Sony STR-S5L Stereo-Receiver

  • 'nabend leut,


    bei dem gerät (Stereo-Receiver) stirbt mir alle 2-4 Tage
    eine Endstufe (nur die beiden Endtransistoren und ein
    470Ohm-Widerstand).
    Wechsle ich die 3 Bauelemente, funktioniert die Kiste
    wieder. Hab jetzt schon 3mal die Endstufe gewechselt.
    Kaum ist das Gerät beim Kunden (2-3 Tage), Endstufe defekt.
    Lötstellen habe ich alle nachgelötet(war nötig).
    Habe auch den Vorverstärker-IC mal von links nach rechts gewechselt>ohne Erfolg.
    Das Gerät soll immer nur direkt nach dem Einschalten
    'sterben'.
    Komisch ist nur, daß er in meiner Werkstatt nie gestorben ist, selbst bei tagelangem Betrieb und zigmaligem Einschalten.
    Ruhestrom ist identisch mit der anderen Endstufe.
    Lautsprecher u. Verkabelung beim Kunden scheinen OK, da ein Ersatzgerät einwandfrei läuft.


    Hab allerdings Nedis-Ersatztransistoren eingebaut,
    die Typen müßte ich nachschauen.


    Gruß an Alle


    newkama

  • Wenn die E-Transistoren galvanisch mit den Treibern gekoppelt sind wird dir nichts übrig bleiben als diese auch mit zu wechseln. Meist bekommen sie auch etwas ab.
    Habe ähnliches Problem bei einer Yamaha Endstufe erlebt. Es war keine Ruhe bis ich nicht alle Halbleiter (einschließlich der kleinen Dioden) im li. Kanal tauschte. Auch ein 47µF 50V Elko katte einen Schluß.
    Jetzt läuft sie seit Weihnachten wieder.


    mfG MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • die Lautsprecherimpedanz paßt aber?
    Hat der Verstärker am Ausgang evtl. ein RC-Glied zur Unterdrückung von Schwingneigungen? Könnte defekt sein.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • aber ich hatte auch mal so was. habe eine stereoanlage eines Kollegen repariert. Netztrafo war abgeraucht. Okay, neuen eingebaut (knappe 40 euros...) und nach 2 tagen war mein Kollege wieder bei mir. Wieder Netztrafo abgeraucht (hat Akai kulanterweise kostenlos getauscht). Zusätzlich war der Hybrid noch defekt. also alles wieder repariert und noch ne Sicherung sekundärseitig an alle trafowicklungen angelötet. Habe die so bemessen, dass bei maximaler Lautstärke I+20% durchgegangen wären. nochj am selben Abend rief mein Kollege an, dass das Gerät erneut gestorben war. Daraufhin bin ich zu ihm nach Hause gefahren um mir das alles mal anzusehen. Und nun kommt's:


    er hat sich einen tollen Kabelverhau einfallen lassen. 7 Boxen an 2 Ausgängen. und die Boxen waren auch noch an einer 2. Stereoanlage (von seiner ältesten Tochter) gleichzeitig angeschlossen. Also wenn beide Anlagen eingeschaltet waren mußte es knallen. und bedingt durch die Fehlimpedanz (wie kann man mit einer Mini-Anlage 3,5 Räume beschallen wollen) war das wohl auch nicht so toll. Nun ja, kabelverhau beseitigt, Tochter aufgeklärt (nein, nicht was ihr denkt *ggg*) und mein kollege ist wieder glücklich.