11AK19 Vertikalablenkung defekt - Rätsel

  • Hallo!
    Habe schon mal vor längerer Zeit nach den Plänen hier gefragt und sie auch bekommen- DANKE
    Jedoch hab ich noch ein ernstes Problem mit dem Chassis.
    Der TDA8351 is nun gewechselt und der Sicherungswiderstand auch.
    Die beiden Dioden die die Spannungsversorgung für den TDA machen sind auch gewechselt.
    Jedoch immer wenn ich den einschalte geht er erst ein paar min und dann geht mir immer der Sicherungswiderstand in Rauch auf ABER erst wenn ich den Fernseher ausmache und wieder an. Habe mitllerweile den Sícherungswiderstand von 100Ohm 1/4W gegen 1/2W getauscht.... aber wieder 2 - 3 mal an und aus und´.... dann hatte ich wieder nur ein wunderschönen horrizontalen Strich auf dem schirm....


    Ach so habe alle Elkos rund um den TDA auch geprüft.... alles OK...

  • Hallo,
    hast Du die Elkos C612 (45V nach FBT, D605) und C632 (15V nach FBT, D606) gewechselt?
    Das sollten auch hochwertige Elkos sein: low ESR, 105°C - daran sparen die Hersteller leider oft.


    Oszillografiere mal die beiden Spannungen - besonders im Einschaltmoment und wenn möglich mit einem DSO. Da reicht ein einfaches DSO.


    Es kann sein, daß nach einem schnellen Wiedereinschalten mit Restspannung die Spannungen massiv überschwingen und Schutzschaltungen im TDA8351 ansprechen. Vielleicht ist der vorherige TDA schon auf diese Art und Weise gestorben.
    Bei "Elkos geprüft" frage ich noch mal nach: Wie hast Du das gemacht? Bei solchen Schaltnetzteilanwendungen (egal ob SNT oder Versorgungen aus den Zeilenendstufe) kommt es mehr auf den geringen Innenwiderstand der Elko, als auf ihre absolute Kapazität an. Bei schlechten Elkos an der Grenze der Brauchbarkeit spielt auch deren Temperatur eine Rolle. In dieser Richtung könnte es auch eine Erklärung für die "Warmstartprobleme" geben.


    Mein Rat: Wenn Du es nicht ganz sicher messen bzw. prüfen kannst, erneuere die fraglichen Elkos.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    prüfe mal ob da nicht im Netzteil die Betriebsspannung hochläuft und ob diese regelbar ~140V bis 152 V ist.
    DerTDA8351 stirbt vor allem wenn die U45 Volt zu hoch(mehr als 50 Volt) ist.
    Diese Spannung ist viel zu hoch wenn die UB 152 Volt für die Ablenkung hochläuft.
    Der Ablenkstecker und die Kabel der Horizontalablenkung sind oft innerlich total verbrannt.
    Folgefehler Vertikale stirbt!
    Mfg Andreas