Philips CD-Player - wer kennt sich aus ?

  • Hi zusammen.


    ich habe folgendes Problem mit eienem Marantz 74CD80/02B, baugleich mit Philips CD-880.


    Ich bin - glaube ich - so der 10. oder so, der in der Kiste rumbaut...


    Also - er liest die CD (meistens) fehlerfrei ein. Wenn ich dann Play drücke, läuft er an, der Ton ist aber verzerrt (CD-Anteile sind messbar).
    Zwischendrinn muten die Relais den Ausgang und der Player bleibt auch stehen.
    Es kann dann passieren, dass er wieder anlauft - allerdings drehet die CD dann falschrum.
    Die ICs auf der Servo-Platte sind schon gewechselt worden, ebenso das Digitalfilter und der DAC.
    Auch getauscht ist das Motor-Steuer-IC und der Prozessor (alles von den "Vorbastlern")...
    Ich flippe fast aus mit dem Teil!!
    Der Abgleich funzt übrigens auch nicht so richtig.
    Lasereinheit (CDM-1 MkII) habe ich in einem
    CD-75MkII probiert, die ist O.K., mit der vom CD-75 ist es das Gleiche...


    Hat jemand hierzu eine Idee?


    THX



    Crazyboy

  • Netzteilspannungen alle vorhanden und sauber? Evtl. setzt da auch eine aus, z.B. die negative Spannung für die Motorendstufe.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Wenn die CD rückwärts läuft ist meist die verloren gegangene Focusierung das Problem, hab ich schon oft bei Philips gehabt. Netzteil (Elkos) ist ganz sicher eine mögliche Ursache, kann aber auch am Linearantrieb liegen. Schwergängigkeit, Abreissfunken bildung durch Dreck oder verharzte Schmiermittel. Motor ausbauen, mit Kontaktspray tränken und mit externer Stromversorgung mit hoher Drehzahl in beide Richtungen länger laufen lassen. Optik kann man sicher ausschliessen, wenn beide pickups das gleiche Problem zeigen. Bei den vielen Bastlern würde ich auch mal rund um Prozessor und Motorsteuerung die Lötstellen kontrollieren bezw. nachlöten.
    Viel Erfolg
    Gruss Markus

  • Tach.


    Also - ich habe meinen Nachmittag mit der Kiste verbracht und habe noch folgendes feststellen können:
    Auf dem Eyepattern-Signal liegen kleine Störimpulse, die wahrscheinlich meine Tonstörungen verunsachen.
    Im Moment läuft allerdings sofort nach dem Einschalten der CD-Motor an - wieder falsch herum.
    Mal sehen, was da jetzt gestorben ist.
    Netzteil ist auch O.K. - kein Brumm o.ä. auf den Spannungen - die beiden "KILL"-Spannungen kommen mir komisch vor...


    Hat jemand einen Euras oder Info-Tip-Zugang?

  • Hallo,


    Vielleicht helfen die Infos..
    Bei der CDM 2 gibst oft Probleme mit den Moter, Lager verklebt!Fehlererscheinung stottern/aufrausche regelmässig.
    Auch hab ich schon mal feststellen müssen das auf der Motor/Servoplatin Elkos von Werk aus falsch gepolt eingebaut waren. Mal die Elkos an der Spannungsversorgung der IC checken


    Möhre