SMART-Werte einer Festplatte resetten?

  • Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool, welches die SMART-Werte von einer Festplatte wieder zurücksetzt? Ich bitte, keine Beiträge zu schreiben à la "tausche die Platte aus" oder so und bedanke mich schonmal für alle nützlichen Beiträge :-)


    Ich möchte speziell von einer Western Digital Festplatte (160 GB) die SMART-Werte zurücksetzen, da ich glaube, dass sie 100%ig funktionstüchtig ist und irgendwie ein Wert "falsch" eingetragen wurde, sodass sich jetzt bei jedem START das BIOS (bei aktiviertem SMART) meldet, dass die Festplatte unverzüglich auszutauschen ist. Da das einfach nicht sein kann (und die Festplatte quasi überhaupt nicht alt ist), möchte ich einen bestimmte Wert der SMART-Tabelle zurücksetzen. Leider hab ich bisher noch kein gescheites Tool gefunden (außer dem Low-Level Format, was bei mir bisher nur bei Maxtor-Festplatten etwas gebracht hat, aber nicht bei WD).

  • Das ist für Endbenutzer kaum möglich. Die SMART Daten werden -ie auch die Firmware- in reservierten Sektoren gespeichert, die vom Nutzer nicht angesprochen werden können. Die benötigten Tools / ATA Befehle sind Herstellerspezifisch geheim und anscheinend noch nicht gehackt worden.


    Falls ein ZeroFill nicht hilft, führt wohl kein Weg am Austausch vorbei.


    Mit dem IBM DFT kann aber die SMART meldung im Detail ausgelesen und per DFT-View analysiert werden. Man sieht dann, wo genau das SMART Problem hängt.


    Da SMART mit Thresholdwerten arbeitet, ist eine Fehlfunktion nicht zu erwarten. Fehler werden erst dann registriert, wenn sie mehrfach aufgetreten sind.

  • Hallo!
    Wirklich vielen Dank für deine guten Infos!
    Du scheinst dich wirklich auszukennen, danke, auch wenn es momentan noch nicht so ne richtiger SMART-Lösung bei Festplatten gibt, die die SMART-Werte nach "Zero-Fillen" nicht mehr zurücksetzen.

  • Und wenn eine Warnlampe aufleuchtet drehst Du die Birne raus?


    Oder geht es nur darum, die Platte als "funktionierend" bei Ebay zu verkaufen?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo, ich hatte folgendes Problem mit einer 160GB WD:
    Rechner stürtzte immer öfter ab.
    XP neu installiert, lief einige Tage, wieder Abstürze.
    Platte neu partitioniert.
    Ging wieder einige Tage, dann Abstürze.
    Jetzt hab ich im Bios die SMART eingeschaltet und diese meldet
    Platte defekt.
    Also neue Samsung 160GB rein und alles ist gut.
    Will damit sagen, wenn SMART was meldet, ist die Platte vermutlich wirklich hinüber.
    Ich hoffe, dir hilft dieser Tip auch.

  • Hallo!

    Zitat

    Und wenn eine Warnlampe aufleuchtet drehst Du die Birne raus?


    Wie soll ich denn das verstehen :-)


    Mir geht's eigentlich drum, den SMART-Fehler zu beheben, ich weiß, SMART hin und her, bisher ist mir noch keine Platte durch SMART oder irgend etwas kaputt gegangen. Das Merkwürdige ist ja, dass sie laut SMART 100% Leistung hat (was aber absolut die wenigsten Festplatten bei einem SMART-Fehler haben), aber dafür 0% Zuverlässigkeit. Eigentlich Qutasch.

  • Zitat

    die Frage wäre auch ob die Platte nicht noch Gewährleistung / Garantie drauf ist. Eine 160GB Platte kann ja noch nicht so alt sein.


    Ja, eigentlich schon, aber wie vie Gewährleistung hat schon ne "blanke" Platte ohne Kaufnachweis usw..... ?

  • Western Digital will normalerweise keinen Kaufbeleg solange die Platte noch keine 3 Jahre hergestellt ist, das Datum findest Du auf dem Aufkleber auf der Platte.
    Online einen RMA ausfüllen:
    http://support.wdc.com/de/warr…election.asp?custtype=END


    Dann bekommst Du eine RMA-Nummer, mit der schickst Du die Platte weg (und bekommst dann normalerweise 2-3 Wochen später Ersatz).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Du brauchst eigentlich nur die Seriennummer und die Daten der Festplatte ( welcher Typ , .. ) mehr nicht , wenn mehr benötigt wird wirst du darauf hingewiesen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja das geht 100% , habe so mal ne WD40 getauscht .

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Gab's bei der RMA Geschichte nicht probleme mit OEM oder nicht OEM? War jedefalls bei IBM so.
    Alles was als OEM Platte verkauft wurde, wurde nicht angenommen, da der Händler erst mal zuständig war. Wurde aber auch über die Seriennummer festgestellt.

  • Hätte ich eventuell da . Bei bedarf müsste ich nachgucken und es einscannen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Gab's bei der RMA Geschichte nicht probleme mit OEM oder nicht OEM? War jedefalls bei IBM so.


    Genau, das macht IBM so oder besser gesagt machte, jetzt verkaufen die glücklicherweise keine mehr, mal schauen was Hitachi draus macht. Das ist/war ja so ein Drama wie bei den ESF.


    Wobei ich auch schon Rechner von einem PC-Laden gesehen habe, der mit einer IBM OEM bestückt war. Laut Definition eigentlich nur bei Komplettrechnern von der Stange zu erwarten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo!
    Also, ich hab's probiert, hab die Seriennummern eingegeben (ich habe hier einen 160er und eine 200 GB Western Digital Festplatte, beide wurden 2003 und 2004 (!) produziert und weisen den SMART-Fehler auf).


    Fazit: Keine einzige Platte kann ich per RMA-Auftrag austauschen lassen, da diese Festplatten anscheinend ursprünglich aus einem OEM-System kommen!