Panasonic NV-HD650 - spult langsam

  • Hallo,


    bin am Ende meines Lateins :


    Nachdem ich bei einem Panasonic NV-HD650 die gebrochene Funktionsschiebeplatte gewechselt hatte, stellte ich fest, dass beim Vorspulen und Rückspulen nur Schneckentempo angesagt ist (mit der Zeit, also nach ca. 20-30 Min Bandlänge, fast bis Stillstand...).


    Mein Verdacht fiel zuerst auf evl. verschmutzte Gabellichtschranken der Wickelteller. War ok und auch prophylaktisches Putzen änderte nichts.

    Dann kam ein evl. eingelaufenes Capstan+Lager ins Visier u. ich wechselte es aus, da es schon ein wenig schnarrte, wenn ich die Scheibe von Hand anschubste.
    Wieder keine Änderung.


    Zuletzt kam noch der MOdeSwitch dran . Auch keine Besserung !?


    Der Lademotorpully ist auch ok !


    Können evl. unsaubere Spannungen vom Netzteil die Ursache haben (obwohl ja die Play-Funktion oder schneller Bildsuchlauf ok ist..) ?




    Was ist da bloß los..?
    Gruss,Luftikus

  • Hallo,


    wie muss so eine Dummy-Cassette beschaffen sein. Hab mir mal eine - nach eigenen laienhaften Vorstellungen- zusammengebaut. Band raus und das "Fotosensor-Loch" abgeklebt (also somit ein -nichtvorhandenes-Band vorgegaukelt).


    Was soll ich denn damit messen, bzw. wie und womit ?
    Gibt´s da ´ne allgemeinverständliche Anleitung ?


    Gruss,
    Luftikus.

  • Mit einer selbstgebauten Kassette kannst du erst mal nicht wirklich was "messen", aber wenn du die Hand an die Wickelteller legst musst du feststellen können ob und wie sie sich drehen (lassen).


    Wenn die Mechanik schon ohne Band langsam "spult", dann weisst du schon mal, dass es nicht an mangelnder Kraft liegt. Ansonsten gibts natürlich Messcassetten, aber die wirst du für den Fehler nicht brauchen.


    Ich kenne das Laufwerk nicht, aber meist wird doch mittels Capstan und / oder Übersetzung gespult. Dreht der Capstan schneller als sonst oder bleibt der langsam ?
    Wie sind die Spannungen am Motor bei AW und beim Spulen ?


    Da sind noch jede Menge Möglichkeiten...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    das Center Clutch ist ok, -keinerlei Risse oder erhöhter Schlupf !


    Man kann an der Kapstan-Welle beobachten, dass sie einfach nicht in Schwung kommt beim FF oder REW . Der Kapstan-Antrieb jedoch läuft absolut frei und auch die Wickelteller werden NICHT inkorrekt abgebremst !
    Auch ohne Band wird also zu langsam gespult (zu hoher Bandzug scheidet also aus..)


    Was das LW des Panasonic NV-HD650 angeht, es ist identisch mit z.B.
    NV-SD250 oder NV-SD260 und müsste wohl dieses hier schon öfter zitierte "K-LW" sein ? (was bedeutet "K" denn überhaupt..?)


    Zitat

    Wie sind die Spannungen am Motor bei AW und beim Spulen ?


    Weiß nicht, wo ich da messen soll ? Hab leider wenig bzw. gar keinen Plan ;-)


    Aus lauter "Verzweiflung" wechselte ich auch noch mal den MODE-Switch und kontrollierte die Markierungen (gehe doch recht in der Annahme, dass bei gesenktem LW-Schacht, der Pfeil auf die Nut gerichtet sein muss und die kleinen Bohrungen der darunter liegenden großen weißen Zahnräder aufeinander zeigen müssen...)


    Was soll ich nur tun, es ist ein gutes Gerät und zudem noch mit HiFi-Ton... *snief*


    Gruss,
    Luftikus

  • Ich schicke Dir mal den mechanischen Teil. Dann kannst Du noch einmal alles auf die richtigen Positionen überprüfen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von luftikus
    beim Vorspulen und Rückspulen nur Schneckentempo angesagt ist


    ist das bei allen Kassettenlängen so?


    Mein HD100 hatte beim Neukauf damals auch so ein Problem mit Sonderlängen speziell mit kurzen Bändern wie E100 oder so aus der Videothek. Da wurde damals im Rahmen der Grantie von Pnasonic ein IC ausgewechselt.


    Das Spulen erfolgt glaube ich in 2 Stufen. Erst wenn die Elektronik grünes Licht gibt, wird mit voller Geschwindigkeit gespult.

  • Hallo,


    zuerst mal schönen Dank an eboll für die Zusendung der techn. Infos .


    Leider ergab auch genauste Überprüfung der Mechanik + Austausch kritischer Komponenten wie Capstan-Welle bzw. Lager usw. keine Erklärtung für dieses Phänomen.


    Dr. Seltsam, das ganz normale vorsichtige Anfahren in Abhängigkeit von der Bandpostiton kenne ich auch aus diversen anderen VCR´s. Da kann es schon mal vorkommen, dass man etwas Geduld mitbringt, bis dann nach Minuten "durchgestartet" wird. Das ist jedoch nicht mein Problem und egal welche Art Cassette ich einelege: Zuerst wird sachte gespult (ca. 0,5Bandminuten /sec) dann wird es immer langsamer bis es nach ca. 30 Bandminuten fast zum Stillstand kommt. Egal welche Bandpostition besteht ! Keinerlei ungewöhnliche Geräusche sind dabei zu vernehmen.


    Habe ja alles abgecheckt, was mit meinen Hobby-Möglichkeiten besteht.
    Vielleicht ist die elektron. Regelung irgendwie hinüber ?Dann wäre es interessant zu wissen, welches IC damals bei Deiner Kiste ausgetauscht wurde ?


    Grusss,
    Luftikus

  • Zitat

    Original von luftikus
    Vielleicht ist die elektron. Regelung irgendwie hinüber ?Dann wäre es interessant zu wissen, welches IC damals bei Deiner Kiste ausgetauscht wurde ?


    Grusss,
    Luftikus


    Moin Luftikus, da muss ich leider passen. War 1993, und es gibt keine Unterlagen mehr aus dieser Epoche...


    Vielleicht kannst Du ja irgendwo noch ein altes Gerät mit K-Laufwerk auftreiben und einfach mal ein anderes LW bei Dir einsetzen - nur um auszuschließen, dass es viellelicht doch an der Mechanik liegt.


    Gruß
    Dr. Seltsam