Frage zu einer Philipsbildröhre A66EAK

  • Hallo,


    habe einen B&O TV (MX5500) mit einer A66EAK51X02 Bildröhre. Die Bildröhre ist Emission Schwach. Man kann zwar noch schauen, aber so ein richtiger Genuss ist das nicht mehr


    Eine Regeneration der Röhre hat nichts gebracht! Schade.


    Meine Frage an Euch in welchem TV Gerät ist noch eine solche Bildröhre verbaut um die eventuell von einem anderen TV auszubauen.


    Über Antworten von Euch würde ich mich freuen.


    Bye,
    Sven

  • Hallo.A66EAK051 sind in gutem Zustand selten.Eventuell kann eine A66EAK071 verwendet werden.
    Für eine A66EAK022,oder auch eine A66EAK252 ist die Hochspannung zu gering,das könnte zu Unschärfen führen.
    Das Umbauen der Ablenkeinheiten ist nicht besonders schwierig.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,
    ich habe in einen B&O mal eine Philps Röhre aus einem 2,5 Jahre alten Sharp (ES/DS/DA100) Chassis eingebaut.
    Es eignen sich auch Schneiderkisten Dtv100/101,TV17/TV9 wenn eine Philipsröhre verbaut wurde als Ersatzteilspender.
    Man könnte auch einen Grundig Monolith,ST70,M70 usw.. schlachten.
    Bei einer 100Hz Röhre muß die Ablenkeinheit auf jeden Fall mit der"alten" Einheit getauscht werden,das geht aber Problemlos das passt wie der Ar... auf'n Eimer!
    Der B&O ist es auf jeden Fall wert eine Organspende vorzunehmen.
    Hat der B&O noch den Original Zeilentrafo?
    Der Trafo geht eigendlich gerne kaputt!
    Es könnte sich auch der Trafo verabschieden!
    Defekte Trafos hatte ich schon einige bei B&O.
    Mfg Andreas

  • Hallo
    Zeilentrafo gehen nur beim Mx3000 Mx 4500 und Mx5000 gerne kaputt
    Mx 5500 hatte ich noch nie!
    Bildröhre gehen fast alle hatte schon Div EAK eingebaut,immer Die Ablenkung mitgetauscht


    Gruss Daniel