Grundig ST72-161IDTV/ CUC1822

  • Hallo Frank,
    ich habe die HV jetzt mit einen Fluke 80K-40 gemessen. Du hattest recht. Focus unbelastet habe ich 6,6-8,6 KV je nach Reglerstellung.
    Belastet bricht die Focusspannung total zusammen 1,9 -2,2 KV.
    Gruß


    Gerd

  • Stell das Gerät so ein, daß die +A stimmt.


    Gerät auf AV schalten ohne Quelle anzuschließen.


    Dann Helligkeit + Kontrast auf Minumum stellen. G2 so einstellen, daß die Kathoden mit einem Mulktimeter gemessen bei 205V liegen.


    Dann Helligkeit soweit erhöhen, daß der Hintergrund gerade noch nicht beginnt, grau zu werden (Schwarzpunkt). Kontrast auf Anschlag stellen. Im ServiceMode (Kennzahl 8500) das Gittertestbild aufrufen.


    Das Bild an den Kathoden müsste dann so wie im Bild aussehen. Der 30us Abstand entspricht dabei dem Bildinhalt einer Zeile. Die Nadeln nach unten entsprechen den von oben nach unten verlaufenden Gitterlinien. Der Puls zwischen den Zeilen schaltet den Strahl beim Zeilenrücklauf dunkel.

  • Hallo Frank,
    die +A habe ich eingestellt. Versorgungsspannung der Bildröhrenplatine beträgt jetzt 224 V. Die Katoden haben 205 V. G2 ist 1,09 KV.
    Die Focusspannung bleibt bei max 4,6 KV.


    Das Bild ist weiter total unscharf. Ich kann in den ServiceMode nicht gehen da wegen der Unschärfe nichts zu lesen ist. Auch wenn ich die Helligkeit total zurücknehme ist nichts zu lesen. Ich muß das Bild schärfer bekommen bevor ich mich im ServiceMode bewegen kann.


    Gruß
    Gerd

  • Die Fokusspannung ist nur bei ok wenn die Leitung nicht am Röhrensockel angeschlossen ist also unbelastet. Wenn ich die Leitung anschließe bricht sie zusammen.



    Die Röhrenheizung ist normal der Hals ist nicht besonders hell.

  • Die Fokusspannung ist nur bei ok wenn die Leitung nicht am Röhrensockel angeschlossen ist also unbelastet. Wenn ich die Leitung anschließe bricht sie zusammen.


    Das klingt sehr ungesund. Ziehe den Röhrensockel von der Röhre ab und miß die Spannung erneut. Wenn jetzt 8kV: Röhre defekt. Systemerneuerung durchführen lassen.


    160$ plus Steuer, aber ads lohnt sich bei einem 1822er noch. Hat ein super Bild und ist gut zu reparieren.

  • Wenn ich die Platine abziehe und messe sind es 2,2 KV. Die Spannung scheint zu schwanken. Auch bei aufgesteckter Platine messe ich im Augenblick 2,2 KV.
    Bei abgezogenem Focuskabel bleiben es 8 KV.
    Eine Verbindung zwische Röhrenanschluss 1 am Sockel zur Masse kann ich nicht messen. Mein Multi zeigt zwar einige Megohm an aber obdas ein Meßwert ist bin ich mir nicht sicher. Knistern im Sockel ist auch nicht zu hören.

  • Röhrensockel öffnen und innen reinigen. Er wird dabei evtl. zerstört, kann aber nach dem Test ersetzt werden.


    Die Funkenstrecke im Sockel darf nicht meßbar leitend sein - auch nicht im Megohmbereich. Bei Bedarf plastik mit Messer sauberkratzen und Funkenstrecke auseinanderbiegen.


    Falls TV dann läuft: Sockel ersetzen.

  • Hallo Frank,
    habe den Sockel geputzt und Focusspannung ist jetzt ok (7,6KV).
    Wollte die RGB Einstellungen vornehmen finde aber im Servicemode das Gittertestbild nicht. In welchem Punkt ist das versteckt?
    Auch kommt immer noch die Schutzschaltung sodald das Bild etwas heller wird. Auch manchmal beim Umschalten im OSD.
    Gruß
    Gerd

  • Das Bild ist scharf. Gerät geht aber laufend in Schutzschaltung.
    Man weißt Du wie oft ich auf dieses Testpattern off geschaut habe ohne es auf on zuschalten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Nach Kaskadentausch schaltet Gerät bei hellem Bild ab. Wenn Helligkeit nach unten geregelt wird, bleibt er an.


    Auf dem Videoboard sind auf der Lötseite fast in der Mitte/Unten an der Stiftsockelleiste 2 SMD Widerstände 9,1Kohm und 8,2Kohm durchgebrannt. Diese ersetzen durch 10Kohm Dann sollte er wieder funktionieren. So war es bei mir, steht aber auch in der Datenbank. Viel Glück.

  • CR5214 und CR5215 am SB Eingang des Modules. Damit wird der Strahlstrom über den variablen Videoverstärker im IC begrenzt. Fällt diese Begrenzung aus, so steigt der Strahlstrom an und das Gerät schaltet ab.


    Falls diese Teoile okay sind, kann auch in der H Stufe noch ein Fehler sein.


    Zur Sicherheit würde ich den BiRö Sockel noch erneuern.

  • Hallo Frank,
    der CR5214 war kaputt. Das Problem mit der Schutzschaltung ist damit erledigt. Im Augenblick bin ich mit dem Gerät zufrieden. Morgen mache ich nochmal einen längeren Test und baue dann alles wieder zusammen.
    Ich danke Dir für Deine umfangreiche Unterstützung. Ohne Dich hätte ich es sicher nicht geschafft. Außerdem habe ich eine Menge gelernt.
    Soll ich das mit Focusspannung-Sockel in die Datenbank aufnehmen?


    Den Sockel werde ich noch erneuern, muß nur sehen wo ich den herbekomme.
    Gruß
    Gerd
    :)) :)) :))