Receiver TECHNICS SA-GX550

  • Hallo zusammen,

    ich folgendes Problem:

    Der Receiver schaltet sich während des Betriebes selbstständig ab. Dabei geht er jedoch nicht in den Stand-by-Modus. Das Display erlischt und die Stand-by-LED (D929) bleibt aus. Betätige ich den "Power-On-Stand-By" Taster, schaltet das Gerät in den Stand-by-Modus, die LED (D929) leuchtet. Bei erneutem einschalten, erlischt die LED und das Display bleibt dunkel. Nachdem das Gerät ein paar Minuten ausgeschaltet war, funktioniert es wieder.
    Dieser Fehler tritt in unterschiedlichen Zeitabständen auf, mal nach 10 Minuten Betrieb, mal nach 3 Stunden. Auch die Betriebswahl (Tape-CD-VCR...) spielt dabei keine Rolle.

    Die Sicherheitseinrichtung (Beschreibung in den Service-Manuals auf Seite 25) kann eigentlich nicht das Problem sein.
    Meine Lautsprecher (Eigenbau) haben eine Impedanz von 6-8 Ohm.

    Die Fehlerbeschreiung des Lüfters (Seite 19) kann ich nur teilweise prüfen.
    Der DC-Widerstand des Motors beträgt ca. 24 Ohm. Die Spannungen an den Transistoren Q651, Q652 und Q653, während der Lüfter nicht läuft, entsprechnen den Werten in der Tabelle auf Seite 19. Die Spannungen während des Lüfterbetriebes habe ich nicht gemessen.

    Hat jemand eine Idee wonach ich suchen sollte???


    P.S. Das Gerät hat 8 Jahre einwandfrei gearbeitet.


    Danke im voraus für die Antworten.

  • Hallo,


    mein SA GX-100 machte bis vorige Woche genau denselben Fehler!
    Nun sagt er gar nichts mehr...ein Lüfter hat er allerdings nicht. Hat jemand zufällig den gleichen Fehler und kann mir mal einen Tipp geben?


    P.S. Kann es sein, daß der Trafo platt ist? Wenn ich den Trafo an die Netzadapterplatine stecke, brechen die 220V zusammen!!!


    Gruß
    Mario

  • "brechen die 220V zusammen"


    und was würde das bedeuten?
    kurzschluss.
    und das wiederum?
    sicherung würde auslösen.


    passiert aber wohl nicht. warum?
    ein stark strombegrenzendes element sitzt in reihe zur trafozuleitung.
    zum beispiel verkokelte kontakte am relais für den primärkreis des haupttrafos.
    will der trafo strom ziehen knickt die spannung ein.


    für ein relaisproblem spricht auch das eingangs beschriebene verhalten.

  • So, also das Relais ist einwandfrei i.O. !!!
    Es hätten ja auch gar nicht die Kontakte sein können, da es gar nicht erst anzieht beim Einschalten, oder ;)


    Hat zufällig jemand ein Schaltplan vom SA GX-100 ???


    Gruß
    Mario

  • Der kleine Trafo (T751), der auf der Netzadapterplatine sitzt (wo auch das Relais drauf ist), hat wahrscheinlich das "Zeitliche gesegnet". Sekundär hat er einen Widerstand von 39Ohm, primär ist "tote Hose", nix zu messen !!!
    Die Bezeichnung ist "RTP1I5E001-V", wo bekommt man denn sowas noch her???
    Hat vieleicht jemand sowas rumliegen???


    Gruß
    Mario

  • ASWO info:
    INFO: DIE FERTIGUNG DES ARTIKELS WURDE IN DEUTSCHLAND EINGESTELLT
    ... da hilf echt nur ein SM um die Betriebsspannung rauszufinden, oder lässt sich da was anhand der Sekundärbauteile ermitteln (Spannungsregler etc.)???
    Sonst vielleicht mal mit einem Kleinnetzteil langsam hochregeln...

  • na dann schaumer halt mal selber:


    T751 hat sekundär 9,5V ac und stellt damit über stabischaltung die betriebsspannung für den uC dauerhaft. der uC lässt beim aufwecken aus standby über peripherieschaltung relais RLY751 anziehen und schliesst damit den kreis des haupttrafos, wie gehabt.
    weil RLY751 jedenfalls laut plan nur einen schaltkontakt hat/nutzt und vor dem komplettausfall sporadisch schon ausfälle auftraten, und ich noch nix von sich regenerierenden trafowicklungen gehört habe, bleibe ich dabei dass die relaiskontakte dreckig sind, auch wenn T751 inzwischen gestorben ist. wäre eher verwunderlich wenn das relais *nicht* verschlissen wäre.
    die zusammenbrechenden 230V dürften die ladung von C791 sein, der parallel zum schaltkontakt von RLY751 liegt was zum mess-zeitpunkt ja wohl offen war.

  • Hallo,


    um allen Spekulationen ein Ende zu setzen :


    Ich habe bei Reichelt einen stinknormalen 12V-Trafo mit 2,3W der auf die Platine passt geordert und heute eingebaut...


    Nun läuft der Receiver wieder... !!! :D


    Danke allen für ihre Anteilnahme !!! =)


    Gruß


    Mario