Niveau im Repdata Forum

  • Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, als würde das Niveau und die Umgangsformen im Repdataforum immer weiter absinken.


    Höflichkeit scheint langsam aber sicher nicht mehr zur Tagesordnung zu gehören. Ein Dankeschön für einen Tipp oder einen zugesandten Plan
    erwartet man ja nicht unbedingt, allerdings finde ich unsachliche Äußerungen und persönliche Angriffe sowie den häufig unangemessenen Umgangston eher kontraproduktiv.


    Irgendwie kann ich diese Entwicklung eines ehemals sehr guten Forums in diese Richtung leider nicht ganz nachvollziehen.
    Habe ich etwas verpasst, werde zu alt oder habe ich den Trend der Zeit etwa verschlafen ?


    Ein Forum in dem Techniker den Technikern bei Problemen helfen ist anscheinend zu etwas anderem mutiert.



    Persönlich finde ich das schade, ist aber wohl nicht zu ändern.




    Beste Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Ein Forum in dem Techniker den Technikern bei Problemen helfen


    Denke hierbei liegt das Problem. Es sind immer mehr NICHT-Techniker hier die mit unserer Hilfe ihren TV reparieren wollen. Das finde ich nicht gut und man sollte es nicht unterstützen. Erstmal kann dem Bastler was passieren (gesundheitlich) und andererseits lebe ich von Reparaturen. Wenn es also jeder selber versucht bin ich bald Pleite.


    Viele Fragen sind aber schon zu unerfahren das man nur eine blöde Antwort geben kann. Denke das alle die hier vernünftig fragen und auch Ahnung von der Materie haben eine gute Hilfe bekommen.


    Außerdem hat etwas Spaß noch nie geschadet. :D


    Jetzt bin ich mal gespannt was unser Rüdiger dazu schreibt. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Erwin, hallo Rest vom Fest,


    Ich wollte auch schonmal so einen Thread aufmachen habs dann aber immer wieder sein lassen. Daher bin ich durchaus dankbar, dass das Thema mal wieder auf die Tagesordnung kommt. Das Problem ist, dass sich die "alten" hier eigentlich ganz gut verstehen, aber leider gibt es jeden Tag mehr Ärgernisse und da verliert man irgendwann die Geduld. Hauptproblem ist, dass viele Fragesteller für meinen Geschmack deutlich zu wenig Ahnung haben von der Materie, Beispiele kann man da ohne Ende finden, die wollen einen Schaltplan, den sie nicht lesen können, geschweige denn verstehen sie die Schaltung,haben keine Erfahrung, keine Messtechnik, keine Ersatzteile und z.T. nicht mal mehr Lust sich ausführlich mit ihrem eigenen Problem zu beschäftigen. Ich zumindest reagiere dann auch irgendwann gelangweilt und gereizt bei soviel Blödheit. Suchfunktion haben die natürlich auch noch nicht kennen gelernt.
    Da wurde dann von einigen langjährigen Mitgliedern gesagt: nein wenn solche Fragen kommen helfe ich nicht mehr-es wird trotzdem gemacht.
    Wenn man also ein Forum von und für Techniker machen will muss man sehen, dass man Leute die einen gewissen Mindeststandard nicht erfüllen draussen hält. Zum einen kann man das durch eine Aufnahmeprüfung machen oder andererseits dadurch, dass man den Leuten überhaupt nicht mehr antwortet wenn sie nicht durch eigene Angaben erkennen lassen , dass sie ausreichend Erfahrung auf dem Gebiet haben. Beides wird nicht praktiziert und ausser einer langen Diskussion wird auch bei diesem Thread wieder nichts herauskommen , daher bleibt alles wie gehabt.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Diese Entwicklung ist nicht nur hier sichtbar. Es scheint normal zu sein, daß Foren nach einigen Monaten / Jahren umkippen wie Gewässer.


    Na wer ist eigentlich das Forum, das sind doch wir oder........??


    Ich habe ja selbst durch einen Versuch der Hilfe bei einer KaLö von "Cxxxxxx" dazu beigetragen.


    Zur Zeit lese ich viel mit und gebe Erwin 100% recht, habe aber selbst keine Lösung.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    man merkt doch recht schnell, ob man einen Fachmann oder einen Laien vor sich hat. Bei letzterem bin ich sehr vorsichtig. Werde auch hier nicht unbedingt Ratschläge erteilen, was meine Beitragszahl recht gering hält. Ich kann ja verstehen, daß jeder bestrebt ist, einen Euro zu sparen, aber irgendwo ist Schluß mit sparen. Ich lasse einen Lehrling nicht unbeaufsichtigt arbeiten, dann werde ich es bei einem Laien erst recht nicht tun. Wenn in unserem Job alles so einfach wäre frage ich mich, warum wir uns so lange auf die Schulbank gesetzt haben. Leider stelle ich fest, daß viele Kollegen immer wieder versuchen Laien zu helfen und daran verzweifeln. Oftmals versteht ein Laie die Aussagen der Kollegen nicht, fühlt sich diskriminiert und antwortet dann gereizt. worauf der Kollege dann auch gereizt antwortet. Ich persönlich helfe sehr gerne; habe aber dabei Rahmenbedingungen:


    • was kann mein Gegenüber
    • welche Möglichkeiten hat mein Gegenüber
    • kann ich das verantworten


    Damit bin ich bisher gut gefahren und sehe daher keinen Grund auf Beiträge einzugehen, wie sie von bestimmten Leuten aufgestellt werden. Auch nicht, wenn diese Beitrage über 500 Antworten bekommen. Habe diese bis heute nicht gelesen und sehe auch überhaupt keinen Grund damit anzufangen. Naja, vielleicht auf Karneval, wenn die Büttenreden alle sind.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • ich persönlich gebe frischen keine Tips mehr und schon garnicht wenn man sich die bisherigen Beiträge von denen anguckt und man feststellt das bisher nur Infos abgezogen wurden und nicht 1x geholfen wurde.


    Aber in einem Forum wo alle auf so einen bescheuerten Beitrag wie von Claudia tagelang antworten braucht man sich doch über nichts mehr zu wundern oder ? :]

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Guten Morgen,
    als wenig Schreiber und viel Leser möchte ich mich auch gerne zu Wort melden. Meine Erfahrung in diversen Foren im Netz hat mir gezeigt das es ein generelles Problem ist das die wenigsten Leute Lust haben sich mit der Materie auseinander zu setzen. Es wird gefragt um Info's abzugreifen, wenn dann keine (passende) Antwort kommt innerhalb kürzester Zeit wird losgepöbelt. Eine Erfolgsmeldung oder eine Danke Schön ist leider die Ausnahme. Für mich daher kein Wunder das es den erfahrenen Forumsteilnehmern mit der Zeit kein Spass mehr macht und auch die Antworten mal etwas schärfer werden. Aber das Problem betrifft nicht nur dieses Forum, auf anderen ist die gleiche Entwicklung zu beobachten.


    Gruss Alexander

  • Hallo ,


    bin auch einer der hier nicht allzuviel aktiv ist , aber auch viel mitliest und wenn moeglich Tips gibt.
    Ich denke als Frage Steller sollte man soweit mit der E-Materie vertraut sein das man zumindest ueber Geraete Funktionsweisen verfuegt und weiss wo man in einem Geraet hinlangen darf und wo nicht. Ich mache hier keinen Unterschied ob es ein Baecker oder ein E-Techniker ist der sein Geraet reparieren will vorausgesetzt er weiss was er tut , und bei manchen , da gebe ich Andy Recht sehe ich das eherso das sie froh sind die Rueckwand abbekommen zu haben und hoffen mit der Hilfe des Forums das Ding wieder billig ans laufen zubekommen. Deshalb ist gar nicht verkehrt bei einem Frischling nachzufragen wie es mit dem Stand des Wissens steht , und gegebenfalls nur einen Tip zu geben das Geraet zum naechsten Fachmann zu bringen oder zu entsorgen.


    Gruss Joerg

  • "Wo gehobelt wird,fallen Späne"
    Dieser Spruch kam doch hier schon einmal.
    Wie soll man das eingrenzen?
    Auskunft kriegen nur noch über Email?
    Natürlich geht es mir auch auf die Nerven,wenn einer nicht weiss,
    was ein z.B. SM ist,aber auch bei denen ist bestimmt einer dabei,
    vielleicht im 1. Lehrjahr,den man aufbauen kann.
    Den Pöbler "wat ist?krieg ich eine Antwort??"werden doch schon
    ausgegrenzt.


    Das Schöne hier im Forum ist doch eines:
    Das eine gewisse Gruppe,unabhängig von den Beiträgen,
    nicht nur vom Löten und Messen reden,sondern auch solche
    Themen anpacken.


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Niveau und Umgangsformen...


    Nicht nur im Forum - bei mir tauchen in letzter Zeit sog. "Nichtkunden" in der Werkstatt auf, die beides nicht zu kennen scheinen.
    Erst auf unterstem Niveau ihr Problem schildern, z. Bsp. erklären sie Dir als Meister langatmig ihr viel besseres Scartkabel aus dem Baumarkt an ihrer noch tolleren Surroundanlage vom Tchibo. Dann wiederholen sie sich -zigmal, weil sie nichts raffen. Wenn Du dann schon am verzweifeln bist, weil sie es einfach nicht verstehen können, daß die Anlage keinen Decoder hat und ihr DVD-Player auch keine 6 Analogausgänge hat... dann, ja dann werden sie pampig, weil sie wiedermal ohne Fachberatung den falschen Müll zusammengekauft haben und Du hast es Ihnen jetzt doch irgendwie klargemacht. Da stehst Du schon eine Viertel- bis Halbestunde mit dem Mann herum und es kommt nichts dabei raus. Fazit: Du bist der Depp, nicht er.
    Es ist wirklich so, einer hat mich wirklich so genervt, daß ich mir das "Dann fragens doch mal bei Tchibo nach" nicht verkneifen konnte. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

  • Auch ich bin absolut der Meinung, daß ein "höflicher Umgangston" die Grundvoraussetzung für ein friedliches Miteinander sein sollte. Weder "bitte" noch "Danke" kosten Geld. Dem Helfer gibt es aber ein wenig Anerkennung oder auch Selbstbestätigung gehofen zu haben. "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück".... lautet ein bekanntes Sprichwort ... auch bei Repdata ist dies so. Natürlich halte ich es aber auch für selbstverständlich, nach erfolgter Reparatur noch ein kurzes Posting zum tatsächlichen Fehler zu schreiben, damit alle anderen auch noch etwas davon haben.


    Was meiner Meinung nach auch einigen fehlt, ist das ... ich nenne es mal ... Michael Schumacher Gen ... der Wille und der Ehrgeiz etwas zu schaffen. Oft wird eine Frage ins Forum hineingeworfen und eigentlich scheint die Bereitschaft das Gerät auch wirklich reparieren zu wollen garnicht wirklich da zu sein.


    Zwar gilt grundsätzlich : "Lieber mal dumm fragen, als dumm sterben" - jedoch sollte der Fragesteller von seinem Berufsbild her schon in ein Reparaturforum hineinpassen. Fragen können nämlich auch ein Forum lebendig und abwechslungsreich halten.



    Gruß Bobby

  • was mich noch unheimlich nervt ist das wenn ich den hilfesuchenden eine Frage stelle, sie nicht beantwortet wird dafür aber 2 neue Fragen kommen - finde ich unmöglich und dann antworte ich auch nicht mehr

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • Hallo zusammen,


    nun ist es langsam an der Zeit, dass ich mich bei diesem leidigen Thema auch zu Wort melde.
    Wie viele von euch wissen, gibt es RepData schon etliche Jahre. Bis auf die ersten paar Monate gab es bei RepData keine Moderatoren, die das Forum kontrollierten und für "Ruhe und Ordnung" sorgten. Ich habe höchstens 2 oder 3 mal eingegriffen und Leute verwarnt.
    Aber wie es aussieht, funktioniert das nicht mehr.
    Da immer mehr Threads nach kurzer Zeit "aus dem Ruder" laufen, müssten die Foren moderiert werden. Falls jemand Interesse daran hat, bitte melden.
    Die Moderatoren sollten sich natürlich in dem Fachgebiet welches sie moderieren wollen auskennen und in der Lage sein Konflikte zu lösen, anstatt sie zu eskalieren.


    Ein weiterer Punkt ist auf jeden Fall eine neue Untergliederung des Forums. Ich werde einen "geschlossenen Bereich" anlegen.
    Falls jemand Wert darauf legt, dass sein Wissen nicht öffentlich zugänglich wird, der kann sich dort bewerben. Da ich mir schlecht von jedem seinen Gesellenbrief zeigen lassen kann, wird es eine Eingangsprüfung geben.
    Da das ganze einen erheblichen Aufwand darstellt, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Da es schon seit langem Leute gibt, die diesen Bereich fordern, wird sich bestimmt auch jemand bereit erklären etwas dafür zu tun.


    Gruß
    eckhi

  • Lesezugriff auf Foren + Datenbank sollten komplett evtl. komplett öffentlich bleiben. Sinnvoll wäre die Aufteilung in offenen + geschlossenen Bereich. Moderation wäre (hoffentlich) nur im offenen Bereich nötig. das spart Arbeit.


    In den geschlossenen Bereich sollte jeder kommen, der ein Mindestwissen hat. Der geschlossene Bereich sollte nicht nur Werkstätten dienen, sondern auch motivierten Bastlern zur Verfügung stehen. Allerdings nicht zur Klärung, welches Ende des Netzkables in die Steckdose gehört. Habe selber keine öffentliche Werkstatt und dennoch manchmal knifflige Fälle mit Fragen hier.


    Das Niveau des geschützen Bereiches sollte nicht zu hoch angesetzt werden. Die Grundfunktion eines Sperrwandlers halte ich schon fast für zu hoch. Anwendung des ohmschen Gesetzes, einige Sicherheitsfragen und ganz grundsätzliche TV Fragen sollten sicher reichen.

  • Hallo,
    An dieser-vielleicht auch nicht ganz passenden Stelle-möchte ich zuerstmal eckhi für seine bisher geleistete Arbeit danken.
    Ich denke es wird hier noch einiges an Diskussionen geben-wobei ich meine Meinung zum Ausdruck bringen will aber nicht behaupten will, dass ich da einen Königsweg wüsste.Ob sich das Problem wirklich durch einen geschlossenen Bereich entschärft muss man bezweifeln-ich für meinen Teil habe nur an zweiter oder dritter Stelle Angst um meine "Wissen". Das im Forum vorhanden "Wissen" lässt sich schon mit der Suchfunktion abgreifen-auch wenn mancher dafür offenbar noch zu dumm ist. Das Problem in der Vergangenheit waren vielméhr die Leute, die ohne oder mit sehr geringem Wissen gefragt haben. Die Inkonsequenz mancher profesioneller Kollegen hat dann leider dazu geführt, dass es immer weiter ging. Wenn man ein geschlossenes Forum aufmacht könnte man "neue" auch durch Abstimmung der Altmitglieder aufnehmen oder nicht.
    Egal wie es weitergeht meine Unterstützung biete ich an, sofern sie gewünscht ist-egal als Mod oder "Fragesteller"
    Gruss
    Andy

  • Hallo eckhi,


    Zitat

    wird sich bestimmt auch jemand bereit erklären etwas dafür zu
    tun.


    Ich bin bereit Dich und das Forum zu unterstützen.
    Es währe gut wenn Du einen Katalog mit Aufgaben erstellen könntest und den an versch. Mitglieder des Forums senden könntest.
    Da könnte sich jeder ein Aufgabe heraussuchen ( übernehmen ) und es bleibt für Dich und die anderen die das Forum unterstützen wollen übersichtlich wer was übernommen hat.


    Auch die Aufgabenverteilung als Moderator könnten so gelöst werden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich meine das viele unqualifizierte Anfragen von technischen Nullen hier im Forum auch die Ursache für eine gewisse Hilfslosigkeit sind.
    Das kaputte Gerät ist für den Laien erstmal ein Ausnahmezustand!
    Warum wird hier angefragt?
    Ich denke das es in manchen Gegenden keinen preiswerten,ehrlichen
    (nicht billig oder Dumpingpreise!!) Service mehr gibt!
    Ich sehe oft Rechnungen wo der 0,25 Watt Widerstand mit 7.90 + Steuer,ein BUZ91A mit 35€+Steuer oder der TDA4605 mit 39€+Steuer berechnet wird und wenn dann noch 10 Arbeitseinheiten a:23,78€ berechnet werden für einen Netzteilfehler brauchen wir uns nicht zu wundern das der Kunde den Kasten selber aufschraubt und daran rumfummelt.
    Sicherlich muß gute Arbeit bezahlt werden aber zu normalen Preisen.
    Zum Forum:
    Eigendlich ist es schon eine Auszeichnung das das Rep-Data Forum als "Fachhändler"Forum und "elitärer Verein"von einigen Fragestellern bezeichnet wurde.
    Wieviele so gute Technikforen gibt es eigendlich wo sich um 2 Uhr morgens einer findet der eine kompetente Antwort gibt?
    Kneipenton,Gossensprache und unqualifiziertes Gelaber muß ich mir aber auch nicht antun.
    Der Beitrag @claudia's TV ist natürlich etwas zum Chat ausgeartet,aber es muß der Fragestellerin irgendwie hier gefallen haben sonst wären nicht so viele bissige Beiträge gekommen.
    Aber eigendlich finde ich es hier doch recht schön und Ich möchte ecki für dieses Forum danken.
    Ich persöhnlich habe hier schon einige nette Leute kennengelernt!
    (Hallo Video6 gut das man den Sonntags unsonst Telekom Tarif hat)
    Laßt uns das Forum und die Rep-Data Idee doch gemeinsam weiterentwickeln!
    Laßt uns doch z.b die Internet-telefonie (SKYPE oder ähnliches!) mit einbinden.
    Link oder Suchseite mit "Ihr Rep-data Partner in der Nähe" gegen etwas Chash für ecki.
    Denn hier sind genug vor Ort-Profi's versammelt und wir müssen uns ja nicht gegenseitig die Augen auskratzen!
    Nutzen wir doch die neuen Formen der Internet-Techniken.
    Warum ist "I-BÄH"so attraktiv?
    Weil es einfach und ohne größere Schwierigkeiten auch von Laien bedient werden kann.
    Unser Forum sollte daher schon offen bleiben!
    Das man 50 Mal das gleiche Gerät abhandelt liegt nunmal in der Natur der Sache.
    Gerade das offene Forum zieht auch Leute aus anderen Berufen an und ich finde es schon interessant mal einen Kühlschrankexperten zu erreichen.
    Abgrenzung,Ausgrenzung schadet nur und wenn da im Forum mal einer pampig wird einfach eine "Rote Karte" einführen und anzählen.
    Einfach so wie im Restaurant,wer da besoffen randaliert und stänkert fliegt raus und bekommt Hausverbot.
    Vieleicht sollte der "harte Kern" mal langfristig z.b ein Treffen zur IFA in Berlin planen?
    Dann können wir doch mal gemeinsam den Stand z.b von Philips aufsuchen und uns mal über die wunderbare Software und die langlebigen ESF Röhren erkundigen!
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    ich persönlich finde die Idee mit einem Eingangstest nicht glücklich. Dieses Forum sollte wirklich jedem offenstehen, zudem man ja nie weiß, ob jemand die Aufgaben selber gelöst hat. Persönlich bin ich auch immer dankbar, wenn ich in Bereichen, wo ich keine Ahnung von habe, auch mal einen Tip bekomme. Hierbei denke ich in erster Linie an andere handwerkliche Fachgebiete (z.B. Auto). Jeder, der einen Tip bekommt, sollte auch abwägen können, ob ihm dessen Ausführung überhaupt möglich ist. Diese Frage sollten wir uns aber auch stellen bevor wir einen Tip an einen Laien geben. Manchmal ist es eben besser an eine Fachwerkstatt zu verweisen (habe ich hier im Forum schon gemacht). Um nochmals auf Unhöflichkeiten mancher Teilnehmer hier einzugehen: Es steht uns doch frei, eine unhöflich gestellte Frage nicht zu beantworten. Dies führt relativ schnell zu einem Lerneffekt im Punkto Höflichkeit und bedeutet hier, daß Kollegen ihre Zeit nicht für eine Moderation opfern müssen. Ich räume ein, daß dieser Lerneffekt nicht von Heute auf Morgen kommt, aber er kommt. Als kleine "Aufmerksamkeit" neuen und unerfahrenen Forumsmitgliedern gegenüber könnten wir ja weitgehend auf fachliche Abkürzungen verzichten, wodurch eventuell aufkommender Frust von vornherein vermieden würde.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Es wird sich wohl keiner von uns herausnehmen, in allen Bereichen perfekt zu sein. Deswegen ist es gut, ein breit gestreutes Feld von Fachleuten unterschiedlicher Fachrichtungen zu haben, die sich gegenseitig mit Fachwissen aushelfen können. Der "Stärkere" hilft dem "Schwächeren".
    Was in einigen Beiträgen allerdings durchaus nervt, ist das unzählige Einfügen von Zitaten und Postings, die absolut nichts mehr mit der Sache zu tun haben. ( Ich rede jetzt nicht nur von den Beiträgen unserer "Freundin" ) Die Beiträge werden dadurch immer länger und länger und man verliert schnell den Blick fürs Wesentliche. Natürlich kann auch mal ein wenig Spaß gemacht werden - soll ja auch so sein - jedoch driften die Beiträge wie oben schon gesagt schnell in ganz andere Richtungen ab. Manchmal wäre auch die Möglichkeit einen unsachlichen Beitrag z.B. durch einen Moderator weg zu löschen nicht schlecht. Ein Lerneffekt würde auch dann schnell einsetzen.


    Es gibt ja auch noch eine Rubrik "Alles andere" ... dort können wir uns ja über nichtelektrische Dinge usw. auslassen.



    Schönes Wochenende wünscht Bobby