Forum und User usw.

  • Hallo Leute,


    ich hab die Tage mal intensiv in die Foren geschaut. Nur mal so zum Verständnis für mich:


    Ihr seid ja (die meisten von euch jedenfalls) ausgebildete Techniker für wattauchimmer. Nun habe ich den Eindruck, daß euch viele Leute, die ein bestimmtes Verhalten an den Tag legen, abnerven (was ich in auch durchaus verstehen kann).


    Ich persönlich besuche dieses Forum, damit ich Geräte, die mir quasi ans Herz gewachsen sind, aber defekt sind, wieder zum laufen bekomme. Muß dazu sagen, daß ich nur sehr lückenhaftes Wissen in einigen Bereichen besitze aber mich meist sehr intensiv mit den Geräten und den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen beschäftige, bevor ich da ran gehe. Manchmal klappt das auch ganz gut, aber manchmal eben auch nicht und dann habe ich einige Fragen, die ich mir aufgrund meines fehlenden Wissens nicht beantworten kann. Zur Reparatur bringen geht in den meisten Fällen auch nicht, da die Dinger schon zu alt sind, und es teilweise keine Ersatzteile mehr gibt. Und nebenbei macht mir die Bastelei ja auch Spaß.


    Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Darf ein User mit meinem Profil hier überhaupt Fragen stellen, oder laufe ich damit Gefahr, euch auf den Wecker zu fallen? Ich würde sicherlich gerne in bestimmten Bereichen meine Hilfe anbieten wo ich kann (Hardware/Software), aber ich kann mich sicherlich nicht in dem Maße revanchieren, wie ich hier Wissen abzapfe.


    Für mich ist das wichtig zu wissen, denn wenn ich die Foren so durchsehe, habe ich manchmal den Eindruck, daß ich besser nichts frage, weil ich so vielleicht in den Topf der User geworfen werde, wo ich eigentlich doch nicht (lt. meiner Meinung) hingehöre.


    Das soll jetzt keine Schleimerei sein oder sowas, sondern eine sehr ernst gemeinte Frage.


    Vielen Dank im Voraus.

  • ich glaube nicht, dass du verwiesen wirst, denn:


    - du hast ein ernstes Interesse, was viele andere nicht haben
    - du kommst nach erfolgreicher Hilfe auch wiieder.


    Es gibt Leute, die kommen rein, holen sich die Info und sind wieder weg. Das sind die, denen wir nicht helfen wollen. Außerdem sollte etwas Umgangston Pflicht sein.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Es gibt Leute, die kommen rein, holen sich die Info und sind wieder weg. Das sind die, denen wir nicht helfen wollen.....


    Puh...dann hab ich ja auch schlechte karten....komme meistens auch nur wenn eines meiner tv´s kaputt ist.....

  • Was mich extrem nervt, sind Hobbybastler, die nach 3 Seiten nichts mehr von sich hören lassen. Mit einer entsprechenden Person bin ich mehrere Seiten lang eine Netzteilrep durchgegengen und dann kam kein Ergebnis, keine ückmeldung. das nervt extrem.


    Ansonsten nervt es, wenn sinnvolle Tips nicht befolgt werden oder gar in Eigenregie das gegenteil gemacht wird.


    -Darf ich BUZ91 durch BD239 ersetzen?
    ->Nein!
    - Habe es gerade gemacht aber es hat nur die Sicherung geschossen...


    Bei ernstem Interesse wird sicher niemand abgelehnt. als Grundvorraussetzung sollten aber minimale Kentnisse vorhanden sein: wie mißt man Spannung, wie prüft man mit Diodentester einen Transistor usw.


    Wenn diese elementarsten Grundlagen fehlen, sollte man sich in Büchern einlesen und bei Fragen im Forum schreiben. Erst danach sollte man den TV öffnen.

  • Gut. Die antwort beruhigt mich,bin zwar auch hobbybastler aber dann mehr mit laubsäge-arbeiten. Als angefangen bin mich für fernseher zu interessiern,hatten die dinger teilw. noch delta röhren und kovergenz-platienen...ist also schon etwas her,trotzdem passiert es mir mal das ich mit der einen oder anderen frage mal ein "eigentor" schiesse....aber ich glaube das sowas kann schon mal passieren...
    Wie dem auch sei,ernsthaftes interesse habe ich immer.

  • Ja, das waren noch bessere zeiten und bessere geräte! Die Konvergenzplatinen... Habe einen SuperColor8600. Nach Transport und Lagerung extreme Konvergenzfehler. Habe per Magnetringe versucht, die Konvergenz hinzubekommen. Ging nicht. dann defekten Elko auf der seitlichen Konvergenzplatine ersetzt. es folgten viele unnötige Stunden Abgleich. Jetzt geht er wieder... Merke: systematische Fehlersuche statt Rumschrauben an allen Enden gleichzeitig.