Universum 16:9 FT4286 zu schmal

  • habe einen Universum 16:9 FT4286 bei dem der dst ueberschlaege hatte. nach tausch war das bild ok (soweit man das bei der miesen bildqualitaet sagen kann), das netzteil fiepte aber bei stby und ebenfalls nach dem einschalten solange bis das bild kam, danach ok.
    mir ist dann beim durchmessen der widerstaende ein fehler passiert: nt-elko war nicht vollstaendig entladen=>netzteil totalausfall.
    habe eine 1n4148 und einen 4,7 Ohm Widerst. + das tda 4605 erneuern muessen. danach war aber das bild zu schmal. regelung funktioniert. ein plan wuerde mir hier sehr helfen (vermutlich gorenje e9)


    hier meine fragen :


    kann das 4605 eine version gewesen sein, die nur mit 4605-x (1-3) erneuert werden kann ? auf dem teil stand jedenfalls nur 4605.


    der r601 ist schon einmal erneuert worden mit 220k. ist der moegleicherweise verkehrt dimensioniert und damit ursache fuer das fiepen gewesen ?

  • Hallo.Der R601 hat in meinem SM 180k-Ohm.
    Sicher,daß er nicht auf 4:3 geschaltet ist?Bin ich schon mal drauf reingefallen.
    Die Bildqualität dieser Kisten ist selbst für eine VC-Billigröhre mies.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • danke fuer die schnellen antworten.


    Freddy habe mich bei wimtv registrieren lasse. danke fuer den plan.


    Monitohop bei dem widerstand habe ich mich wohl verguckt, ist der 220k den ich im plan unter r615 gefunden habe. die 4:3 umschaltung steht schon richtig. die bildbreite war nach austausch des dst auch ok, bis mir das netzteil verreckt ist.


    habe gestern auch noch ein tda 4605-3 gefunden und eingeloetet.


    bildbreite jetzt etwas groesser, insgesamt aber immer noch zu schmal, ein brumm laueft jetzt durch. die primaerseitigen elkos habe ich auch noch getauscht=>ohne erfolg.


    die +150 ist deutlich zu klein. sicher ist, dass im sm das tda 4605-2 gezeichnet ist. kann das denn so bedeutsam sein ?