Chassis 617 Totalausfall Ursache?

  • Hallo,


    habe zwei Telefunken Palcolor (590 und 570), die beide am selben Tag innerhalb von 2 Stunden total ausgefallen sind. Mysteriös nicht!?!


    Vielleicht lags am Film (Zuerst DVD von meiner Frau - irgendwas französisches habs vergessen - dann beim zweiten TV "Vanilla Sky" mit Tom Cruise über Sat-Tuner /Scart)


    Ein zwei Wochen zuvor hatte ich die Bildlage etc. von beiden Geräten neu justiert und die TVs ausgeblasen, um sie vom Staub zu befreien.


    Beide TVs waren schon monatelang in meinem Besitz und gut gelaufen ohne Auffäligkeiten (Gebrauchtgeräte >10 Jahre alt)


    1. Frage: woran kanns liegen, dass beide Geräte in der selben Konfiguration am selben Tag nach ca. 2 Stunden Gebrauch ausgfallen?
    (Fehler an beiden Geräten scheint gleich zu sein - Ausfall war ziemlich vergleichbar)



    2. Frage welcher Fehler liegt wahrscheinlich vor?


    Ausfall Gerät 1 (570): an dem Tag desd Ausfalls gab es immer wieder leise Geräusche, die sich anhörten wie eine kleine Funkenentladung, die synchron von hellen Zeilen Störungen begleitet wurden (kurzes Aufleuchten einer Zeile des Gesamtbildes)
    Dies ging so stundenlang .. schliesslich gab es ein kurzes Geräusch und der Bildschirm war plötzlich gänzlich schwarz - ebenfalls keine Leuchtdiodenanzeige mehr..


    Ausfall Gerät 2 (590): Prinzipiell ähnlich jedoch mit weniger Vorwarnung


    Beide Geräte lassen sich nicht mehr Anschalten - alles bleibt schwarz auch keine LED - es hört sich so an, als ob das Netzteil arbeit - Hochspannung aufgebaut wird...


    Analyse auf der Chassis: Sichtbar: der Leistungswiderstand neben dem HOT S2000A2 wurde so heiss, dass die Platine rundherum dunkel verfärbt ist.


    Kondensator 470pF 2kV neben hot ist rissig und braun


    teilweise ist die Leiterplatte an der Stelle verbrannt.


    HOT ist leitend in alle Richtungen - kaputt


    Habe nun provisorisch alles soweit versorgt und nachgelötet bzw. Hot gegen BU508A getauscht und Kondensator ebenfalls. Der Leistungswiderstand scheint i.O. blieb drin - nur neu verlötet


    hat aber noch nichts gebracht- Bildschirm bleibt dunkel....


    Forum und Datenbank habe ich durchsucht und noch nicht alles angewendet probiert / ist halt auch ziemlich aufwendig alles dort beschriebene anzupacken.. habe auch noch keine Austauschbauteile, die muss ich erst noch bestellen...


    Viellicht könnt Ihr mir helfen mit Eurer Erfahrung: Könnte der Zeilentrafo einen Schuss haben: wie kann ich das feststellen (Ich möchte ungern am laufenden Fernseher testen/ arbeiten, da ich nicht so richtig Platz habe einen sicheren Arbeitsplatz dafür einzurichten, die Kinder laufen auch überall rum) Kann man den durchmessen/ macht das Sinn (Ohmmeter)?


    ZF tauschen möchte ich als letztes, da der Ersatztyp HR7311 immerhin schon 25 Euronen kostet.. Transis und Kondensatoren bzw. Widerstände wären da nicht ganz so schlimm


    Gibt es sonst noch heisse Tips was mit der oben beschriebenen Symptomatik zusammenhängen könnte und relativ einfach zu beheben wäre ...


    Multimeter wäre OK. Oszi habe ich auch, aber keine Testgeneratoren etc.


    Eine Chassisbeschreibung (Servicemanual) habe ich auch gefunden, leider stimmen die Angaben dort nicht immer mit dem überein, was auf der Platine verbaut ist.. Gibts da verschiedene Manuals habe ich das falsche?


    Ich sitze nun schon ne ganze Weile davor - vielleicht könnt Ihr mich auf die richtige Färte bringen..


    vielen Dank!

  • ERST fehler suchen, DANN über Ursachen nachdenken.


    Systematisch vorgehen. Geht Gerät in Stand-By? Wenn nicht: Netzteil prüfen und Zeilenendstufe auf Schluß prüfen (Evtl. wieder defekt, zudem ist BU508 nur vorübergehend als Ersatz zu empfehlen).


    Wenn Stand-By okay ist: was macht er beim Einschalten? Startversuche? Wird Hochspannung aufgebaut?


    Schwarze Platinene sind bei diesem Chassis normal - die Widerstände sind unterdimensioniert.

  • Rudi
    Der hat doch Scart , oder etwa nicht ?
    Dann kann er sich doch die ZF Sparen . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    da ich nicht so richtig Platz habe einen sicheren Arbeitsplatz dafür einzurichten, die Kinder laufen auch überall rum

    :rolleyes:


    Tip: Erst müssen die Kinder gesichert werden und dann kann man als erstes nach dem französischen schauen. :D

  • Warum die Kinder ? Der Pappa kommt mitsamt FS in das Laufgitter :D


    Ps :
    Wie war das mit dem Satz :
    ich kann Französisch , aber mit der sprache haperts ? ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Spermüll? Ne das muss man bei uns abliefern und die Dinger sind wirklich schwer!!
    Da warte ich lieber bis die Teile in einigen Jahren von alleine verwest sind!


    Französisch, DVD: nein, im Film spielt Emanuelle Béart (mit ihr bin ich nicht verheiratet) - im Film "Nathalie" gehts tatsächlich hauptsächlich um französische Praktiken, allerdings eher verbal... schliesslich handelt es sich ja auch um die DVD meiner Frau (ja die hat sie sich tatsächlich gekauft!! - und nun habe ich kein Geld mehr uns nen neuen Fernseher zu leisten: DVDs kosten ja heutzutage mehr als ein Fernseher!!)


    Tom Cruise konnte ich auch nie richtig leiden, nun um so weniger.. hatte einfach vergessen die Kiste rechtzeitig auszuschalten... Vanilla Sky war ein Betriebsunfall


    Zum systematischen Arbeiten kommt man in nem Haushalt mit kleinen Kindern nur selten, leider konnte ich mir bislang auch kein Arbeitszimmer einrichten/ Platz schaffen, um in aller Ruhe dran arbeiten zu können, darum die Frage nach dem wahrscheinlichsten Problem: bei der Situation
    (Zeilenstörung im Bild, begleitet von Entladungsgeräusch anschliessender Totalausfall - kein Standby mehr)


    Nachdem ich die oberflächlichen Probleme beseitigt hatte und keine Besserung eintrat, dachte ich eben an den Zeilentrafo. Ich kanns aber nicht einschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass dieser nach HOT Tod auch hinüber ist. Einfach mal probieren kann ich nicht, da kein Austauschtyp vorhanden ist.


    ZF war natürlich Schreibfehler: gemeint war natürlich ZT, logisch


    Adimi "Tip: Erst müssen die Kinder gesichert werden und dann kann man als erstes nach dem französischen schauen. "
    Ums französische kümmert sich hauptsächlich meine Frau, ich hatte damit bis vor kurzer Zeit noch beruflich zu tun und habt bislang noch keine rechte Lust dazu - bin sozusagen noch satt..


    so long beste Grüsse
    und gute Nacht !! Muss den kleinen ins Bett bringen und noch ein wenig vorlesen! Es lebe die fernsehfreie Zeit....................

  • Wenn die Kinder jetzt in's bett gehen hast du doch noch ein klein wenig zeit etwas zu machen , oder lässt dich deine Frau nicht ... ;)
    Keine Angst ich kenn das zu genüge , nur ich hab keine Frau .


    Ich müsste mich jetzt nochmal hinsetzen und etwas "zusammenbraten" .
    Hab fast 3 Wochen soweit kein Lötkolben mehr in der Hand gehabt ( wie macht sich eigentlich ein Entzug bemerkbar ?? )
    und nicht das ich noch das löten verlerne .
    ( Morgen ist praktische Prüfung , nach den schriftlichen gestern und heute ... :rolleyes: )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05
    Ich drücke Dir für Morgen die Daumen und wünsche Dir alles Gute!
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hätte ich für die schriftlichen gebrauchen können .


    Die Ergebnisse von gestern weiß ja ich schon : Wirtschaft & Soziales mit 82,8 % und Technologie mit 96,x % .
    (Technologie ist glaub ich Sperrfach - muss bestanden werden , aber was soll's :D )
    ( Technische Mathematik und Schaltungs- & Funktionsanalyse hatten sie heute noch nicht ausgewertet )


    Nur sitze ich jetzt irgenwie wie auf heissen Kohlen und frag mich ob ich bestanden hab oder nicht , ob ich die aufgaben lösen konnte oder nicht ist bei mir dann immer nebensächlich .


    Ich hab jedenfalls immer irgendwie solchen Schiss vor Prüfungen , Ich kann alles wissen trotzdem mache ich mir immer fast in die Hosen und wenn zum schluß das Ergebnis kommt dann fällt mir dann ein Stein vom Herzen ...



    Praxis ist eigentlich leicht und die theoretischen sind ja weg .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi


    Halte die Ohren steif und durch. Nicht in die Hose machen. ;)


    Wird schon Gut gehen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Ums französische kümmert sich hauptsächlich meine Frau, ich hatte damit bis vor kurzer Zeit noch beruflich zu tun und habt bislang noch keine rechte Lust dazu - bin sozusagen noch satt..


    ?( :D ?(