Grundig ST70-560 text (cuc4511) ohne Ton

  • Hallo,


    dies ist bereits der dritte Thread zu diesem Gerät... :(
    Jetzt ist das Bild OK, aber leider habe ich keinen Ton über HF!
    Den TDA4482 habe ich getauscht - leider noch immer keinen Ton, jetzt möchte ich den TDA6611 nicht blind hinterherbestellen...
    Wenn ich mit einem Signalverfolger auf Pin1 von TDA6611 (IC2250) gehe habe ich Ton! Mit dem Signalverfolger läßt sich die Lautstärke je nach Dämpfung regeln, nicht über die Fernbedienung oder am FFS direkt.



    - Über AV ist alles OK
    - Über HF kein Ton
    - wenn ich den Ton ganz laut stelle, ist ein Rauschen zu hören
    - TDA4482 getauscht


    Was soll ich noch überprüfen oder muss ich den TDA6611 bestellen?



    Einen fragenden Gruß
    Anthony

  • Ist der TDA neu?Tonnorm korrekt eingestellt? OFW neben dem TDA?
    Gibts da auf der ZF eine D2281? Wenn ja, prüfen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Doch Tuner Defekt??




    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Tonnorm war's nicht...(Finetuning + Netzschalter)...trotzfem DANKE!!


    Was mich aber immer noch stutzig macht ist, dass ich an Pin1 von IC2250 (TDA6611) den Tunerton mit einem Signalverfolger hören kann - dann auch im Lautsprecher. Sollte das nicht darauf hindeuten, dass das Signal aus dem Tuner komplett an der ZF-Stufe anliegt?


    Ursprünglicher Fehler war ein defekter DST -> Überschläge


    getauscht:
    - DST
    - SDA3302 (im Tuner) -> SDA -> low
    - TDA2526 (IC847) -> SDA -> low



    Gruß
    Anthony

  • Zitat

    Original von Anthony
    Auf einmal habe ich ein weiteres Problem, der Tuner ist verstimmt, um ca. 5 Kanäle nach unten. Manchmal gar kein Empfang...


    *grrrr*


    MfG Anthony


    ? hast vlt ein bischen am tuner nachgelötet... an den falschen stellen und dabei nen spülchen oder so verschoben...?

  • Sollte das nicht darauf hindeuten, dass das Signal aus dem Tuner komplett an der ZF-Stufe anliegt?


    ->Genau das ist der Fall. Die digitale LS Regelung geht aber nicht. Man muß jetzt rausfinden, ob die Ansteuerung fehlerhaft ist oder ob das IC einen Knall ab hat. Fehlerhafte Ansteuerung liegt primär an defektem EEPROM, Prozessor oder Leitungsunterbrechungen - ansonsten ist es das IC selbst.

  • @squadra
    ...das möchte ich ausschließen, zumal das Gerät manchmal die "normalen" Kanäle benutzt...


    Frank Schölch
    Im Tuner habe ich noch einen TDA5331T (mixer/oscillator). EEPROM? Welches IC??
    Wie würdest Du den Fehler eingrenzen?
    Ich habe kein Digi-Oszi...



    Einen dankbaren Gruß
    Anthony

  • starr
    Welchen Stecker meinst Du? Nur die Kopfhörerbuchse, doch sicher nicht?
    KL=???



    Vidoetext ist wieder (stark) unsynchron, obwohl das Bild ruhig und sauber ist - Über AV ist der Text in Ordnung.
    Jetzt war der Empfang kurz richtig (Kanäle), danach wieder verstimmt...


    Bei der Lautstärkenregelung ist ab einem bestimmten Pegel ein tackern zu hören. Bei der maximalen Lautstärke ist ein Rauschen zu hören.



    MfG
    Anthony

  • [quote]Original von Anthony
    starr
    Welchen Stecker meinst Du? Nur die Kopfhörerbuchse, doch sicher nicht?
    KL=???



    Ja, ich meinte Kopfhörerbuchse, …
    Bei mir war schon mal so ein Problem, die Kinder hatten etwas in die Kopfhörerbuchse rein gesteckt, kam halt kein Ton raus aus der Lautsprecher.
    So wie es aussieht bei dir ist nicht die gleiche Fehler.


    Gruß starr

  • Hallo,


    das wäre natürlich am Einfachsten - leider habe ich keine andere ZF-Platine zur Verfügung :(


    Aber dafür noch ein paar Fragen:
    Kommt das hier "Signals hold good at input of IC2280 input on IF module. No sound signal at output. Defective TXT module. Sound is muted via data lead." (im Forum gefunden) in Frage? Kann ich das Gerät auch ohne Videotext-Board laufen lassen, damit das testen kann? Dafür muss doch sicher etwas gebrückt werden?


    Im Tuner war ein SDA3302, den ich gegen einen SDA3302 getauscht habe...lt. Plan sollte es ein SDA3202 sein. Ist das ein Problem?
    Tuner: 29504 101 21


    Gibt es einen Vergleich zum TDA6611? Ich habe nur den TDA6612 gefunden...



    MfG Anthony

  • Zitat

    Kann ich das Gerät auch ohne Videotext-Board laufen lassen, damit das testen kann? Dafür muss doch sicher etwas gebrückt werden?


    Ausprobieren, kaputt geht da nichts, sollte aber bei diesem Gerät gehen ohne etwas zu brücken.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Geht leider nicht! Sobald ich das VT-Modul ziehe ist das Bild absolut unsynchron - nur horizontale Streifen, die durchlaufen...


    Was müsste ich wohl brücken?


    Kommt das Problem überhaupt in Frage?


    Wie sieht es mit meinen übrigen Frage aus? SDA3302? TDA6611?




    Einen dankbaren Gruß