Blaupunkt / Grundig Digi 5 Netzteil platt

  • Hallo,


    habe hier einen Digi 5, Blaupunkt Chassis Nr.: FM 640.40.


    Kaskade war stark gerissen. Netzteil ist auch kaputt. Was muß ausser Transistor, Sicherung, TDA 4605 und den Elkos noch erneuert werden ?


    Danke


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Dank Dir, mache ich.


    Habe den BU, den TDA und die Sicherung neu. Er will starten, Strom geht hoch. Pumpt leicht, startet aber nicht. Will nicht weiter testen, stirbt sonst sicher wieder alles.


    Teste jetzt den Rest noch.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Nee, noch nicht. Daher auch wieder ausgeschaltet.


    Suche morgen oder Montag weiter, checke nochmal die Widerstände im Netzteil. Könnte aber auch der Netztrafo sein, hatte ich letztens.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • guck' Dir mal die TDA's auf der Bildrohrplatte an; meistens sind eins oder mehrere davon nach Überschlägen kaputt.


    Gruß Rüdiger


    noch etwas: ich meinte den Zeilen-BU.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo.Lampentest gemacht?Pumpt er dann immer noch?
    Wenn ja,mal schauen ob die Spannung +A über 150V hochläuft,zieht er beim Pumpen einen zu hohen Strom,dann ist der Wandlertrafo hin,auch wenn er niederfrequenter pumpt als bei einem HOT-Defekt,oder wenn das Pumpen von einem Zirpen begleitet wird,könnte der Trafo hin sein.
    Allerdings hatten alle defekten Wandlertrafos bei mir immer Risse.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Also, habe mich noch nicht weiter dran gesetzt. Morgen oder Montag.


    Netz-BU ist IRFPC 50, jetzt Grundig Vergleich 2 SK irgendwas drin.


    Das mit der Farbendstufe ist eine gute Idee, hatte ich schonmal.


    Netztrafo hat kleine Risse, das heben sie aber alle. Das heißt nicht das er auch kaputt ist. Aber die gehen gerne kaputt.


    Erstmal danke an alle !


    Schönes Wochenende, melde mich wenn ich weiter bin.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Frank,


    Dein Wort in Gottes Gehörgang!


    Meinst Du, dass das alle FS-Disigner hinbekommen. Ich möchte mich da lieber nicht darauf verlassen. Irgendeine Dummy-Last (Lampe) kann man doch immer anschließen.


    Grüße


    Dieter

  • Schaden tut ein Ballast nie! Das Problem ist weniger die eigentliche Last, sondern das Fehlen größerer Kapazitäten zur Aufnahme der im Trafo gespeicherten Energie. Die insgesamt vorhandene Kapazität muß mindestens die Energie einer Sperrphase aufnehmen ohne zu stark mit der Spannung anzusteigen. Wenn dies erfüllt ist, regelt das IC die spannung sauber und ohne Probleme. Fehlen sekundärseitig alle Cs und ist auf der Primärseite auch der C am TDA zu klein, dann kracht es. Sind Cs angeschlossen, so kracht es auch bei 100% Leerlauf nicht. Das IC arbeitet dann im Burstmode.


    Hast aber recht: eine Last schadet nie!

  • Wenn die Kiste läuft wird jede Sockelleiste nachgelötet. Wenn die Kiste bei mir rausgeht ist sie besser als neu (vom löten her). :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • So, alle Widerstände im Netzteil getestet. BR-Platte ist OK !


    Zeilen-BU ist auch OK, Spannung pumpt am BU bis 140 Volt. Tippe auf den Netztrafo, das hatte ich vor einiger Zeit schonmal. Bestelle einen und schaue dann weiter.


    Geht hier überhaupt der Lampentest am Zeilen-BU ? Wegen der Optokoplerregelung ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zur Info an alle:


    Der Netztrafo war kaputt ! Läuft wieder die Kiste.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]