Phillips 19 " Mionitor 109S

  • Hallo !
    Habe hier seit einiger Zeit einen Moniitor stehen.
    Am Anfang habe ich beim einschalten ein zirpen vom Netzteil gehört was auf Kurzschluß schließen ließ !
    Haben dann den Hot (7602 BU 2527 AF) überprüft und festgestellt das dieser kurz war !
    Habe diesen dann samt Hochspannungskondensator (5608 4700pf/2000V) gegen neue ersetzt !
    Das gerät funktionierte dann noch immer nicht !
    Habe dann weiter gesucht und festgestellt das Bauteil 7605 auch noch einen Schluß hatte 2SJ512 auch diesen habe ich gegen einen neuen ersetzt !
    Nun hört es sich an als wollte sich zeitweise hochspannung aufbauen ( man hört zeitweise ein knistern ) aber es kommt kein bild !
    Das Netzteil schaltet auch wieder ein und die LED leuchtet grün !!!


    Nun bitte ich Sie mir tipps zu geben was ich vielleicht noch messen kann ???
    gibt es irgendwelche erfahrungen zu diesem Monitor oder Standardfehler ????
    Habe im Forum noch was von eienem Schutzwiederstand 3544 1 OHM gelesen kann diesen aber auf meinem Bord nicht finden wo sollte der den sitzen ??
    Schaltplan ??? Rep Anleitung ??

  • Hallo !
    Erstmal vielen Dank für die Antwort !!! ;(
    Die Unterlagen sind echt gut !


    Aber ich komme irgendwie nicht richtig weiter !


    Also die Spannungen am Netzteil Ausgang sind vorhanden !


    Wenn ich die Signale am Zeilentrafo mit dem Oscar messe kann ich feststellen das dort im 4 sekundentakt immer wieder versucht wird Spannung aufzubauen .Die Signale sehen auch fast aus wie auf dem Schltplan ! Bricht jedoch immer wieder zusammen ! Die Netz LED leuchtet die ganze Zeit grün und das Netzteil tickert nicht oder so ! Bleibt also stabil !


    Bitte Bitte helft mir weiter ! Ich habe ja schon wie oben beschrieben einige Teile die defekt waren ausgewechselt !

  • ZT kaputt ? Kurzschluss in ausgangsseitigen Spannungen desselben ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hier : http://people.freenet.de/a-freak/ztrtester.html ist eine Schaltung für einen Zeiltrafotester .


    Aber auch gucken ob in der Schaltung die Ausgangswicklungen nicht durch die nachgeschalteteten Bauteile kurzgeschlossen / überlastet werden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Die Schaltung setzt kein 2 Kanal Oszi vorraus . Ich hab mir diese Schaltung auch aufgebaut und es reicht dazu ein 1 Kanal Oszi aus . Nur muss man dann die Meßleitung zum Oszi eben umstecken um das andere Signal zu sehen . Und es gibt keine Probleme dabei .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo !
    Nochmal Vielen Dank für die super Antwort !!
    Habe mir nun die Bauteile und eine Platine bestellt und werde mir so einen FBT-Tester mal zusammenlöten und mal sehen was ich dann beim FBT feststellen kann.


    Da ich keine Ahnung von FBT´s habe fällt es mir schwer die Anschlüsse richtrig zu Identifizieren. Ein Schalt-BILD von meinem Trafo habe ich als Dateianhang an diesen Text angehängt.


    Bitte helft mir dabei wie ich den Trafo an den Tester anschließen muß.




    Also der Anodenanschluß ist wohl der mit dem Gummiflansch der oben in die Röhre eingehängt wird.


    Was sind die Focusanschlüsse ??? (Es kommen noch 3 Kabel aus dem Trafo rot, weiß und grau )
    Wahrscheinlich diese !!


    Bitte korrigiert mich wenn was falsch ist.


    Welche Anschlüsse sind Masse ??? (Fußpunke der HV-Wicklung also wohl Pin 3/5/7 ??? )
    Kollektor des Schalttransistor ??? ( Pin 6 oder Pin 4 oder Pin 9 ???)
    Betriebsspannung ??? (Pin 4 oder 6 ????)


    Wie muß ich die Restlichen anschlüsse anschließen ????


    Ich freu mich auf Antwort !!!

  • Falsch .


    Plus an Pin 3
    Kollektor an Pin 6


    Pin 5 + 7


    Ob die Masse auch noch an Pin 8 , 11 , 15 ran sollte kann ich so nicht s agen ( sehe ich auf dem Bild schlecht )



    Eigentlcih brauchst du aber auch bloß Plus und Kollektor verbinden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • So So..........habe nun alles zusammengestrickt und bekomme folgendes Bild auf dem Oscar ! Kann aber nicht beurteilen ob das gut oder schlecht ist !


    Ich würde sagen das Rückladen ist leicht verkürzt und es ist ein schwingen vorm Auf bzw. Rückladen zu erkennen, aber ob das schon auf einen defekten Zeilentrafo hindeutet kann ich nicht beurteilen!


    Bitte teilt mir eure Meinung zum Bild mal mit !!!!


    Also Kanal 1 ist am Kolektor angeschlossen : 50V/div


    und Kanal 2 ist am Stromfühlerwiderstand angeschlossen : 0,1V/div. Wie in der Beschreibung von Zeilentrafotester angegeben.

  • Sieht doch schonmal nicht schlecht aus . =)


    Ich würde nicht sagen das der Trafo einen Windungsschluss hat , denn sonst würde er nicht so lange nachschwingen .


    Ich glaub ich hab hier noch 2 Trfos zu liegen ( einen def. und einen heilen ) . Ich mach gleich mal 2 Signalbilder wenn ich sie finde .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo !


    Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Bin echt von den Socken wie das mit der Kommunikation im Forum klappt ! Riesen Lob !!!!


    Hab auch einige Stunden dran gebastelt aber ist ja nu auch interessant und lernen macht Spaß !!!


    Ich warte denn mal noch !!


    Was ist den das dann für eine Wicklung zwischen Pin 4 und 5 wenn an Pin 3 und 6 Plus und Kolektor liegen ???


    Wicklung zwischen Pin 9/2/7/1/10 ist denn ja auch noch da



    M.f.G.


    Christian

  • Die Signale sind bei 5V / DIV und 50mV / DIV aufgenommen .


    Das obere Bild ein Monitor ZT , ganz normal ( schwingt schön lange )
    Das untere Bild , der gleiche ZT , aber einfach mal 2 Pins einer Spule kurzgeschlossen . Da sieht man schon das der Strom ansteigt und er nicht mehr so lange bzw. überhaupt nicht nachschwingt .


    Deine beiden Pins ( 3 + 5 ) guck mal wo die hingehen .


    einmal über Diode zum FET und der schaltet nach Masse und einmal direkt nach Masse .
    Denke mal das ist zum dämpfen bzw. abschwächen des Trafo's gedacht .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja Danke sehr gut zu sehen wie der Strom extrem höher ansteigt und das schwingen vorzeitig endet!


    Welche Pins könnte ich den mal kurzschliessen um nochmal zu messen ???


    Ja also Pin 5+7 geht auf Masse hab ich am Bord nachgesehen


    Ich würde ja sagen die mit 350V bezeichnete Leitung(Pin 9) über widerstand 3578(1 ohm) und diode 6574 (RGP15K) dann 3649 / 6608 /2617/2610 geht zum HOT BU 2527


    an 3 liegt über Bauteil (Spule)5571 78 V an


    Pin 6 geht an 7571 Drain MTP6N60 bei mir im Bord sitzt ein FBC40A


    Pin 4 geht an 7573 Drain IRF640 bei mir im Bord sitzt ein Buk455 200A


    komisch ob das ersatztypen sind ???


    Ich verstehe nicht was du jetzt genau wissen mußt !

  • Zitat

    Ich verstehe nicht was du jetzt genau wissen mußt !


    Ich verstehe jett nicht was du meinst . ?(


    Wenn du eine Spule kurzschliessen willst kannst du doch auf den Plan gucken , dort sind doch die Spulen im ZT und deren Anschlüsse vermerkt .


    also :


    3-6 bilden eine Spule
    4-5 bilden eine Spule
    9-2-7-1-10 bilden eine Spule ( mit Mittelabgriffen )


    Da 3-6 mit dem ZT-Tester verbunden ist bleiben nur noch die anderen beiden übrig .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !


  • Werd das mal testen mit dem Kurzschliessen Aber kann ich auch sekundär z.B. 8 und 14 Kurzschliessen ????


    Kann allerdings zwischen 8 und 14 Keinen Durchgang messen obwohl die ja laut Plan über einige Wicklungen und Dioden zusammenhängen


    Also wenn der Trafo denn heile ist kann ich den ja wieder einbauen !!

  • Zitat

    obwohl die ja laut Plan über einige Wicklungen und Dioden zusammenhängen


    Ja , aber du hast den Kondensator vergessen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ok hab nochmal n bischen rumgetestet ! War gestern wohl schon ein wenig müde :)


    Die angaben zu V/Div bei Kanal 2 waren gestern falsch habe heute nochmal mit calibriertem oscar gemessen sieht etwas anders aus !!


    Also Kanal 1 : 50 V/DIV


    und Kanal 2 : 0,2 V/ DIV sollten 0,4 A/DIV sein laut Testerbauplan !!