105° Elkos zum vernünftigen Preis ?

  • Hallo,


    wo bekommt man als Privatperson 105° Elkos für einen PC (6,3 V) zu einem erträglichen Preis? Was ich bisher gefunden habe, würde bedeuten, daß der Austausch aller Elkos genau so teurer ist wie ein neues Mainboard.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    versuch's mal bei Reichelt (http://www.reichelt.de). Die haben fast alle Elkos auch als 105°-Typen, die Preise sind etwa gleich oder manchmal sogar geringer als für die normalen.
    Versand: 3,60EUR + Versicherung (3% oder so, steht auf der Web-Seite). Lieferung ist spätestens nach zwei Tagen da, es sei denn, du gehst über Bankeinzug und die kennen Dich noch nicht.


    Gruß
    Gerd

  • [quote]Original von Gep
    Hallo Peter,


    versuch's mal bei Reichelt (http://www.reichelt.de). Die haben fast alle Elkos auch als 105°-Typen, die Preise sind etwa gleich oder manchmal sogar geringer als für die normalen.
    Versand: 3,60EUR + Versicherung (3% oder so, steht auf der Web-Seite).


    Danke für den Hinweis. Ich bin bei denen Kunde. Leider ist das Sortiment noch nicht so groß, so daß ich die gewünschten Kapazitäten für das Mainboard nicht finde.


    Gruß Peter

  • Bei einem Motherboard sollten doch meines wissen's Low ESR Typen eingesetzt werden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • naja, Peter hat nichts davon gesagt, dass die Elkos in ein Mainboard sollen, sondern nur den Preis damit verglichen ;-)
    Wenn man die Datenblätter der Jamicon-Elkos (Reichelt) mit denen von Low-ESR-Typen vergleicht, fällt auf, dass der Verlustfaktor (proportional zu ESR) schlimmstenfalls 5% schlechter ist. Da die Dinger sowieso 20% Toleranz haben, kann man das wohl verantworten.
    Am besten schneiden immer die Elkos mit 50-100V ab (Verlustfaktor nur ca. 2/3 der 16V-Typen oder sogar nur 40% der 6,3V-Typen). Man könnte hier auch Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit einsetzen, wenn man besondere Rücksicht auf ESR nehmen möchte.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Florianpester
    ja, es müssen Low ESR Elkos rein. Habe noch ein paar da. Welche Kapazitäten werden denn gebraucht?


    Guten Abend allerseits,


    bin überrascht was für ein Feuerwerk ich hier angezündet habe. Also ich suche jeweils 4 Stück 3300/6,3 bzw. 1500/6,3. Da das Board mittlerweile nur 24,50 € kostet, dürfen die Unkosten nicht zu hoch sein.


    Jetzt noch eine Frage: Worin liegt genau der Unterschied zwischen Low ESR und 105° Typen? Mir ist schon klar, daß es grundsätzlich Qualitätsunterschiede zwischen den Fabrikaten gibt.


    Danke und Grüsse


    Peter

  • Zitat

    Original von Gep


    Am besten schneiden immer die Elkos mit 50-100V ab (Verlustfaktor nur ca. 2/3 der 16V-Typen oder sogar nur 40% der 6,3V-Typen). Man könnte hier auch Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit einsetzen, wenn man besondere Rücksicht auf ESR nehmen möchte.


    Gruß
    Gerd


    Hallo Gerd,


    das war mir nicht bekannt. Ich glaube, ich sollte den Bausatz von ELV, der hier schon seit einiger Zeit liegt, doch einmal in Angriff nehmen!


    Gruß Peter

  • Der Neupreis des Boards ist -entgegen der üblichen Meinung- NICHT relevant bezüglich der Reparaturkosten.


    Grund: das neue Board hat auch GeneralPurpose Elkos und stirbt somit wieder innerhalb kurzer Zeit.


    General Purpose Kondensatoren -auch die 105 Grad Typen- sind für die Leistungselektronik NICHT geeignet! Sie werden nur bei billigen Boards eingesetzt, da sie bei 2Stunden / Tag meist doie Garantiezeit überleben.


    Bei Beaufschlagung mit Nenn-Ripplestrom und Nenntemperatur halten selbst hochwertige Typen nur etwa 2000 Stunden durch! In der Praxis hat man statt 105 Grad zwar nur 70 Grad; dafür soll das Board aber auch 5 Jahre halten! Geeignet sind z.B. die Elkos von R+S, die unter den OS-CONs gelistet werden.


    Nicht alle Elkos sind kritisch! Die auf der Unterseite des Tiefsetzstellers sind meist noch okay und nicht so extrem belastet. SEHR kritisch sind hauptsächlich die Elkos an der Eingangsseite - so z.B. die auf der 5/12V Seite des Kernspannungswandlers.


    Die besten verfügbaren typen sind hier gerade gut genug. Man sollte zusätzlich 220nF parallelschalten und auf der unterseite montieren.


    Ein Billigboard mit guten Kondensatoren läuft i.d.R. so stabil wie ein Serverboard. Nur bei VIA lohnt der Aufwand nicht.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Geeignet sind z.B. die Elkos von R+S, die unter den OS-CONs gelistet werden.


    Hallo Frank,


    könntest Du mir bitte erklären, was damit gemeint ist und wo ich die geeigneten Teile erhalten kann?


    Gruß Peter

  • Zitat

    bei VIA lohnt der Aufwand nicht



    http://repdata.de/wbb2//thread…=17288&sid=&hilight=m760v
    :rolleyes: ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Os-Con's z.b. bei RS-Components


    unter Passive Bauelemente - Kondensatoren - Aluminium Elektrolyt - Drahtanschlüsse, radial OS-CON-Serie


    dort sind dann diese OS-COn's .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !