Sharp DV25081S

  • Hallo,


    hab einen Sharp DV25081S bei dem es neben dem Zeilentrafo etwas "brutzelt". Der Widerstand R628 ist offenbar ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, sieht etwas verkohlt aus. Ich möchte nun diesen Widerstand wechseln, vielleicht funktioniert dann der Fernseher wieder.
    Kann mir jemand den Ohm-Wert des Widerstands nennen,
    oder vielleicht sonst irgendwie weiterhelfen?


    Vielen Dank.


    Christian

  • Hallo,


    wenn wir Dir helfen sollen, müssten wir zuerst das Chassis ermitteln. Dazu musst Du mithelfen.


    Suche bitte auf der Rückwand und dem Chassis selbst nach Informationen. Ansonsten suche hier im Forum nach Sharp und schau, was andere so gemacht haben, um das Chassis zu identifizieren. Das Gerät mit dem Namen schein hier noch niemand behandelt zu haben.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo Alex,


    den Plan für das Gerät mit der 70er Röhre hätte ich. Ist allerdings nicht besonders gut lesbar. Ich habe hier einen Widerstand, der der gesuchte R628 sein könnte. Sitzt an Pin 8 vom DST am Fußpunkt der Hochspannung-Wicklung. Dieser hat 1 KOhm, 0,25 W. Aber wie gesagt, plan ist recht schlecht, könnte auch der eine oder andere R62x sein.


    Grüße


    Dieter

  • Der hier etwa ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    zuallererst mal vielen Dank für die rege Hilfe. Ich war gerade ein bisschen spazieren. deshalb hab ich mich nicht gemeldet.
    Und jetzt geh ich gleich mal nachsehen ob es der richtige Widerstand ist. Und dann wird gleich gewechselt.


    Vielen Dank erst mal.


    Christian

  • Hallo,


    habe den Widerstand gewechselt. Nach dem einschalten hört man ein pulsierendes zwitschern und R628 löst sich in Rauch auf :(.
    Kann man daraus eine weitere Fehlerdiagnose ableiten?


    Gruß


    Christian

  • Das nützt dir nichts da vermutlich der DST kaputt ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also es ist ein


    D 344/37
    F 2000 BM
    26-1
    2


    teilweise sind die Ziffern etwas schlecht lesbar.
    Kann man vom Chassis schon die Type ableiten, oder können auch verschiedene Typen eingebaut sein?


    Danke


    Grüße


    Christian

  • Wenn ich den Schrägstrich bei der Type vernachlässige, und ich die Ziffern am Zeilentrafo richtig entziffert habe dann kommt ein HR6256 raus.
    Kann mir jemand sagen ob der für das Chassis in Frage kommt, oder ob ich beim entziffern komplett daneben liege?


    Vielen Dank.


    Gruß


    Christian

  • dann nimm mal die Typbezeichnung . ( F2000 BM ) ;)
    und vergleiche die beiden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Dann werd ich den mal bestellen. Ich denke das sich die Investition doch lohnt. Ausser es ist noch mehr defekt. Aber ich werd mich bis dahin mal in Optimismus üben.


    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Vielleicht kann ich auch mal wo helfen. Keine Sorge ich werde niemandem beim Fernseher reparieren helfen.


    Grüße


    Christian