HP deskjet 3810 druckt nicht mehr

  • Hallo miteinander,
    ich habe leider einen Drucker der bei nicht angeschlossenen laptop über usb beim einschalten und versuchten selbsttest folgenden Unsinn macht.
    Beim ersten mal einschalten blinken die drei Led Tintenwechsel Led
    Papiereinzug Led und Power Led abwechselnd nacheinander während
    ein Blatt Papier eingezogen und ausgeworfen wird.Danach leuchtet nur
    noch Grüne Power Led. Beim selbsttest durch betätigen länger als 3 sekunden der papiereinzugtaste blinkt Power led einige zeit. Die papierwalzen laufen wechselweise vor und zurück es wird kein Papier eingezogen. Dann ist funkstille. Tintenpatronen sind neu . Beim letzten funktionierenden Druck zog der drucker jede menge Papier ein.Um diesen Vorgang zu unterbrechen wurde aus Versehen der Netzstecker
    gezogen und nicht der Powerknopf betätigt. Ist jetzt die Elektronik defekt? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler
    finden Kann. Viele Grüße Rudi M .

  • Hallo Satman,
    Im Prinzip genau das Gleiche wie oben beschrieben nur das vom Programm Excel ,Word oder anderen Schreibprogammen eine Meldung erscheint das der Druckauftrag nicht durchgeführt werden konnte .Um einen Treiber oder Installationsfehler auszuschließen habe ich den Selbsttest ohne laptop durchführen wollen. Aber ohne Erfolg. Ich meine das es nicht normal ist das beim ersten einschalten des druckers eine seite durchgeschoben wird . oder doch
    Viele grüße Rudi M

  • Vielen Dank Karl für den Link schau gleich mal durch
    Mit freundlichen Grüßen Rudi M :)) habe durchgeschaut
    es gibt einen Diagnosetest, selbsttest und Drucktest mit verschiedenen
    tastenfolgen und klappen öffnen die Anzahl ist wichtig. werde ich morgen mal ausprobieren. nochmal danke Rudi M

  • Hallo Satman, heute habe ich die Tests durchgeführt aber leider ohne Erfolg auserdem beziehen sich diese Tastenkombinationen zum testen nur auf den Deskjet 3820 und andere hp drucker .Von meinem 3810 keine spur auf dieser Seite. Wo könnte ich noch Informationen bekommen?
    Mit freundlichen grüßen Rudi M
    PS vielleicht sollte ich den Drucker in die Tonne stampfen.
    Auf der Unterseite des Druckers finde ich noch folgende Daten
    Mit dieser Nr finde ich bei google verschiedene Seiten C8961A
    weiterhin steht noch Baujahr Jun 20, 2002 gerade aus der Garantie raus.
    S/N Cn26K180JS Regulatory Modell Nr.VCVRA-0103
    made in China
    Vielleicht hast Du noch eine Idee ?

  • ist das nicht der Drucker, den es mal bei Aldi gab? Wenn ja, dann lief der bei mir garnicht erst an.
    Ist ein Einweggerät.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo Rudi, ich kann Dir leider auch nicht mehr helfen.
    Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der mit dem Teil auch Probleme hatte. Wenn es so ist, wie Florian sagt, dann scheint der nicht mehr Wert zu sein, als in die Tonne damit.

  • Hallo Florianpester und Satman,
    Ja erstammt aus dem Aldi bei mir hat er aber bis vor 2 wochen gut gearbeitet. Ich glaube das ich ihn selbst zerstört habe weil ich ihn nicht am schalter ausgeschaltet habe sondern in einer steckerleiste ausgestöpselt. elektronik durcheinander ? 3 mal schütteln dann geht er wieder ;) also in die tonne gehts erst in drei wochen vielleicht hat ja noch jemand einen tipp
    noch mal herzlichen dank für deine Hilfe satmann
    mfg rudi M sag mal gibt es hier im forum auch die möglichkeit informationen für kältetechnik zubekommen oder vielleicht einen hinweis für ein gutes kälteforum ? frage wegen einer verbundsteuerung für eine VS 1000 Linde .linde gibt keine Informationen .Leider X(
    gruß noch an Florianpester!

  • :))Hallo satman, der tipp ist sehr gut.Dort sind bis auf wenige ausnahmen
    fast nur Kälteleute. Werde mich dort mal anmelden. Danke nochmal.
    so jetzt mach ich die kiste aus . Muß ins bett.Thüßß bis demnächst
    Karl
    Gruß Rudi


    Helferlein
    Guten Abend , ich denke das ich in Zukunft auf HP verzichten kann
    werde mir wohl eine Lasermaschine zulegen. Trocknet keine Tinte ein. ;)
    schönen gruß Rudi

  • Zitat

    Original von Rudi M
    Helferlein
    Guten Abend , ich denke das ich in Zukunft auf HP verzichten kann
    werde mir wohl eine Lasermaschine zulegen. Trocknet keine Tinte ein. ;)
    schönen gruß Rudi


    richtig so. Hab auch einen Laserdrucker. Geht schneller, Tinte hält fast ewig. Es gibt auch keine Farklekse und man kann das Papier sofort anfassen ohne zu verwischen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo miteinander,
    möchte die Hoffnung nicht aufgeben ob ich vielleicht noch einen Tipp bekommen könnte. bin etwas ergeizig egal wie lange die Reparatur dauert. Es geht mir darum das man dieses problem lösen kann nur der Weg dorthin ist steinig. Vielleicht ist ja ein HP Techniker zufällig im Forum
    und kann mir noch einen Tipp geben .
    Vielen Dank im vorraus .
    mfg. Rudi M :)

  • > Die papierwalzen laufen wechselweise vor und zurück es wird kein Papier eingezogen. Dann ist funkstille.<


    Blinkt denn nun die Papier-LED?


    > Beim letzten funktionierenden Druck zog der drucker jede menge Papier ein.<


    Papier in Laufrichtung herausgezogen oder zurückgezogen? Evtl. Sensorhebel abgebrochen/verklemmt. Würde auch das sofortige Papiereinziehen nach dem Einschalten erklären. Drucker vermutet noch Papier im Gerät und transportiert es raus.


    >Tintenpatronen sind neu .<


    Auch neue Patronen können defekt sein. Nach der Erstinitaliserung (Walzendrehen) wird der Druckkopf gereinigt. Falls eine Patrone elektronisch nicht erkannt wird, stopt der Drucker. Mal die alten Patronen einsetzen auch wenn sie leer waren. Falls er dann druckt, Patrone defekt.


    Gruss


    PS: Der Link von "satman" Drucktests bezieht sich auch auf deinen 3810. Siehe "Drucker der Modellreihe HP Deskjet 3000" . Damit sind alle gemeint ausser der 3820. Der wird extra erklärt.

  • Hallo uups, habe heute den Drucker zerlegt. Fehlerbeschreibung vorm zerlegen: Einschalten ,leuchtdioden blinken abwechselnd Druckkopf fährt sofort von Ruheposition rechts nach ganz links betätigt die untere
    Blattanhebung deswegen zieht er ein Blatt ein. Danach fährt er in Ruheposition .Walzen laufen wechselweise vor und zurück damit würde er normalerweise den Reinigungsschlitten vor und zurückbewegen mit Gummiabstreiflippen. tut er aber nicht. Habe die Kopfeinheit mit Führungsschlitten ausgebaut um an die Reinigungseinheit zu kommen
    Habe diese ausgebaut zerlegt und gereinigt. total versifft . Zahnräder und Führungsteile mit Tinte verklebt. alles wieder montiert .weiß aber nicht in welcher Position der Reinigungsschlitten sein muß und in welcher Position die Traktionswalze stehen muß . links an der Traktionswalze ist eine Fotozelle mit durchsichtiger Kunststoffscheibe auf der Zahlen von 1 bis 12 stehen. Wie muß ich diese positionieren beim zusammenbau. nach dem jetzigen zusammenbau verhält sich der Drucker ganz anders. einschalten , druckkopf bewegt sich nicht ,Reinigungsschlitten arbeitet ,hat er vorher nicht gemacht.
    allerdings nach dem reinigen stoppt er und Powerled und Papiereinzug Led blinken gleichzeitigt. Ich denke das die Positionen nicht zusammen passen. außerdem ist mir aufgelfallen das nach dem Ausschalten des Druckers Leds alle aus die LED von der traktionswalzenpositionserkennung noch leuchtet erst beim Netzkabel ziehen erlischt diese . anbei noch ein paar Fotos
    Ich denke dass ich den Drucker mit eurer Hilfe im Forum doch noch retten kann .
    Vielen Dank im vorraus
    Rudi M :)

  • hi,


    Zitat

    weiß aber nicht in welcher Position der Reinigungsschlitten sein muß und in welcher Position die Traktionswalze stehen muß .


    ich kenn die kiste nicht persönlich. aber die meistens funktionieren grundsätzlich mal gleich.
    deshlab würde ich behaupten, daß die position keine rolle spielt in der sich die teile befinden. der sucht sich seine endstellungen schon selbst.
    die scheibe die du erwähnt hast ist quasi ein inkrementgeber an der er seine jeweilige position für den papiertransport erkennt. die scheibe und das band (possition für druckschlitten)sollten sauber sein. aber vorsicht man kann die strichlein darauf auch wegwischen, je nach reinigungsmittel. eigentlich reicht wasser immer aus. tinte ist wasserlöslich und wenn sie nich gerade an händen und kleidung klebt geht sie leicht ab. nur bei längerer einwirkungszeit frisst sich die tinte auch in metall und kunststoff.
    die tintenpatronen sollten 100% als fehlerquelle ausgeschlossen sein, sonst sucht du dich zu tode.
    obs für die gurke nen coldreset gibt weiß ich grad nicht.
    ich beschäftige mich wenig mit tintenpissern. dieser hier ist sowieso ein wegwerfproduckt.
    wirst wohl auch bei längerer wartezeit kein vernünftigen tip bekommen.
    die zeit ist zu schade, die man hier investiert.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net