Problem mit Modem

  • Hallo,
    kennt sich hier vielleicht auch jemand mit Modems aus? Ich habe bei EBAY 5 Stück ersteigert. Das war aus der ELSA Konkursmasse, also ohne Garantie.
    Jetzt stelle ich fest, daß die Modems alle nicht funktionieren. Meine Frage: Beim einwählen hört man die Töne im Modemlautsprecher. Aber man hört kein
    Freizeichen. Logischerweise kommt so auch keine Verbidnung zustande. Am TAE Kabel liegt es nicht, die TAE Dose ist auch OK. Mir ist nur folgendes aufgefallen: Wenn ich das Modem einwählen lasse ist die Spannung über dem TAE Anschluss nur ca. 2,5V DC. Das ist doch zu wenig, oder? Daher vermute ich mal, daß der "Wahltransistor" defekt ist. Vielleicht hat ja jemand ein Schaltbild oder sowas. Der Chipsatzhersteller ist übrigens LUCENT. Die haben aber auf der Homepage keine Applikationen.
    Deshalb frage ich hier mal nach.


    Danke
    Gruß
    Reno

  • Hallo,
    normalerweise prüft ein Modem, ob die Leitung frei ist, bevor es wählt. Man kann mit einem Programm (Modem Doctor) die Funktionen prüfen. Bei Elsa habe ich es schon mehrmals erlebt, daß die Firmware fehlerhaft war. Es wäre auch interessant, den Modemtyp zu wissen.
    MfG

  • Hi,


    wenn das Modem am PC ist gibt es in der Systemsteuerung / Modem eine Prüfmöglichkeit für das Modem. Je nach Hersteller werden auch unterschiedlich beschaltete Zuleitungen zum Modem verwendet, im Modem direkt auf der Platine mit Kopfhörer oder ähnlichem prüfen ob Freizeichen überhaupt anliegt. Es gibt auch Befehle um das Modem direkt anzusprechen ( Bedienungsanleitung ).
    Fangen meistens mit AT..... an. Vieleicht sind sie auf Pulswahl programmiert, kann mann auch mit AT... umstellen.


    Gruß Freddy

  • Alle Modems haben das gleiche Problem?
    Doch nicht etwa diese AOL-Edition,die noch nicht freigeschaltet sind.Ich glaube,die gehen ohne den Freischaltcode nicht mal an die Leitung,oder wie das war.Ohne den Code wird da wohl kaum was zu machen sein.
    Trotzdem:mal genaueres posten.
    Gruß

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten. Es handelt sich um den Typ ELSA 56K Fun, diese grünen Dinger.
    Mittlerweile bin ich auch schon ein Stückchen weiter: 1 Modem funktioniert, da hängt nur das Relais. ( Damit wird die Telefonleitung aufgeschaltet ) Bei einem zweiten scheint das Relais nicht zu schalten, denn die Schaltspannung an der Spule ist da, aber es klackt nicht ! Kann ich aber erst heute Abend nochmal genauer ansehen. So, und die 3 anderen haben das schon Eingangs beschriebene Verhalten:
    Das Modem wählt sich ein, aber der Server antwortet nicht. Wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob das mit dem Freizeichen zu tun hat. Man hört nämlich das Freizeichen kaum bis garnicht. Das ist irgendiwe anders wie bei meinem eigenen Modem. Da ist das Freizeichen laut und deutlich hörbar.
    Trotzdem mal danke für eure Bemühungen.
    Das Forum ist immer wieder ein Genuß. Der Ton ist sehr freundlich und kompetent.


    Danke
    herzlichen Gruß
    Reno

  • Hallo,


    ist schon länger her aber noch aktuell für dich ?
    versuch dir von Elsa, bzw der nachfolgefirma den "CFG-Manger runterzuladen, bzw ich kann in dir auch zusenden ca. 300 -500 k ( bin z.Z. nur Sonntags online )


    an den elsamodems kann man damit z. B. den Ton aus oder auch nur leiser schalten


    bzw alle funktionen auslesen, die Kiste zurücksetzen usw.


    cu Jürgen


    ps bin per e-mail erreichbar

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm