzte Bild (Schriftzug IM Fernsehbild) ein "Unfall" der Kamera war!


    Der Schriftzug "Channel 0 not available" stand auf schwarzem Bildschirm, kurz danach kam das Fernsehbild!


    Da keinerlei externe Quellen angeschlossen waren MUSS der Schriftzug vom Fernsehgerät kommen!!! (oder ich empfange Geistersender!)


    Ist es eventuell ein Demomode / Testprogramm??


    Gruß, tob

    Hallo Monitohop!


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Bild bei anliegender Schaltspannung am Scartstecker kommen soll?


    Es war zum Zeitpunkt dieses Effekts NICHTS am Scartstecker angesteckt... und der Schriftzug blieb weiter bestehen, auch wenn SÄMTLICHE Zuleitungen abgesteckt waren (Netz blieb dran, natürlich)...


    Desweiteren kam das Phänomen auch nur auf Programmplatz 4...


    Der Schriftzug muss demnach vom Fernehgerät (Videotextdecoder ???) generiert worden sein!


    gruß, tob


    Ich besitze weder Receiver, noch ne D-Box! Bild kommt über Kabel, DVD-Player hängt per Cinch am Frontanschluss...


    Gruß, tob

    Auf keinem der Bilder wurde ein Blitz verwendet. ;)


    Mit ein bischen Mühe sollte aber der Schriftzug "Application starting...", der grüne Bildschirm, sowie der Schriftzug "Channel 0 not available" doch erkennbar sein...


    Mir ist klar, dass die Fotos nicht von bester Qualität sind, jedoch sollten sie zumindest ausreichen, damit jemand den Effekt wiedererkennt :rolleyes:


    Gruß, tob


    -> Über weitere Hilfestellung würde ich mich freuen, danke schon im Vorraus!

    Hersteller: Grundig
    Modell: T70-740text (CUC 6310)
    Fehler: Auf lediglich einem Programm schwarzes Bild mit der Meldung "application starting ..."




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät vom Netz getrennt, Fehler seither nicht mehr aufgetreten.


    Guten Tag!


    Heute Abend habe ich ein seltsames Phänomen bei meinem Grundig T70-740text mit CUC 6310-Chassis entdeckt:


    Sämtliche Programme wurden vom Gerät ganz normal angezeigt, lediglich der 4. Programmplatz (Bei mir RTL, Abends das Regionalprogramm "Oberpfalz-TV") zeigte erst ein schwarzes Bild.


    Anschliessend änderte sich das Zirpgeräusch des Gerätes, man merkte, wie sich die Bildauflösung änderte. Nun erschien die Meldung "application starting...."


    Weiter passierte vorerst nichts, die Lautstärke lies sich nicht regulieren. Ein Umschalten auf funktionierende Programmplätze war jedoch möglich.


    Kurz später erschien kurz die Meldung "channel 0 not available", worauf das Gerät meist anschliessend auf einen grünen Bildschirm umschaltete. Einmal erschien auch ein Schlierenmuster, dass den dreiviertelten Bildschirm füllte. Ein weiteres Mal erschien im Anschluss das gewohnte Fernsehbild.


    Der Effekt muss vom Fernsehgerät stammen, da die Meldung auch nach ausgesteckten Antennen- und Scart/Chinchkabeln weiterbestand!


    Woran kann das gelegen haben? Nach Netztrennung war der Effekt verschwunden! Hängende CPU? Sterbendes Eprom?


    Was hätte diese Meldung/der Effekt im Normalfall zu bedeuten? Testmodus? Entwicklermodus?


    Fragen über Fragen ?(


    Danke schon im Vorraus!


    Unten habe ich Fotos vom Bildschirm eingestellt, man möge mir die Unschärfe verzeihen :-) Beim letzten Bild hat die Kamera gerade beim Umschalten zwischen Textmeldung und Fernsehbild ausgelöst, die Schrift war nur auf schwarzem Hintergrund zu sehen!


    Gruß, Tob


    Bild-1
    Bild-2
    Bild-3
    Bild-4

    Spontan fällt mir da jetzt nur die Überdrehfunktion des PGS ein.


    Das war bei meiner alten 6250 auch mal defekt ->


    Das PGS der 6250 lässt sich ja auch im Betrieb weiterdrehen (Vorwahl), das PGS "folgt" dann dieser Drehung über den Synchronmotor. Wenn der Drehknopf nicht mit dem PGS übereinstimmt, wird ein Kontakt geschlossen, und das PGS dreht so lange nach, bis es die Vorwahlstellung des Knopfes erreicht.


    Hängt nun dieser Kontakt, dann läuft das PGS und läuft und läuft... bis es irgendwo (ich glaub bei Endschleudern) mal endlich stehenbleibt.


    Das Problem hatte ich damals. Kontakt wieder gangbar gemacht -> funktionierte wieder :-)


    Probier das mal aus, ich wünsch dir viel Erfolg!


    gruß, tob

    Bei dieser Wama gibt es keine Elektronik, die an das PGS aufgesteckt ist.


    Vielmehr sitzt am Geräteboden ein Steuergerät, das u.a. die Motorelektronik beherbergt. Von diesem könnten auch die von dir beschriebenen Klickgeräusche kommen (auf dem Gerät sitzen 3 Relais, die für die Motorsteuerung benötigt werden).


    Ich würde mal den Triac überprüfen, bzw. ersetzen.


    gruß, tob

    So, ich hab jetzt die Wellendurchmesser nochmal überprüft:


    Der Originalmotor hatte Wellendurchmesser 18,4 mm


    Der neue Motor hat 25,5...


    Was nach einer Umrechnung eine jetzige maximale Schleuderdrehzahl von ungefähr 1385 UPM ausmachen würde 8o


    Wie gesagt, die Maschine läuft tadellos... Nur mach ich mir Gedanken, ob die Trommel selber für die nun höheren Fliehkräfte ausgelegt ist und nicht aufreissen kann (was ja einer Bombenexplosion gleichkommen dürfte)...


    Zur Not könnte man ja noch die 700/1000 UPM Schaltung dauerhaft auf 800 upm begrenzen, was dann eine tatsächliche Drehzahl von knapp 970 upm gleichkäme...


    Was meint ihr dazu?...


    gruß, tob

    Hallo beisammen!


    Dann bin ich ja beruhigt :-))


    Elektrisch funktioniert die Motor wie gesagt 1A, auch Waschergebnis und natürlich auch Schleuderergebnis sind okay... nach bislang 6 Wäschen keine weiteren Auffälligkeiten...


    Das Schleudergeräusch hat sich nur aufgrund der höheren Drehzahl etwas "bedrohlicher" angehört ;-)


    Ich danke euch für eure Antworten und werde die Maschine nun ruhigen Gewissens weiterbetreiben!


    Ein schönes Wochenende!


    MFG


    Tob!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko-Lavamat 6250
    Fehler: Motor defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Guten Tag!


    Ich besitze eine AEG Öko-Lavamat 6250, bei deren Motor der Kollektor eingelaufen ist. Ausserdem hat die Statorwicklung einen Isolationsfehler.


    Ich habe nun über die elektronische Bucht einen Motor vom Typ UZ 112 G63 ersteigert, der auch elektrisch passt, jedoch im Gegensatz zum Originalmotor ein etwas größeres Riemenrad auf der Welle montiert hat.


    Die Maschine funktioniert mit dem Motor einwandfrei, dreht sich jedoch beim Waschen und Schleudern ein wenig schneller.


    Ein schlechteres Waschergebnis konnte ich nicht feststellen, jedoch habe ich folgende Frage:


    Könnte die Maschine (insbesondere die Trommel) durch die nun höhere Schleuderdrehzahl schaden nehmen?


    Rein recherchemässig wurde der aktuelle (neue) Motor in der Lavamat 6555 sensorlogic verbaut, die mit 1200 upm schleudert und ansonsten (von der Ersatzteilebezeichnung her) exakt die gleiche Trommel/Bottich und Trommelkreuzkonstellation verwendet...


    Auf verschiedenen Seiten werden BEIDE Motoren als passende Ersatzteile angeboten, der neue Motor eben nur mit der Bezeichnung ">1000 upm"... während der originale (mit der kleinen Welle) mit "1000 upm" bezeichnet wird...


    Die Maschine wäscht nun seit einer Woche tadellos auch vollgefüllte Trommeln... Ich möchte sie nur nicht mit Gewalt schrotten...


    Ich würde von meinem Standpunkt aus jetzt behaupten:


    Die Maschine schleudert mit 1200 upm (schnelle Drehzahl) und ist (da selbe Bauelemente wie 6555) auch dafür ausgelegt...


    Weiss jemand genaueres?


    Danke für euere Hilfe :-)


    Tja, Herby, du hast damit den Unterschied zwischen den Omniplastik Geräten und den zwar wesentlich teureren, aber eben besseren Technics festgestellt ;)


    Dieses "Nachlaufverhalten" haben etliche "12xxer Kopien", von Omnitronic, über HTE, Sherwood, Gemini und einige frühe Reloop Geräte...


    Erst ab der 4000er Reloop Reihe haben Sie (meines Wissens nach) dieses Problem behoben...


    Das ewige "Nachdrehen" rührt von bei diesen Geräten üblichen hohen Gleichlaufschwankungen her, die im Vergleich zu den 1210ern teilweise bis zu 10 mal so hoch sind!!


    Ungenaue Pitchfader, die mit 10% funktionieren im Vergleich zu nur 8% beim Technics (bei gleichem Faderweg), tun dann ihr übriges...


    Es ist nach wie vor so: Wenn man Spass an der Sache haben will, entweder die Techni


    cs, oder (für Hip-Hop DJing) alternativ noch die Vestax (PDX-2000)...


    mfg


    tob
    ;)


    PS: Der Fehler des Omnitronic Turntables (wird kurz schneller) war übrigens ein sehr bekannter Serienfehler, wurde aber von Omnitronic immer nur als mysteriöser "EPROMFEHLER" gehandhabt... Was da genau defekt ist (und war), wurde nie offiziell bekannt.

    Gut, recht alt wären meine beiden auch nicht... Sind BJ 2000 und nur Homeeinsatz...


    Möglicherweise hängt das ja auch mit den Einstellungen zusammen, die man noch für den Pitch machen kann (auf der Platine), ich glaub da gibts noch zwei Potis...


    Im Prinzip ist das aber auch egal, denn wenn se nicht komplett stehen bleiben, dann drehen sie nur noch ganz minimal nach. Das se überhauptnicht bremsen, hab ich noch nicht erlebt. Nur das se nicht vollständig abbremsen... (Evtl. schwankt da die Bremszeit etwas, die man mit dem Brake-Poti einstellen kann...)


    mfg


    tob