Sony SLV-SF90NP/VC spult langsam

  • Hallo!


    Ich habe hier einen schönen Sony VCR, welcher nicht mehr so richtig spulen will. Optisch ist er noch top (weiß!), Wiedergabe und aufnahme sind ok. Spulen funktioniert aber nur eingeschränkt: wenn man rückspulen/vorspulen will, fängt er langsam an und beschleunigt dann. Nach kurzer Zeit gehr er mit der Geschwindigkeit runter und spult langsam weiter, gelegentlich schaltet er aber auch auf Stop. Die Andruckrolle weist auch Spuren auf, ist glatt.


    Was kann das sein, Rutschkupplung? wenn ja, wie hab ich mit dem Laufwerk umzugehen? Ich habe bisher eib eine ähnlichem Laufwerk nur die Andruckrolle gewechselt und die beiden Zahnräder unter der Rolle (arm gears - die den Arm bewegen, der das Band zieht) und daher wenig Erfahrung mit Sony Laufwerken.


    mfG. G: Grohmann

  • Hallo Guido,


    ich habe leider nur den elektrischen Teil. Vielleicht hat einer der Kollegen den mechanischen Part.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo


    Kenne das Sony Gerät zwar nicht, hatte aber letztens einen älteren
    Telefunken.
    Der machte den gleichen Fehler, der hatte einen Lagerschaden am Capstan.


    Gruß, Dieter

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Klar hab ich Platz - gmx gibt 1GB in der Freemailvariante. reicht für genug servicemanuals.


    Danke, es kommt gerade durch die Leitung gezischt!


    Hmm, das muß ich am Montag auf der Arbeit erstmal durch den Drucker jagen und genau studieren. Hat noch irgendwer einen Hinweis auf eine mögliche Ursache?


    GG

  • Also:


    Der RVS-Brake-Arm (was heißt RVS ?) ist gebrochen, und zwar lag die Feder lose im Gerät mit dem Nippel für die Feder.


    Also brauch ich mindestens 2 Ersatzteile:


    - den RVS-Brems-Arm und
    - die Andruckrolle


    eckhi im Shop hats nicht - wo krieg ich die Teile als Privatmann her? Früher hatte sowas gehado.


    Ich habe gesehen, daß das Band mal kurz an der Rolle kleben geblieben ist, da die Rolle zu glatt ist. (Bild ist aber seltsamerweise immer noch voll OK!), daher sollte die getauscht werden.


    Kann mir den Defekt noch irgend wer näher erläutern? Warum ist das Ding gebrochen?


    GG


    Guido

  • Danke, habs gefunden. Die Andruckrolle ist dann 711.


    Ich brauche also die Bestellnummern:


    X-3947-582-1 (Brake Arm) und A-6759-615-A (Press Block Assy)


    Mal sehen ob ich die bei der o.g. Adresse bekomme.


    Guido

  • Die Teile bekommst Du auch bei unserem Fernsehmann im Shop.


    X-3947-582-1 (Brake Arm)
    Aswonummer: 3212368



    A-6759-615-A (Press Block Assy)
    Aswonummer: 2749325 (Lagermenge 0) bzw. Ersatz: 5423218 oder 3879746 (letzteres ist von Sony, A-6759-863-B)

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Guido,


    ich kenne Fernseher, Fernfahrer, Fernweh, Fernsicht usw. Was bitte ist denn ein Fernbier? :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Soll heißen, du hast was gut bei mir.


    Obwohl, *ein* Bier reicht da wohl schon lange nicht mehr. Ich meinte sowas:


    "virtual beer -


    Praise or thanks. Used universally in the Linux community. Originally this term signified cash, after a famous incident in which some Britishers who wanted to buy Linus a beer sent him money to Finland to do so. "


    GG

  • So, ich habe die Andruckrolle und auch den Bremsarm ersetzt - aber der Fehler mit dem Langsamspulen liegt woanders. Bräuchte jetzt dringend Hilfe. Das Gerät erkennt ja, wieviel Band noch zu spulen ist und bremst vor dem Ende ab. Wie funktioniert das genau? Gibt es da einen Sensor, oder ist bei mir eventuell eine Kupplung verschmutzt? Welche der beiden ist das vermutlich? will das schöne Gerät nicht schrotten ...


    Der momantane Stand ist: das Gerät spult kurze Zeit schnell und schaltet dann wieder auf langesame Geschwindigkeit zurück. Wiedergabe ist einwandfrei (habe aber noch kein komplettes Band durchlaufen lassen), Aufnahme ist ok.


    Guido