Niveau im Repdata Forum

  • andy


    Natürlich nicht alle anrufen.
    Nur,wie hier schon besprochen,grenze ich,ich sage mal,Spione oder
    Dummschwätzer aus.
    Du weisst doch,alleine die Angabe der Tel.-Nr. schreckt doch
    ab.
    Thema Eignung: Wenn dieses neue Forum darauf aufbaut,fragt man
    sich doch bei manchen Mitgliedern,ob der Meisterbrief dafür
    ausreicht,oder nicht?
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • hallo Det, hast Du 'nen Schuss? :D
    Alle Forumsmitglieder einzeln anrufen? 8o - ist ja wohl nicht machbar!


    Ich erwarte Andy's Prüfungsfrage - ist die Publikumsfrage oder der 50:50-Joker erlaubt? :] - zur Not könnte ich auch jemanden anrufen. Ich kenne da Leute, die sich sehr gut auskennen.

  • So ein Blödsinn mit einem Test. Jeder hier hat sein Fachgebiet, sind doch nicht bei der Prüfung.


    Laß uns mal einen oder mehrere Moderatoren einsetzen und dann weitersehen. Das ganz am besten mal 4 - 8 Wochen Testweise !


    Weitere Änderungen dann nur wenn wirklich notwendig.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    So ein Blödsinn mit einem Test. Jeder hier hat sein Fachgebiet, sind doch nicht bei der Prüfung.


    Hast Du Angst, Du könntest ihn nicht bestehen? :D


    Also ich glaube nicht, daß ein abgetrennter Bereich viel helfen würde. Manche würden warscheinlich bald in den öffentlichen Teil gar nicht mehr reinschauen.
    Wenn, dann würde ich aber die Abstimmung für die beste Variante halten. Eine Abstimmfunktion gibt es hier ja schon, sollte also kein Problem sein. Nach "Antragstellung" für den Zugang einfach 1 Woche die Abstimmung laufen lassen, dann wird entschieden.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo zusammen,


    könnte man, ganz demokratisch, das Bewertungssystem nicht dazu benutzen, die Spreu vom Weizen zu trennen?


    Ab 500 Beiträge, oder so, Zugang zur geschlossenen Benutzergruppe. Danach hängt die weitere Mitgliedschaft in der geschlossenen Benutzergruppe von der Bewertung der Mitglieder in der geschlossenen Benutzergruppe ab.


    Wer von den anderen Mitgliedern mehrfach negativ bewertet wird, verliert seinen Zugang zur geschlossenen Benutzergruppe.


    Wer 500 (echte) Beiträge im öffentlichen Bereich hat, sollte doch auch über ein gewisses Grundwissen verfügen.


    Gegen Prüfungen hätte ich nichts einzuwenden, finde aber irgendwie die Durchführung ziemlich schwierig. Und der, welcher nichts kann, wird doch Wege finden, in der Prüfung zu tricksen. Kennen wir das nicht alle aus der Schule oder Uni?


    Außerdem wäre dann dieses geschlossene Forum wirklich ein "elitärer Verein".


    Wenn ich jedoch ehrlich bin:
    Ich bin weder für eine "Parus inter pari" noch für eine "Primus inter pari" Variante. Macht die Leute, welches sich übernehmen, auf ihre fehlende Grundlagen aufmerksam oder weist unhöfliche Kandidaten zurecht. Das wird, denke ich, die vernünftigste Lösung sein.


    Einen Elfenbeinturm zu schaffen finde ich nicht angebracht.


    eckhi1
    Danke für die großartige Leistung. Ich war anfangs in mehreren Foren aktiv, unter anderem bei BB und STS. Hier hab ich nun aber meine "virtuelle Heimat" gefunden, weil eigentlich alles passt und man sich hier wohlfühlen kann.


    Gewiss ärgert man sich manchmal über den einen oder anderen. Man darf doch aber nicht alles so bierernst nehmen.


    Gruß an alle hier


    Helferlein



    P.S. Hoecker (äh Helferlein) Sie sind raus ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hi, geht doch. Nehmt den Tread von " Memme" in TV-Reparatur, kann Entmagnetisierung nicht vom Hochspannungsaufbau unterscheiden. Kenntnisse nahe Null, Höflicher Hinweis und die Sache ist gegessen, wenn danach nicht noch viele " Bemerkungen " kommen. :D


    Gruß Freddy

  • Zitat

    Original von Freddy
    Hi, geht doch. Nehmt den Tread von " Memme" in TV-Reparatur, kann Entmagnetisierung nicht vom Hochspannungsaufbau unterscheiden. Kenntnisse nahe Null, Höflicher Hinweis und die Sache ist gegessen, wenn danach nicht noch viele " Bemerkungen " kommen. :D


    Gruß Freddy


    Aber genau das ist ja das Problem Freddy wer sagd Dir das damit der Tread
    beendet ist .


    Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es besser ist da weiter zu helfen oder nicht.


    Weil er kommt sich ja verschei****ert vor .


    Und wenn weitere Versuche der Hilfe unternommen werden geht es so aus wie bei meiner Freundin C.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich finde die Idee von Helferlein sehr gut.


    Aber eine Abstimmung würde die sichere Richtung bringen.


    Zitat

    Hast Du Angst, Du könntest ihn nicht bestehen?


    Ganz sicher nicht, bisher hat es immer geklappt. :D



    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Ich glaube auch, daß eine Aufnahmeprüfung nur viel Zeit und Mühe kostet und auch nicht wirklich etwas bringt. Ich selbst komme z.B. aus der Meß- Regeltechnik, bin also auch kein gelernter RFT. Trotzdem fühle mich hier wohl und helfe da, wo es mir möglich ist. Ich denke vielen anderen geht es genauso wie mir. Natürlich gibt es vielleicht 10-15 "Super-Cracks", die das Forum fast auch ohne Moderator kontrollieren. Da wird ja manchmal kein Blatt vor den Mund genommen.


    Ich denke mal mit einigen deutlichen Hinweisen bei der Anmeldung bezüglich der Qualifikation, oder einer "Probezeit" wäre die Sache vielleicht schon in den Griff zu bekommen. Wer sich dann nicht benimmt fliegt gleich wieder raus. Ein Gast sollte vielleicht besser im Forum lesen können, ansonsten melden sich ja noch wesentlich mehr an.
    Sollte es einen abgegrenzten Bereich geben, so wollen doch alle irgendwie da rein. Was für manche "verboten" ist, reizt doch nur noch mehr.


    Wenn sich alle ein wenig am Riemen reissen, müßte es auch so klappen. Allzuviel Einschränkung schadet meiner Meinung nach dem Forum nur.



    Gruß Bobby

  • Hi Thomas, wenn jetzt noch jemand helfen möchte, soll er das gerne tun, aber bitte " konstruktiv ". Alle anderen, für die das Niveau des Fragestellers zu niedrig ist, sollten sich der Stimme enthalten. Jeder hat mal klein angefangen.


    Gruß Freddy

  • Genau das ist ja das Problem-da sagt man nichts mehr und dann kommt doch wieder von einigen Seiten etwas-teilweise werde dann sogar abenteuerliche Hinweise von Möchtegernprofis abgegeben-das kann man sicherlich dann auch nicht so lassen.

  • Also da lasst uns doch über einen geschl. Bereich abstimmen.


    Sonst kommen wir hier nicht weiter.


    Ich bin dafür so einen Bereich einzuführen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Mein Vorschläge wären :
    - es vorerst mit Moderatoren zu versuchen
    - bei der Anmeldung müssen bestimmte angaben im Profil gemacht werden
    - die möglichkeit Thread's eventuell zu schliessen / löschen ( durch moderatoren ? )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Mein Vorschläge wären :
    - es vorerst mit Moderatoren zu versuchen
    - bei der Anmeldung müssen bestimmte angaben im Profil gemacht werden
    - die möglichkeit Thread's eventuell zu schliessen / löschen ( durch moderatoren ? )


    Moderatoren: JA + eine gesonderten Bereich wo nicht über das durchmessen eines Netzanschl.-Kabels geschr. werden muß (Hallo Tobi)


    bestimmte angaben im Profil : Das meine ich sch. lange

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Der gesonderte Bereich eventuell nicht komplett abgeschlossen , sodass für "nicht insider" der lesezugriff möglich wäre .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Andy72
    würde mich da DL1LQG (kannst du dir nicht mal nen anderen Namen geben) anschliessen.


    eckhi1 Ist nicht noch was mit Thomas Tommy oder so möglich ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ Andy: Wieviel Transis / ICs hast du zerschossen bis du deine Berufserfahrung aufgebaut hast, wie oft hat es in den Fingern gekribbelt ? Wenn ausführlich auf die Gefahren hingewiesen wurde, soll er doch seine Erfahrungen sammeln. Wenn dieser Laie für 50 Euro Ersatzteile verbraten hat, erledigt sich jeder weitere Reparaturversuch.


    Geschlossener Bereich: Hier gibt sich die Elite der elektronischen Reparaturbranche Tips auf höchstem Niveau. Um beizutreten ist Studium, Inschinör, Meisterbrief oder mindestens 70 Jahre Berufserfahrung notwendig. :D


    Ich bin dagegen, das Forum verliert dadurch an Qualität und kann sich dann zu den anderen Foren mit allgemeinem Standard gesellen.


    Wie in diesem Forum miteinander umgegangen wird, welches Niveau die Beiträge haben, bestimmen wir letztendlich selbst.


    Gruß Freddy

  • Ich bin da (leider) doch ganz anderer Meinung als du Freddy-wenn man es so belässt wird es ein Forum wie viele andere-nur Mittelmaß. Als ich gelernt habe gabs noch kein Internet und schon gar keine Foren-ich habe mir in dem Bereich fast alles selbst beigebracht und dabei viel gelernt-nicht nur einfach mal fragen welcher Widerstand fällig ist-so lernt man nichts. In anderen Foren gibt es teilweise auch abgetrennte Bereiche, durchaus mit Erfolg, da kann dann auchmal diskutiert werden ob man jemandem im "normalen" Forum einen Tip geben soll und wenn ja welchen-die Qualiät hat darunter nicht gelitten, ganz im Gegenteil.