Schneider DTV 101

  • Hallo Schneider Fans hier ist Walter
    leider habe ich wieder ein Problem mit den TDA 8177F mommentan habe ich schon den dritten verheizt da ich leider nicht einmal zum messen komme habe alle Dioden und Elkos schon getauscht die zur vertikalen Endstufe gehören leider verabschiedet sich der TDA 8177
    innerhalb von 2 sec nach den Einschalten der ssicherungswiderstand von den 60 Volt raucht und der TDA ist gestorben wenn ich den TDA ausbaue habe ich den Ton und alle Spannungen sind ok bis auf den -14 Volt da habe ich nur 10 Volt die 60 Volt sind auch für ca 2 sec vorhanden danach abschalten des Zeilentrafos wegen den Fehlenden Impuls des TDA also nun meine Frage wie könnte ich die Zeilenansteuerun ohne TDA überlisten daß ich wenigstens länger als 2sec messen könnte denn ich glaube daß der Zeilentrafo irgendwie
    einen Überschlag hat oder wer hatte schon mal einen so ähnlichen Fehler und könnte mir weiterhelfen
    mfg im Voraus Walter

  • hallo Löti Danke für die Antwort
    aber das Kupferband ist in ordnung ich meinte daß der Überschlag in den Wicklungen ist leider geht das so schnell daß ich nicht zum messen kam
    mfg Walter

  • hallo Löti
    habe den Zeilentrafo und den TDA 8177F erneuert und nochmals alle Bauteile rund um den TDA gemessen alle in ordnung habe dann eingeschaltet und der sicherheits widerstand von den 60 Volt innerhalb von 2 sec abgeraucht TDA wieder im Eimer was könnte jetz noch kaputt sein habe nämlich die 60 Volt auch ohne den TDA für ca 2 sec
    dann schaltet Zeilentrafo ab wie könnte ich den DST überlisten daß ein längerer meßzeitrum gegeben ist am Zeilentrafo der TDA ist fast immer voll durchgeschossen hat so gegen alle Pin ca 12 bis 40 Ohm
    komme leider auf den Fehler nicht drauf vielleicht hatte wer schon ein gleiches Problem
    bin für jeden Rat sehr dankbar
    PS. die Ablenkeinheit hat 4 OHM vertikal
    mfg Walter

  • hallo Löti hier ist Walter
    nun muß ich Dir eine Mitteilung machen habe probehalber den pin 4 vom DST der zum TDA 8177 PIn 3 führt abgeklemmt und siehe da laüft der Fernseher aber mit einen auf der oberen bildhälfte ca 5 cm umgeklapptes Bild sonst ist alles ok traue mich jetz nicht den Pin 3 verbinden weiß nämlich nicht was dieser genau macht kann mir jemand sagen was die 60 V machen so sterht es aum meinen Plan
    mfg Walter

  • Hallo
    ich sehe in dem Plan nichts von 60V.
    An C312 sollten ( denke ich) ca.45V zu messen sein.
    Pin 3 vom DST liegt auf Masse.
    Ist C 2,2NF 100V drin ? (Pin 3 vom TDA)
    D 306 evtl. mal tauschen (ist UF4007- KEINE- 1N 4007!)
    und den 47K am C312 prüfen.
    Gruß Löti

  • Du verwendest schon einen TDA mit "F" am Ende?


    Spitzenspannung Pin 3 gegen 4 sind 75 Volt, wenn die Minus 10 Volt an Pin 4 stimmen, würde es mit 60 Volt gerade noch gehen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo löti
    ich meinte den Pin 3 Vom TDA 8177F de laut meinen Originalplan nach der Diode D 306 mit 60V angegeben ist diese sind auch vorhanden habe mit den Oszi Gleichspannung gemessen ist normal keine Oberwellig keit nur traue ich mir den pin 3 nicht mehr verbinden denn wie gesagt 3 stk habe ich schon verschossen da war immer alles angeschlossen auch mit den neuen Zeilentrafo hat sich nichts geändert nur jetzt nach dem abklemmen des Pin 3 kann ich ihn immer einschalten ohne daß der TDA stirbt nur ist wie gesagt das Bild oben ca 5cm umgeklappt und es fehlen ca 3cm Bildhöhe und beim enschalten ist für ca 5 sec nur an der oberen Bildrand ein ca 2cm breiter Strifen der aber dann schlagartig ausenandergeht bis zum normalen Bild außer den obigen Fehler habe schon an pin 3 eine 12 Volt Gleichspannung gehängt da klappt dann das bild ca 8 cm um hab am offenen pin 3 Spannung gemessen da kommen vom TDA 10 Volt heraus
    so das wäre jetz die Fehlerbeschreibung was sollte ich machen sollich noch einen verheizen ?
    mfg Walter bin für jeden Rat sehr Dankbar

  • hallo hier ist Walter
    bin am Boden zestört der letzte TDA 8177F hat genau eine halbe Stunde gehalten bis er sich schlagartig verabschiedet hat habe nioch
    einen neuen eingebaut und wollte mit diesen gleich verfahren ohne den 60 Volt in ordnung bis auf das fehlen der oberen 5cm geht er klaglos nach verbinden des Pin 3 sofortiger schluß und IC im Eimer auf allen Pins ca 15bis 40 Ohm jetz schmeiß ich die Kiste komme auf den Fehler nicht drauf
    mfg
    Walter der Zerstörte

  • hallo hier ist Walter
    wie könnte ich meinen händler davon überzeugen daß diese alle schrott sind auch ich glaube ja schon daran denn der eine der 3 std durchgehalten hat war aus der gleichen Lieferung wie die anderen
    mfg Walter leider steht der TV in Österreich