• Hallo profies.


    Ich suche schema für die Ic TDA9610.
    Dieser Ic is fur Audio FM und audio ausgang als audio dekoder, halt für audio De / modulator im GRUNDIG VCR 470s.


    Da hab ich probleme mit der Tone.


    Am kopfhörer kann ich zauber alles mit hören.
    Nun mit der audio ausgand chinch und Scart ist der Ton sehr leiser, aber sauber zu hören.


    Wenn jemand ein tips haben!!! BITTE MELDEN.


    An sonst einfach an meiner e-mail die datasheet von dieser IC mich zu schicken. Oder Schema von dieser VCR Grundig Gv 470..


    Vielen dank voraus.

  • Hallo!


    Ich glaube nicht, dass es am TDA9610 liegt. Ich hatte sehr sehr ähnliche Symptome schon mal bei einem GV440 und einem GV450. Die beiden haben was das angeht, das gleiche family-Board wie der 470.


    Ich habe damals herausgefunden, dass die beiden für's Audio-Muting zuständigen Transistoren Position 7270 und 7272 sperren, und das Audiosignal für Scart und Chinch nach Masse kurzschliessen.


    Habe darauf hin die beiden SMD-Transis erst mal rausgelötet, weil ich nix plausibles messen konnte und habe dann einfach mal eingeschaltet --- unter dem Motto, "wenn das Muting nicht tut, erst mal egal -- Hauptsache ich höre was".
    Und siehe da -- astreiner Ton auch ohne die beiden Transis. Habe mich dann nicht mehr genau auf die Suche gemacht *warum* die Dinger sperren oder ob die beiden einfach hops waren (vielleich durch extern eingebrachten DC von einem externen Gerät über scart oder so).
    Zumindest eines der Geräte (der 440) läuft heute noch so ohne probleme. Ich weiss bis heute nicht, was die Grunzmichs da wegmuten wollten -- wofür die beiden Transistoren überhaupt drin sind.


    Vielleicht ist's das ja auch bei deinem GV470S ?!?!


    Gruß aus dem Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Nochmal ich....


    Hier noch der Lageplan. Ist im Manual (Eboll hat's Dir ja geschickt) auf Seite 4-15. Der Plan von oben ist auf Seite 4-22.


    Die Bilder am besten in der voergrösserten Version anschauen, sonst fehlen Linien.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Profies.


    Hab ich auch den beide Transistor raus gelötet, und funktioniert die ton wieder.


    Halt. die mute ist aktiviert, des halb war es stumm.!


    muss ich es raus finden warum. leider keiner zeit da für.


    funktioniert in ordnung.


    Vielen dank.

  • Warum die Grundigleute diese Stufe eingebaut haben, verstehe ich bis heute nicht. Der TDA9610 hat natürlich auch intern Mute Stufen, und die funktionieren sehr gut. Soweit ich mich erinnere hatte der 9610 neben den Mute Befehlen über den I²C Bus auch noch einen eigenen Pin extra für Mute.