Buntmetalle sammeln - bringt das was?

  • Hallo,


    ich bin im Moment dabei, mir jede Ablenkeinheit und Entmagnetisierung aus Schrottgeräten herauszuholen. Ab wieviel Kilo bringt es denn was? Stört das Ferrit drin? Bekommt man fürs Ferrit auch was?
    Macht jemand von euch auch sowas?
    Wie ist das denn mit Kabeln allgemein?


    Welche Metalle haben denn einen Wiederverkaufswert bei Schrotthändlern?


    Ich will nebenbei nochwas dazuverdienen.


    Gruß und danke,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Wenn überhaupt,müßte das sortenrein sein,also nur Kupfer,ohne Isolierung,Ferrit oä.
    Ansonsten wäre das schon wieder Mischschrott ,und damit entsprechend billiger.
    Der Händler,den ich kenne,sortiert das auch teilweise auseinander,um das warscheinlich dann teurer weiter verkaufen zu können.Aber das macht alles wieder zusätzliche Arbeit.
    Da mußt Du schon entweder größere Mengen haben,oder längere Zeit sammeln,sonst bringt das so richtig wohl auch nichts.
    Ob man als Privatmann überhaupt etwas für Kleinmengen von Schrott bekommt,ist noch fraglich.
    Dann mußt Du das schon als Firma abgeben.
    So sehe ich das.
    Gruß

  • Bei uns gibt es mehrere Schrotthändler, die auch kleiner Mengen abnehmen.
    Aber erst Preise einholen, die schwanken nicht nur von Tag zu Tag sondern auch von Schrotthändler zu Schrotthändler.


    Im moment sollen die, lt. meinem Bekannten, recht hoch sein. Besonders Kupfer(Elektrolyth-Kupfer 99,9% Reinheitsgrad) aus Kabeln bringt was - da kauft China momentan viel auf und die treiben den Preis immer höher.

  • wieso nicht? Muss man ja nicht flächendeckend verteilen.
    Habe letztens einen total zerstörten Monitor vor einem Haus gefunden und mir die Teile mitgenommen. brachte ca. 300 Gramm und 1 Min. Zeitaufwand.
    Man kann auch bei Betrieben fragen, ob man von den alten Röhren die Ablenkeinheiten und Entmagnetisierungsspulen bekommen kann. Falls man irgendwo selbst entsprechend arbeitet, kommt sowas regelmäßig (ESF, andere Totalschäden....) - außerdem kann man die "belüfteten" Gehäuse mit anderen Zeug noch füllen und dann zum Entsorger bringen.


    bringt Aluminium von Kühlkörpern eigentlich was? Bis man einige Kilo zusammen hat, dauerts natürlich eine Weile, aber solange die Kiste nicht stört, ist es doch ok.


    Wieviel bringen Kabel so im Schnitt?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!