Beiträge von Herbert-Georg

    Philips TV 32PFL5604H/12 bleibt plötzlich während der Sendung völlig schwarz, während der Ton und auch die Kanalumschaltung weiterhin funktionieren. Das Gerät ist mit einer PSU von LG bestückt. Die Platine hat folgende Bezeichnung: PLHL-T808A, LIPS 32 FHD, 2300KPG106A. Es fehlt die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung.


    Ich würde mir gerne ein Ersatzboard beschaffen, aber finde keinen Händler, der mir ein solches Board von LG liefern könnte. Aber auch für eine Reparaturhilfe wäre ich dankbar. Hat Jemand Erfahrung mit der Reparatur dieses Boards?


    MFG Herbert-Georg

    Ich habe den aufgeblähten Elko gewechselt, aber leider ist das nicht die Fehlerursache. Ich vermute den Fehler auf der Netzteilplatine. Hier nochmals die Fehlerbeschreibung: Beim Einschalten leuchtet die grüne LED einige Sekunden grün auf, und geht dann aus. Danach kommt nochmals die grüne LED kurz bevor dann wieder die rote LED als Standby leuchtet. Irgendwie kommt eine Spannung nicht hoch und daher schaltet das Gerät wieder ab. Gibt es denn ein Schaltbild zu der oben gezeigten Netzteilplatine, oder ist diese Platine käuflich zu erwerben?


    LG Herbert

    Ok, ich werde zunächst den aufgeblähten Elko wechseln und schauen, was dann passiert. Vielleicht ist es ja tatsächlich schon die Fehlerursache. Ich bin halt noch von der alten Garde, welche ein Schaltbild brauchen, um eine Fehlerbeurteilung mit Schaltbild und Messinstrument zu untermauern. Aber heutzutage nehmen viele Geschäfte solche Reparaturen gar nicht mehr an bzw. wechseln nur die kpl. Boards sofern noch als Ersatzteil überhaupt vorhanden. Auf jeden Fall ganz lieben Dank für Eure Hilfe!


    LG Herbert

    Bei einem ca. 5 Jahre alten TV-Gerät SEG TV 27" Stockholm TL27B1001124 leuchtet beim Einschalten zwar noch kurz die grüne LED auf, erlöscht aber sofort wieder. Auf der Platine mit dem Tuner gibt es einen Elko EC113, welcher am Deckel gewölbt ist. Da ich kein Schaltbild habe, kann ich nicht beurteilen, ob dies die Fehlerursache ist. Auch wäre ein Schaltbild hilfreich um die Betriebsspannungen auf der Netzplatine zu überprüfen.
    Danke im Voraus für jede konstruktive Hilfe! :thumbsup:
    LG Herbert-Georg

    Zitat

    Original von Gerd
    Lass mich raten: der an Pos 2518? Siehe Bild


    Gruß Gerd


    Sorry Gerd,


    Du hattest vollständig recht!!! Was wird dabei erfahrungsgemäß noch in Mitleidenschaft gezogen?


    Vielen Dank im voraus, für Deine geschätzte Antwort!


    Ein schönes Wochende wünscht


    Herbert-Georg

    Danke liebe Freunde,


    nein, es ist der Kondensator 2518, welcher parallel zu der Strecke D/S des Transistors 7519 liegt. Ich vermute daher dass der Power MOSFET auch gestorben ist. Dieser Transistor macht mir Sorgen, da nicht überall erhältlich. Der Typ ist mit STP6N60FI angeben, der ausgebaute Typ ist mit P6NA60FI bezeichnet. Weiß jemand einen brauchbaren Equivalenttyp, oder kann jemand diese Bauteile liefern?


    Ein frohes Wochenende wünscht


    Herbert-Georg

    Liebe Mitglieder dieses Forums,


    ich suche einen Schaltplan für Philips 21PT 4305/00. Im Schaltnetzteil ist ein blauer Keramikkondensator geplatzt, und der Wert ist nicht mehr lesbar. Auch kann ich ohne Schaltplan nicht beurteilen, was eventuell sonst noch in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre geschätzte Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen


    Herbert-Georg

    Liebe Freunde,
    ich besitze ein Fernsehgerät der Marke Sharp Modell DV-21081S. Bei diesem Gerät ist die Vertikalablenkung total unsymmetrisch (oben etwa normal, unten weit in breiten Zeilenabständen auseinandergezogen), und der Ton ist stummgeschaltet. Bei Programmwechsel ist auch die horizontale Synchronisation gestört. Leider besitze ich zu diesem Gerät keine Serviceunterlagen. Haben Sie vielleicht Erfahrung mit diesem Gerät, oder sind Sie im Besitz von Schaltbild und der Leiterplattenansicht.
    Für Ihre geschätzten Bemühungen danke ich Ihnen im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hebert-Georg

    Liebe Freunde,


    ich suche eine Bedienungsanleitung für ein Fujitsu Siemens TFT Display x152f. Sollte jemand eine Quelle zum erwerben oder zum downloaden wisssen, bitte ich um Mitteilung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Herbert-Georg

    Ja, die Kostenersparnis alleine ist schon eine Spende wert. Aber auch eine Stammannschaft könnte durch regelmäßige Einzahlung und erweiterte Rechte den Erhaltungsaufwand finanzieren. Allerdings weiß ich nicht, was der Fiskus wieder dagegen hat. Wir leben ja schließlich in Deutschland, und die deutschen Steuergesetze sind unüberschaubar...


    Also, meine e-mail Adresse ist in meinem Profil hinterlegt. Gib mir die Kontonummer, damit ich meinen Beitrag leisten kann.


    Weiter so Mädels und Jungs! Dieses Forum ist großartig!


    Herbert