unfreundlich?

  • Guten Abend zusammen,
    Folgendes: ein Mitglied (hat bisher 0(!) Beiträge) fragt per PN bei mir nach Schulungsunterlagen, worauf ich geantwortet habe: Warum fragst du nicht im Forum? Darauf kam folgende Antwort:
    "Klasse Antwort!
    Von daher habe ich die Anfrage gestellt.
    Danke für die Belehrung."
    Ich dachte ich hätte eine Anfrage im Forum übersehen-der Gute hat aber da 0 Beiträge gar nicht erst gefragt.
    Finde ich persönlich nicht o.k. und solche Fragen sollte man doch erstmal im Forum stellen , wenn ich dann nicht reagiert hätte , hätte ich die Anfrage ja per PN noch verstanden, aber so... ?(

  • Vielleicht ist er zu schüchtern und traut sich nicht, öffentlich zu reden! MÜssen wir demnächst auch noch fragen:


    Können Sie offen darüber reden? :D


    Gruß
    Helferlein

  • andy


    Kann mir nicht passieren, da ich häufig vergesse in meine PN reinzusehen. Wenn dann jemand schreibt: Habe eine PN geschickt schaue ich nach und antworte ( oder auch nicht ) .


    Liegt wohl an meiner Vergesslichkeit ;)



    Helferlein


    Guter Beitrag. Wir spielen dann im Team demnächst hier die Psychotherapeuten :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Bekomme auch des öfteren eMails mit Rep-Anfragen. Lösche ich direkt, wenn er mir nicht bekannt ist. Wenn dann im Forum anfragen.


    Hast du schon richtig gemacht Andy. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,


    bekomme auch öfter Anfragen nach Unterlagen per Mail. Persönlich sehe ich das nicht so kritisch, es geht immerhin nur um eine Unterlage. Vom Zeitaufwand her ist es gleich, ob ich eine solche Frage im Forum lese oder im Postfach und dann die entsprechenden Unterlagen - falls vorhanden - versende. Über das Vorhandensein der entsprechenden Unterlage sollte sich der Anfrager schon hier im Forum informieren, bevor er eine entsprechende Mail verschickt. Es ist nicht nötig auf gut Glück bei einem nachzufragen. Häufig werde ich nach der Schulung des Turbo-Deck gefragt, welche ich dann mit dem Kommentar "Hier die gewünschten Unterlagen" verschicke, was übrigens der Regel der einzige Satz in der Antwort ist. Häufig sind diese aber im Forum schneller zu erhalten.


    Dies heißt und bedeutet aber auch folgendes:


    Mit dem Versenden einer Unterlage beginne ich keine Diskussion über einen eventuellen Fehler eines Gerätes, dafür haben wir ja das Forum. In diesem Punkt gehe ich mit Andy 100% konform. Wir sind eine Einheit und arbeiten auch als solche. Eine Fehlerdiskussion wird mit uns allen geführt. Fehlererscheinugen sind nun mal für alle interessant und können in der Gruppe auch am effektivsten gelöst werden.


    Persönliches Fazit:


    Anfragen Unterlagen:
    ok, wenn vorher geprüft, ob auch wirklich vorhanden !!!


    Anfragen Reparatur:
    NEIN !!! Hierfür immer Forum nutzen !!!!!


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • andy: wir sind, was die Mentalität betrifft, ja nicht allzuweit voneinander entfernt: Hat Dich schonmal jemand per E-Mail aufgefordert, Dich schriftlich zu entschuldigen? Das haben in den vergangenen vier Wochen zwei Leute von mir verlangt.
    Dabei hab' ich die nicht schlimmer beleidigt als meine Freunde auch! :D


    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Dich schriftlich zu entschuldigen? Das haben in den vergangenen vier Wochen zwei Leute von mir verlangt.


    Da bist Du in guter Gesellschaft Rüdiger.
    Ich habe mir überlegt ob ich meine e-mail abschalte.


    Na mal sehen ob das so weiter geht ;(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @All


    Das hört von ganz alleine auf.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Fernsehmann
    Bekomme auch des öfteren eMails mit Rep-Anfragen. Lösche ich direkt, wenn er mir nicht bekannt ist. Wenn dann im Forum anfragen.


    Hast du schon richtig gemacht Andy. :D


    Daniel


    geht mir auch so


    zuerst habe ich sie auch immer beantwortet aber irgendwann nervt es denn es kommen ja meist die selben Fragen und dann sollen sie lieber im Forum festgehalten werden


    lösche jetzt auch direkt wenn es Fragen von Jungspunden sind

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ist doch das einfachste der Welt, seine Frage ins Forum zu stellen. Und man erreicht direkt eine viel größere Bandbreite.


    Aber wie man sieht versuchen es einige wohl immer erst umständlich - naja, muss jeder selber wissen.

  • Eine schlechte Erfahrung habe ich kürzlich auch gemacht.
    Ein Forumbesucher fragte nach einer umfangreichen Schaltungsunterlage.
    Da ich das Teil nicht Online verschicken wollte (zu Groß), habe ich angeboten eine CD anzufertigen und per Post zu schichen, gegen Portoerstattung.
    Keine Reaktion, kein Danke und das Geld kam auch nicht.
    Also nie wieder!
    Schade eigentlich, dass solche Rüpel die Hilfsbereitschaft ausnutzen und zwangsläufig solche Reaktion auslösen.

  • Ja,ich bekomme auch öfter Anfragen zu Tips oder Unterlagen per EMail.Oft haben die fragenden schon im Forum gepostet und gesucht und fragen nochmal gezielt nach.Wenn es sich im Rahmen hält und nicht zu aufwendig ist,habe ich bisher meistens auch geantwortet und nach Möglichkeit geholfen.Bisher hatte ich noch keine unfreundlichen Mails dabei und es kamen,soweit ich mich erinnere,auch immer Rückmeldungen und auch einen Dank zurück.Von daher habe ich zwar erstmal kein Problem damit,aber Beiträge im Forum erreichen natürlich viel mehr Resonanz.
    Es kann aber auch mal vorkommen,daß jemand von den ´vielschreibern´ mal ein paar Tage oder länger nicht oder nicht so regelmäßig wie gewohnt im Forum unterwegs ist.Wenn dann anhand der bisherigen Beiträge jemand feststellt,der xxx könnte bei meinem Problem bestimmt weiter helfen,ist es für mich kein großes Problem,daß man mich auch mal per Mail kontaktiert.
    Sollte natürlich auch nicht zu viel werden,und es muß jeder selbst entscheiden,wie er damit umgeht.
    Gruß

  • Wenn jemand eine Anfrage stellt und dann wegen mangelnder Antworten seinen Beitrag wieder löscht hat er auch 0 Beiträge oder?


    Ich finde man sollte die Anfragen nicht einfach löschen sondern mit einer Standardanwort (Entwurf) zumindest reagieren.
    z.B. Sorry, aber es ist mir leider nicht möglich jede email persönlich zu beantworten. Stelle deine Anfrage bitte im Forum von repdata. Dort werde ich dann auch antworten wenn ich eine Lösung für dein Problem habe. Gruß blablabla ....


    Gruß


    derGast

    derGast kommt manchmal unverhofft, ungelegen, plötzlich, gerade richtig oder gar nicht .......


    ... ich erhebe keinen Anspruch auf Mitgliedschaft, ich bin einfach nur Gast!


  • Korrektur:
    Gruß und Geld heute angekommen.
    Na also geht doch.
    Danke!