Panasonic NV-HS900 EG

  • Hallo,


    leider kein Kopfrad zum testen vorhanden.


    Was könnte am Kopfrad defekt sein, wenn doch der VCR zwischendurch funktioniert (manchmal Stunden), aber in den letzten Tagen immer seltener.



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Wieso Kopfscheibe???
    Mit Sicherheit nicht


    Du hast den Fehler doch selber verstärkt.
    Also auch denselben gefunden


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hi detx,


    wie darf ich das verstehen?


    Du hast den Fehler doch selber verstärkt.
    Also auch denselben gefunden.


    Ich glaub ich steh voll auf der Leitung.



    Gruß



    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Soll heissen,je tiefer der Bandführungsbolzen sitzt,desto weiter
    der Einbruch in den FM-Paketen.
    D.h.: Dein Bandeinlauf hängt zu tief.


    DETX


    Einfach ausgedrückt:
    Das Gegenteil von "draufdrücken" ist hochschrauben.

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo,


    der Bandführungsbolzen läßt sich ja einstellen, rauf und runter. Ich hab´s jetzt mal vorsichtig versucht, rauf und runter (Originaleinstellung markiert), Ergebnis der "Abfall" im linken Bereich läßt sich nicht verbessern.


    Jetzt hab ich meinen 2ten NV-HS 900 mal zum Testen misbraucht.


    1. Kopfverstärker getauscht - Kein Erfolg


    2. Kopfrad gewechselt - Band Ein und Auslauf nachgestellt.
    Ergebnis: Das RF C Signal ist geringfügig stärker, die "Einschnürung links" läßt sich jedoch weiterhin nicht ganz beseitigen, bei Standbild die gleiche Verstärkung der "Einschnürung"


    Alles wieder zurückgebaut, der 2te Recorder läuft Gottseidank wieder.


    Wird der Kopferstärker durch ein externes Signal geregelt, oder findet die Regelung intern statt?


    Übrigens die Cassette die auf dem fehlerhaften Gerät nicht richtig läuft funktioniert auf dem 2ten 900er und auf meinem Grundig tadellos.


    So wie ich die Sache sehe, muß es sich um ein Regelungsproblem handeln.



    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Nein,wenn geregelt wird,dann das ganze Signal
    Du hast weiterhin einen Mechanikfehler!


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hab mir nochmal die Diagramme beguckt.
    Das ist doch ein Zweikanaloszi,oder?
    Womit triggerst Du?


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Chips,das gleiche dachte ich auch,jedoch am Bandführungsbolzen,
    bzw. an der Einrastführung.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Würde mich nicht wundern,wenn der linke Bolzen nicht richtig einrastet.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Sicher,ich würde erstmal beim Oszi auf Kanal 1 die FM-Pakete
    messen und auf 2 den HSP(Headswitchpulse),dann mit
    Kanal 2 triggern und schauen.Wäre gespannt auf das Diagramm.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Toll,kann man mal beide FM-Pakete sehen?
    Dieses Diagramm sieht doch anders aus als die ersten..


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hi detx,


    du hast recht, die Diagramme sehen wirklich anders aus als die vorherigen. Momentan verbessert sich die Bildqualität wieder. Wie ich anfangs schon schrieb läuft das Gerät oft stundenlang einwandfrei.
    Ich hab trotzdem nochmal ein Bild gemacht. Die Einschnürung links wird allmählich besser, verschiebt sich aber nach rechts und ist nichtmehr so stark wie im Fehlerfall.


    Mit weiteren Messungen muß ich wohl warten bis der Fehler wieder "massiv" wird.


    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Ich sollte noch dazu sagen, daß das Videobild momentan frei ist von Störstreifen, jedoch vertikales "Flackern" ist stark vorhanden.



    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,


    ich hatte vor langer Zeit mal das gleiche Problem bei einem Samsung Recorder (mono), die Fehler lagen am Straffungs-arm (dieser ist links vor der Plastikrolle, meist ein ziemlich langer arm). Dieser Arm war sehr wackelig, daher hat er manchmal die Position verändert. Zum 2. war auch die Kopftrommel magnetisiert, musste entmagnetisiert werden.


    Hast Du schon die Kopftrommelachse neu engefettet? Dies ist beim HD900/HS1000 von nöten, nach gewisser Zeit.
    Ansonsten würde ich auf fehlerhafte Kondensatoren tippen.


    Es könnte ja auch sein das das Kopflager schon innerlich abgeschliffen ist und die toleranzgrenzen bei Hitzeentwicklung überschritten wird.