Grundig CUC 1835

  • ?(


    Ich weiß echt nicht mehr, wo ich an der Kiste noch suchen soll, die Kaskade war hin, Funkenschlag auf anstehende Elkos, neue Kaskade rein, läuft nicht, er baut kurz Hochspannung auf und dann spricht die Schutzabschaltung sofort an, was kann das sein??

  • Jetzt stellt sich die Frage: Brennt die Lampe?


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • wenn ich die Schutzschaltung außer gefecht setze brennt die Lampe, bzw. hab ich Hochspannung (habs nur kurz versucht, nicht dass es mir was abfakkelt), ansonsten geht alles auf Stand-By und reagiert nicht mehr

  • Hab keine Feature Box zum testen, jedenfalls keine gleiche, hätte eine aus einem CUC 1851 zum testen, ist anders wenn man den Deckel abnimmt, kann ich die zum probieren trotzdem benutzen?? Was dyn fokus weiß ich nicht, woran erkenne ich das?? Soweit reichen meine Bastelkünste nicht aus, obwohl ich schon das ein oder andere Fernseh repariert habe

  • zum testen sollte die box auch taugen


    zumindest kaputtmachen wirst nix... was bei grundig in nen steckplatz passt macht schonmal nichts kaputt, auch wenns nicht funktionieren sollte

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • mal anders...


    hast du schaltbild?
    was hast du bereits gemessen?


    und wie gehts der lampe... wie lennox bereits fragte

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • Ich hab mal die Service Option mit der Schutzschaltung lahmlegen versucht, dann hält er die Hochspannung, es brennt auch nix ab, aber Bild oder ähnliches macht er auch nicht und die Anzeige bleibt auf Standby, Spannungen sind aber soweit ich bis jetzt gesehen hab alle da, wie geht das eigentlich genau mit der Lampe?? So ungefähr weiß ich es

  • suchfunktion....


    HOT raus, lampe zwischen collector/emitter (60w)


    wenn leuchtet -> nt ok


    hast du bei abgeschalteter schutzschaltung mal den screen vorsichtig aufgedreht?

  • Du solltest erstmal gut nachlöten besonders die Platinenverbindungen Chassis 1 zu Chassis 2.
    Ist der HOT 2SD1432 und derTreibertransistor in Ordnung.
    Geht auch in Schutz wenn Vertikal IC TEA 8172 Defekt ist.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • der HOT und der Treibertransistor scheinen in Ordnung, hab sie mit meinem Oszi mit einem Komponenten Tester überprüft.


    Wo sitzt das IC?? Hab ich auch schon vermutet, habs zwar im Schaltplan gefunden, aber auf der Platine finde ich es einfach nicht, kalte Lötstellen wurden schonmal ausgebessert, sieht alles 100%ig TOP aus. Dann sollte er ja, wenn ich das IC auslöte, zumindestens nicht mehr abschalten oder??

  • Vertikal ist IC410.
    Müßte stehend auf Kühlblech montiert sein.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ohne vertikal geht er immer in Schutz! Ganz normal. Prüfe, ob die Überwachung der Zeilenendstufe noch funktioniert. Habe den Plan gerade nicht gtriffbereit, aber da wurde ein Übewrewachungssignal abgegriffen. Kannst auch am Prozessor die Schutzfunktion deaktivieren.

  • Hey, schau doch mal nach, ob Dein Gerät eine dynamische Focusplatte hat.
    Das erkennst Du auch daran, daß zur Bildrohrplatte 2 Focusleitungen gehen (meistens ist dann eine Toshiba Bildröhre eingebaut)
    Du kannst dann den Focus an der Kaskade und an der Focusplatte abgleichen (horizontal und Vertikal).
    Meistens sind die beiden durchsichtigen Focuskondensatoren auf der Focusplatine defekt.
    Zum Test, kannst Du die beiden Kondensatoren einfach weglassen...Das Gerät funktioniert dann, aber das Bild ist natürlich unscharf......

  • mhh...dann würde ich ja jetzt auch auf einen Vertikalfehler tippen.
    Hast Du den Ablenkstecker gut nachgelötet ?
    Du hast das Gerät ja schon ohne Schutzschaltung betrieben.......wurde denn wenigstens der Bildschirm hell ?
    In den meistens Fällen "raucht" es sofort, wenn Du das Gerät ohne Schutzschaltung in Betrieb hast......(sollte ein Fehler vorliegen).

  • Gibt es eine Anzeige am Display ? Wenn nicht, Suchlauftaste drücken und Gerät einschalten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947