Panasonic NV-HS900 EG

  • Hallo Fachleute,


    folgender Fehler bei meinem NV - HS 900 EG:


    Bei Wiedergabe von Aufnahmen (auf diesem Gerät) gibt es einen Störstreifen (ca. 4-5cm hoch, auf einem 70er Fernseher) in der Mitte des Bildes (in diesem Bereich verauscht), dieser Streifen kommt und geht im ca. 3-5sec. Rhytmus. Wenn der Störstreifen am schlimmsten ist kommt noch ein vertikales Bildflackern dazu.


    Bei Wiedergabe von Fremdcassetten oder alten Aufnahmen ist nur gelegentlich und ganz schwach in der Bidmitte ein geringfügig verrauschter Streifen zu sehen.


    Reinigung der Köpfe und der Bandführungen brachte keine Besserung.
    Andruckrolle sieht gut aus, nicht verhärtet oder rissig.


    Der Fehler kam nicht schleichend, sondern von einem Tag zum anderen, daher schließe ich eigentlich die Videoköpfe als Fehlerquelle aus.


    Anfangs war der Fehler nach ca. 15-20 Minuten verschwunden, jetzt, nach 1 Woche besteht das Problem permanent.


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß an alle Techniker


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Liest sich wie ein Sync.-Problem.
    Guck Dir mal den ACE-Kopf genauer an,vor allem eine
    ev. Verschmutzung im unteren Bereich.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo KlausR,


    die Idee mit den Kopfverstärker Elkos ist vielleicht nicht schlecht, aber wäre dann der Fehler nicht "schleichend" aufgetreten? Ich werde die Elkos vorsorglich tauschen, muß sie aber erst bestellen, das dauert ein paar Tage.


    Hallo detx,


    hab schon einiges mit VCR´s zu tun gehabt, aber ACE Kopf hab ich noch nie gehört, was ist das?



    Hab heute nochmal eine Probeaufnahme gemacht, Cassette auf etwa die Mitte gespult, um zu sehen ob der Fehler nur am Bandanfang auftritt. Ergebnis "Aufnahme fehlerfrei", danach zurückgespult zum Bandanfang und nochmals aufgenommen, Ergebnis "Aufnahme fehlerfrei".
    Da der VCR schon vorher ca. 1 Stunde im Wiedergabebetrieb lief, glaube ich inzwischen tatsächlich an "lahme" Elko´s, wenn die Kiste richtig "heiß" ist gibt´s keine Probleme.


    Hat jemand evtl. ein Service Manual vom NV-HS900EG, um die betroffenen Elko´s eher einkreisen zu können?



    Bis dann mal


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Ok, ich versuche es 1 Mal.


    A/C Head siehe unten.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    dann handelt es sich beim ACE wohl um die Kopfgruppe kurz vor der Capstanwelle. Jetzt weiss ich (glaube ich zu wissen) worum es sich beim ACE handelt.


    Besten Dank für die INFO!



    Gruß


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • So, SM ist jetzt raus. Hat ein wenig gedauert bei 128 KB/s.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo eboll,


    kanns leider erst am Dienstag anschauen, hab Montag Urlaub.


    Trotzdem vielen Dank !


    Ich sag Euch allen noch Bescheid wenn ich den Fehler gefunden hab.



    Beste Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,


    Fehler leider immer noch nicht behoben.


    Elkos im Kopfverstärker gewechselt ( C555, C526, C540 ).


    Jetzt hab ich folgendes Fehlerbild:


    Eigenaufnahmen sind wieder ok. Beim Abspielen älterer Eigenaufnahmen, auch älterer Aufnahmen von Fremdgeräten tritt bei Wiedergabe der Anfangs beschriebene Fehler immer häufiger auf, also verrauschtes Bild im Bereich der Mitte und immer häufiger vertikales Bildflackern.
    Manchmal läuft die Kiste 1-2 Stunden fehlerfrei und dann geht es wieder los (egal ob warm oder kalt, nicht klopfempfindlich, also vermutlich kein Wackler oder def. Lötstelle).
    Eigenaufnahmen von diesem Gerät sind jetzt wieder auf anderen Recordern in sehr guter Qualität abzuspielen (4 Std. Aufnahme getestet).


    Der sogenannte ACE Kopf sieht ok. aus und weist keine Verschmutzung auf (optisch mit Lupe geprüft und nochmals gereinigt)


    Könnten Elkos im Netzteil die Ursache sein, oder kommt ein fehlerhafter Bandlauf in Frage? Rein optisch betrachtet kann ich beim Bandlauf keine Unregelmäßigkeiten beobachten! Da das Aufnehmen wieder funktioniert kommt der Bandlauf vermutlich eher nicht in Frage.


    Was könnte ich noch prüfen?



    Hallo eboll,


    das Service Manual ist gut angekommen. Qualität 1A.
    Besten dank für Deine Mühe!!


    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,
    bei den „Super-Drive“-Laufwerken kommen Spurprobleme, meist verursacht durch schlechte Andruckrollen, häufig vor. Das läßt sich leicht prüfen. Vor dem Capstanmotor sitzt noch ein Bandführungsbolzen. Dort kann man sehr gut beobachten, ob das Band bei schnellem Bildvor-oder rücklauf nach oben, oder nach unten rutscht. Ist das der Fall, so läuft dann meist auch die Kopftrommel hoch, zumindestens bei schnellem Bildvorlauf, weil die vom AC-Head für den Kopfumschaltzeitpunkt auf das Videoband aufgezeichneten Kontrollimpulse nicht mehr gelesen werden können, denn am AC-Head verrutscht das Band natürlich auch. Also Deckel aufschrauben,
    dabei darauf achten, das in das Gerät möglichst kein Tageslicht hineinscheint (die Decksensoren bei den Super-Drive-Laufwerken sind sehr empfindlich gegen Fremdlicht, dann macht das Gerät nur noch Blödsinn) und prüfen und ggf. Andruckrolle mit Halter wechseln. Das könnte zumindestens eine mögliche Ursache sein.


    Grüße
    Peter

  • Hallo,


    hab jetzt nochmal (optisch) den Bandlauf kontrolliert, das Band läuft exakt in der Mitte des Führungsbolzens. Es wandert weder nach oben, noch nach unten, egal in welcher Betriebsart.


    Heute lief das Gerät wieder über 2 Stunden bis der Fehler wieder auftrat.


    Hab jetzt mal ein altes Band, welches auf meinem Grundig noch gut läuft eingelegt. Oberer Bildrand horizontal instabil, häufiges vertikales Bildflackern.


    Gerät mit Kältespay (K75) und Föhn getestet, keinerlei Änderungen. Die Tests hab ich sogut wie möglich auf die Leiterplatten beschränkt.


    Während der Fehlerphasen sind die Laufwerksgeräusche die gleichen wie ohne Fehler (kein wahrnehmbarer Unterschied).


    Aufgefallen ist mir:
    Bei Standbild ist der obere Bildrand (bei älteren Cassetten) total verrauscht, bei Neuaufnahmen jedoch nur schwach.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, deutet dies doch auf einen "Einbruch" in den FM-Paketen hin. Zeitweise defekter Videokopf (unwahrscheinlich), Fehler im Kopfverstärker?


    Wo kann ich die FM´s abgreifen (Oszi), das Service Manual ist leider in Englisch und da hab ich so meine Probleme.



    Beste Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,
    die Hifi-Audio und Video FM-Pakete kann man auch am Kopfverstärker abgreifen, oben am Flex-Cable-Connektor. Dann sieht man auch, ob die Umschaltzeitpunkte stimmen. Zwischen den FM-Paketen dürfen keine Lücken zu sehen sein.


    Grüße
    PETER

  • Hallo,


    hab jetzt Scopeaufnahmen von RF C und RF Y gemacht, einmal mit älterer Cassette, welche aber auf anderen Recordern noch problemlos läuft, im 2 ten fall mit Neuaufnahme vom gleichen Gerät.


    Gerät befand sich im Moment der Aufnahmen im Fehlerfall!

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Felline,schau mal genau hin,Bremse,Bandzug müsste
    das ganze Signal verändern bei Defekt.
    Schätze,der Bandführungsbolzen steht daneben.
    Würde diesen auch nicht verdrehen,sondern nur mal
    mit Finger draufdrücken und am Oszi beobachten,was passiert.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo,


    hab das jetzt mal getestet. Egal wie ich den Bandeinlaufbolzen drücke, das Bild wird sofort schlechter und der "Einbruch" auf dem Oszi wird breiter.


    Hab jetzt noch ein Bild gemacht bei "Standbild Wiedergabe", da wird´s dann ganz massiv, was wohl einen Bandlauffehler ausschließt.


    Oberer Strahl RF C
    Unterer RF Out


    Was könnte ich noch testen?
    Könnte es an den Kopf-Umschaltimpulsen liegen?


    Grüße an alle


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!