Panasonic TX-28LD1C/M kein Bild

  • Hallo Leute;


    melde mich auch mal wieder.... 8)


    Kurz zu meinem Problem: Ich habe hier den Panasonic TX28LD1C/M mit Euro-2L Chassis hier.
    Beim ersten Einschaltversuch ging nur kurz die Standby-LED an, sonst passierte nix.
    Habe daraufhin Lampentest durchgeführt, Netzteil i.O.
    Jetzt schaltet Gerät ein und lässt sich bedienen, Ton ist vorhanden, das Bild jedoch nicht ?( ?( ?(


    (Zeilen-BU wird nicht angesteuert)
    Bei weiterm Durchsehen fiel mir auf, dass die Z-Diode D456 Schluss hat.
    Auch das Vertikal-IC (TDA8175) ist defekt. Weiterhin die Lötsicherung F851......T1,25A...
    Die fegt´s auch heraus, wenn das V-IC NICHT eingelötet ist. (D581 ist o.k.)


    Hätte daher jemand einen Schaltplan für mich?? :))


    Besten Dank schonmal und ein frohes WE!! :D :D


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • dann solltest Du die Diode erneuern!


    siehe hier:


    Ursache:
    Häufig liegt die Ursache für diesen Fehler nicht am Vertikalendstufen IC
    451 (TDA8175), sondern an einer defekten Diode D456.

    Abhilfe:
    Bei einem Defekt der Vertikalablenkung sollte daher die Diode D456
    (MA2160BLFS) in jedem Fall geprüft werden und ggf.
    erneuert werden.


    Gruß Rüdiger

  • Erwin,


    danke für das Manual (Ich hol´s mir gerade Stückchen für Stückchen mit ISDN rein... :D )


    Rüdiger;


    die Diode UND das IC sind definitiv defekt, beide haben Schluss.
    Auch ohne diese Teile hält die Lötsicherung nicht.
    Ich kenne das Chassis nicht, weis daher nicht, ob die horizontal-Treiberstufe ebenfalls von diesem Spannungszweig versorgt wird, denn wie bereits geschrieben, wird auch die Zeilenendstufe nicht angesteuert.
    Werde dann zuerst mal messen, ob der Prozessor überhaupt Ansteuerimpulse für H und V ausgibt...
    Ich werde mich morgen dransetzen, halte Euch dann auf dem Laufenden... :))


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hallo Thomas,


    wenn Du sicher bist, dass der TDA8175 defekt ist, überlege bitte, woher und für welchen Preis Du Ersatz bekommst. Vielleicht stoppt diese Überlegung jeden weiteren Gedanken an das Gerät bzw. die Reparatur desselben.


    Grüße


    Dieter

  • Hi Dieter,


    ich bin, (obwohl Techniker :D :D) noch immer ein zuversichtlicher und hoffnungsfroher Mensch... :] :] :]


    Ich hatte mal bei ASWO gesehen, dass es von Panasonic einen "Umbausatz" auf den TDA8177 gibt. Daher glaube ich, dass ich noch Chancen habe, die Sache in den Griff zu bekommen... :D :D


    Trotzdem bedanke ich mich für den guten Rat... 8)


    Chips,


    Treibertrafo werde ich überprüfen, danke



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Moin daschrisi;



    :D :D :D :D :D


    Wenn bei der Kiste wirklich das TDA hin ist, brauchst Du etwas Zeit; am Besten das WE nicht anderweitig verplanen..... 8o 8o 8o 8o :D :D :D


    Elkos unbedingt überprüfen; war mit sehr wahrscheinlicher Sicherheit die Ursache für die def. Diode und TDA.


    Plan ist unterwegs. Unten im angehängten Bild ist die Änderung. Die Zusatzschaltung mit dem TDA8177 baute ich auf einem stückchen Lochrasterplatine auf.


    Vergesse nicht, R455 rauszunehmen, die Ansteuerung wird jetzt an Pin 1 gegeben... 8o


    Mit den Widerständen R464, R455 und R457 musst Du etwas probieren; R464 bei Bedarf im Wert verkleinern.
    R457 war 5,6K, für R455 kamen schliesslich 820 Ohm vor Pin 1 des TDA8177
    Als Z-Diode nahm ich eine gewöhnliche ZPD9,1


    Das Problem ist nicht die Geometrie an Sich; nach dem Umbau hast Du bunte Streifen im oberen Bildbereich, die sich mit den Geometrieeinstellungen nahezu nicht mitändern. Die Widerstände so auswählen, dass eine korrekte Geo-Einstellung möglich ist und die Streifen möglichst schon oberhalb des Bildes liegen. Im Servicemode ist da noch der Einstellpunkt "CUT-OFF-DC" , der eigentlich nicht verändert werden darf. (!) Durch maßvolles Ändern des Wertes lassen sich dann die noch verbliebenen bunten Reste "nach Oben verschieben"


    Später hatte ich nochmal so ´ne Gurke umgebaut. Wieder musste ich mit den Widerständen probieren, obwohl gleiches Gerät mit gleicher Flasche u.s.w. Für eine "normale" Rep. ist somit der Zeitaufwand eigentlich zu hoch.....


    Viel Spass..... :D :D :D :D



    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas M ()

  • schon mal grossen dank an dich für deinen grossen aufwand!!


    überleg mir grade ob sich das überhaupt noch lohnt für die kiste!!


    einfacher wäre es natürlich wenn jemand noch ein solches chassis mit nem tda8175 rumliegen hat!


    aber wird sich wohl kaum jemand finden der ein solches ic abdrückt
    :D


    danke mfg