Sharp Color TV DV-21081S

  • Liebe Freunde,
    ich besitze ein Fernsehgerät der Marke Sharp Modell DV-21081S. Bei diesem Gerät ist die Vertikalablenkung total unsymmetrisch (oben etwa normal, unten weit in breiten Zeilenabständen auseinandergezogen), und der Ton ist stummgeschaltet. Bei Programmwechsel ist auch die horizontale Synchronisation gestört. Leider besitze ich zu diesem Gerät keine Serviceunterlagen. Haben Sie vielleicht Erfahrung mit diesem Gerät, oder sind Sie im Besitz von Schaltbild und der Leiterplattenansicht.
    Für Ihre geschätzten Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hebert-Georg

  • hallo Freddy, jetzt muss ich aber mal intervenieren! Warum duzt Du Herrn Herbert-Georg? Ich hab' noch nie eine so höflich formulierte Anfrage in diesem Forum erlebt.


    Gruß Rüdiger

  • Ok. Rüdiger, steckt nun mal so in mir drin, werde mich bei Herrn Herbert-Georg entschuldigen.



    @ Herbert-Georg : Ich bitte um Entschuldigung wegen der vertrauten Anrede und hoffe die Hilfe wird trotzden angenommen.


    Gruß Freddy

  • Ich danke Ihnen Herr Rüdiger und wünsche Ihnen auch einen netten Abend
    Wenn ich gleich Dr.Klöbner in meiner Badewanne erwische gibs Ärger

  • das war wohl noch die BRD-Zeit; das war Loriot: die beiden Nasen in der Wanne. Müsstest Du aber inzwischen auch kennen, wie die beiden in der Wanne sitzen und um das "Zu Wasser lassen" der Ente diskutieren.
    Wenn Du es nicht kennen solltest, schick' ich es Dir morgen.


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von Freddy
    Hi, Serviceunterlagen kannst du haben, verträgt dein Postfach 10 MB ?


    Gruß Freddy


    Lieber Freddy,


    ich habe ein Problem mit dem Sharp Farbfernseher DV-21081S (Netzteil-Pumpen, aber Stdby-LED leuchtet nicht). Wie ich sehe, hast Du ein Service-Manual dafür. Ich wäre überaus froh, wenn Du mir diese Datei schicken könntest.
    Mit herzlichem Dank im Voraus.


    LG, bulmist

  • Lieber bulmist,


    Chassis ist D3000. Ist denn Platz für 7 MByte im Postkasten?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    als erstes herzlichen Dank für die Unterlagen!! Ist sehr nett von Dir.


    Da ich ein Newbie auf dem TV-Reparatur-Sektor bin, brauch ich wahrscheinlich eine Weile, bis ich zurechtkomme. Vor allem sagen mir viele Abkürzungen nichts. Hab grad mal gecheckt, dass HOT der Hochspannungstrans. ist, welcher im Zusammenhang mit diesem "Pumpen" steht. Ich muß dieses Bauteil erst mal auf der Platine identifizieren.


    Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Phänomen meines Gerätes wirklich ein Netzteil-Pumpen ist. Ich hab diesen Begriff im Forum aufgeschnappt und ihn meinem Problem zugeordnet.
    Das Fehlerbild: Wenn ich den Netzschalter drücke, höre ich ein hörbares Pulsen, das ich nicht genau lokalisieren kann, kommt jedenfalls nicht aus dem Lautsprecher. Schätze, es kommt von der Kaskade oder einem Übertrager.
    Die Elko's hab ich fast alle ausgelötet und überprüft, scheinen alle ok zu sein. Ein 2200uF-Elko hatte noch ziemliche Ladung gespeichert, hab einen Knall beim unabsichtlichen Kurzschluss des Bauteils.


    Eine praktische Frage: Da die Kaskade sicher noch unter Hochspannung steht, muß ich sie wohl entladen. Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich eigentlich das (rote) Kabel gefahrlos von der Röhre abstecken?


    Ich hoffe, dass ich mit meinen (dummen?) Fragen dieses Forum nicht strapaziere ;)


    Liebe Grüße
    bulmist

  • Hallo bulmist,


    Zitat

    Eine praktische Frage: Da die Kaskade sicher noch unter Hochspannung steht, muß ich sie wohl entladen. Wie gehe ich da am besten vor? Kann ich eigentlich das (rote) Kabel gefahrlos von der Röhre abstecken?



    Da haben wir hier im Forum schon oft drüber geschrieben


    Mache dir ein Kabel mit ner Kroko-Klemme einen Widerstand in reihe und am anderen ende einen flachen gut isol. Schraubendreher.


    Klemme das an den Draht, der über das Rohr gespannt ist und fahre mit dem Schraubendreher vorsichtig unter den Gummi am HS-Anschl. auf der BR.


    Die harten Kerle lassen den Widerstand weg :D


    Im SNT das Lade C solltest Du auch entladen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi, der HOT ist der große Transistor der in der nähe des DST ( Hochspannungstravo wo das rote Kabel rausgeht ) an einem Kühlblech sitzt. Diesen auslöten und nachmessen. Wenn dieser oder der DST einen Kurzschluß haben, belasten die das Netzteil so stark das dieses immer wieder versucht anzuschwingen und dieses rhytmische Zirpen (pumpen) entsteht.


    Gruß Freddy

  • Wenn er den schonmal raus hat kann er gleich einen Lampentest machen . Nicht das im Netzteil doch noch etwas nicht richtig ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Nur Übung macht den Meister . ;)


    Und das Wissen für welches man erst etwas Energie aufbringen muss prägt sich besser im Gehirn ein als das was einem "fix & fertig" auf dem Teller serviert wird . 8) :]


    Hier aber trotzdem die Erläuchtung ( wenn's NT i.o. ist ;) ) :


    - HOT raus ( ach ja ist er ja schon )
    - handelübliche Glühlampe nehmen und zwischen Kollektor & Emitter anschließen .


    OK , bevor es Protest aus der Westkurve gibt ...


    Nimm den R632 heraus ( dann kannst du den HOT auch drin lassen ) und klemme die Lampe parallel zu C601 ( 100 µF / 200V )



    Ach ja , der HOT ist der Q601 ( 2SD1546 )


    PS : Ich hab grad so ein komisches Deejavu
    Irgendwie hatten wir das Thema mit einem D3000 Chassi doch schonmal .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo, an alle ein Dankeschön für die bisherige prompte Hilfe und die Nachsicht, die ich aufgrund meiner Unwissenheit erforderlich ist. ;)
    Hab bis vorhin immer nach "21081S" gesucht. Hab jetzt mitbekommen, dass ich nach "D3000" suchen muß. Danke für den Hinweis.
    Kann mich erinnern, dass ich vor einiger Zeit mal einen Philips reparierte, zu dem ich das Service-Manual suchte, da kam es auch darauf an, welches Chassis ich hatte. Aber damals war das ein vergleichsweise leichtes Problem, musste via Fernbedienung in den Service-Mode und über ein paar Menüs den Fehlerspeicher auslesen. Fand ich genial, aber auch irgendwie pervers. Am Ende war ein Transistor kaputt, um ca. 10 Euro. Das Manual kostete viermal so viel.


    Ich hoffe, ich darf hier wieder Euren Erfahrungspool anzapfen, brauch's sicher wieder bald.


    Liebe Grüße
    bulmist