Thomson hat den Geist aufgegeben

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Thomson Fernseher.
    Chasis ICC 20. Vermutlich Zeilentrafo und IC oo1 (TDA 8177F). Den Trafo habe ich schon, dass IC ist bestellt. Beim wieder in Betrieb nehmen, sollte ich da irgendwas besonderes beachten? Beim Trafo die beiden Regler auf Mittelstellung, damit sollte ein Bild kommen, soweit ich weiss. Kann ich noch was prüfen vorher? Spannungen oder das Netzteil an sich, bevor mir noch was hoch geht?
    Für die Auskünfte schon mal danke.
    Gruss Christian.

  • Hallo Frosti


    Beim ICC 20 Chassis ist schon fast standardmässig der Zeilentrafo defekt. Nach Trafotausch sollte der Regler für UG2 nicht zu wenig aufgedreht sein, da die Elektronik zu wenig Strahlstrom erkennt und die Kiste abschaltet. Also den Regler eher zum Maximum hin aufdrehen, nach dem Einschalten UG2 zurückdrehen, so dass das Bild in Ordnung scheint.
    Den richtigen UG2 Wert mit Hilfe des Servicemodes richtig einstellen!
    Fokus nicht vergessen einstellen!
    Wenn der Vert. IC defekt ist - die Schutzwiderstände im HS-teil für die Betriebsspannung überprüfen!!


    Gutes Gelingen - Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hallo Franky,
    an dem Trainingsmanual h#tte ich auch Interesse. Wäre schön, wenn ich es bekommen dürfte.


    Danke
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo


    Habe eine ähnlichen Fehler...


    SABA TV ICC20
    Zeilentrafo hatte Überschläge getauscht, VK IC getauscht, leider startet er jetz nur kurz und geht sofort wieder in Standby, Screen Regler auch schon aufgetreht, beim versuch wieder einzuschalten mit FB blink die LED 2mal lang 5mal kurz!!!!


    Hat jemand ne Idee oder nen TIP!??


    DANKE


    Sven

  • Hi,


    also ich würde mal zuerst die Vertikalablenkung mit dem Scope überprüfen.


    Wär nicht das erste mal das Vertikal dann doch noch defekt ist.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Zitat

    aber das IC ist doch neu, so, wie er sagt Gruß Cap


    glaub mir das heißt noch lange nichts.
    mehrere Jahre Hotlineerfahrung haben mich besseres gelehrt.


    Ausserdem ist so ein Vertikal-IC auch schnell defekt wenn vor dem einlöten die Elkos nicht entladen wurden ;)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo Cap,


    ich war da mal fast 5Jahre Hotline und Du kannst Dir nicht vorstellen was da für Nasen angerufen haben - könnte 1 Buch drüber schreiben.


    Oftmals wurde seitens der Kunden gelogen was tauschen u. messen anging so das man häufiger mit dem Kunden telefoniert hat um dann am Ende festzustellen das da vorher doch nichts getauscht oder gemessen wurde ;(


    Hier noch ein tolles Beispiel welches wiederspiegelt was da für Meisterbetriebe angerufen haben:


    Zitat Kunde: "das Bild ist nur sw aber wenn ich eine Kathode gegen Masse ziehe wird es bunt"


    und noch einer:


    Zitat Kunde: "habe den Tuner ausgetauscht und nun fliegt die Haussicherung beim einschalten des Gerätes raus - über Trenntrafo alles i.O."
    daraufhin meine Frage: "haben Sie schonmal die VDE-Messung gemacht (Isolationswiderstand) ? "


    Zitat Kunde: "ja natürlich alles i.O. aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter was kann es denn sonst noch sein?"


    das war echt schon Körperverletzung - bin froh das das vorbei ist :)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Zitat

    Zitat Kunde: "das Bild ist nur sw aber wenn ich eine Kathode gegen Masse ziehe wird es bunt"


    Das kenne ich auch-meistens mit Text: Das Bild ist nur s/w aber Text ist bunt-komisch, ne? Solche Typen gehören zurück in die Ausbildung und nicht in die Werkstatt.

  • das beste war das solche Kunden dann auch noch frech wurden etc. und man ständig der Mülleimer der Firma war und sich für Sachen beschimpfen lassen mußte wofür man nicht im entferntesten was für konnte.


    Dazu kamen dann noch Vorgesetzte die nicht zu gebrauchen waren.


    Gott sei dank das das vorbei ist - kann ich nur immer wiederholen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Aber solche Sachen erlebt man auch als Selbständiger: Kunde holt einen Video aus der Rep ab und ruft am nächsten Tag an:
    Der Recorder nimmt nicht auf!
    Haben sie direkt oder über Timer aufgenommen?
    über Timer
    Haben sie Uhrzeit und Datum eingestellt?
    ja, Uhrzeit habe ich eingestellt!
    ich wollte wissen ob sie Uhrzeit UND Datum eingestellt haben
    Datum? Weiss ich nichts von
    Dann stellen sie mal das richtige Datum ein!
    Weiss ich nicht wie geht-wenn das eingestellt werden muss dann kommen sie gefälligst raus und machen das!
    Das steht in der Anleitung-auf wiederhören.

  • Hallo Allerseits,


    ich haute auch mal lustige Kunden.Sehr pampig: Wo bleibt mein Gerät!?!? Nach kurzer freundlicher Klärung - Kunde ist König - die Post war schuld. Aber zuerst muss man halt schreien.
    Und als ich mal bei einer heute sehr kaputten Firma (fängt mit G an und hört mit rundig auf) Autoradios repariert habe, bekam ich die Fehlerbeschreibung - Gerät kaputt und beim nächsten toten Radio, Gerät ganz kaputt. Dinge die das leben in einer Werkstatt schöner machen. Und die beste Fehlerbeschreibung hatte jemand geliefert der beschrieb in welchen Winkel zu Fahrbahn seine Kassette im Autoradio steckt. Gut gemeint, hängt bestimmt bei irgenteinem Mitarbeiter als Souvenir.
    Doch nun mein Anliegen. Ich habe auch den TDA8177F (wirklich F) ausgetauscht und bekomme den Code 2/5. ZL231 ist auch in Ordnung. Was soll eigentlich geschaltete 5V sein? Ist damit +5V_UP gemeint? Ein paar Tipps wären nicht schlecht.


    Danke im Voraus
    Lucyver