Smile CA6919SL Hori-BU Relais klicken

  • Habe Smile 19-Zoll Monitor auf dem Tisch, aber zum Lächeln ist mir gar nicht zumute...
    FCC ID KFC CA 6919 SS
    P/N CA 6919 SL
    auf Chassis: Ching Sheng CS-08Vo
    Hersteller Kung Feng Coorperation, Taiwan


    Ich bin leider nicht der erste, der darin herumlötet.


    2SC 5299 war defekt (8B2) bei DST


    kalte Lötstellen wurden beseitigt (scheinbar ohne Schlüsse)


    Spule wurde heiß L104 Wert???


    Der DST wurde getauscht.


    Ich habe nun einen defekten FET erneuert
    (Q313 IRF 634 G IR -> bei Nedis Vergleichstyp 2SK526-TOS bestellt) Kennt jemand einen anderen Vergleichstyp? Woher bekomme ich den originalen?


    Für die Spule habe ich mit einem Netzfilter (2 Wicklungen à 4mH experimentert) Wie lautet der richtige Wert für L104?


    Für den 2SC5299 hatte ich einen gleichen Typ bei Nedis bestellt und eingebaut.


    Schnelle Hochleistungsdiode FUF 5404 hatte ich kurzzeitig durch RGP 30M getauscht, obwohl messtechnisch i.o. auch kein Erfolg...


    Nun klacken beim Einschalten die Relais RL104 in Richtung Horizontal/Hochspannungserzeugung und RL105 im Primärnetzteil vor sich hin.


    Die eingebauten Teile blieben scheinbar i.o.


    Ich vermute Eine Belastung in der Nähe des defekten Leistungstransistors.


    Mit dem alten DST derselbe effekt.


    Mit dem Compotester herumzustochern brachte mich auch nicht großartig weiter.


    Ist erst mein dritter Monitor


    Welche Teile Darf ich gefahrlos abhängen (Lampentest).


    Hat der Monitor eine getrennte Hochspannungserzeugung+Horizontalablenkung?
    Woran erkenne ich das?

    Nach einem Schaltplan zu fragen ist wohl sinnlos...


    Danke für sinnvolle Tipps

  • Hi :))


    Spule wurde heiß L104 Wert???


    ASWO hat zu dem Gerätetyp eine Spule gelistet mit der Bezeichnung 15C0000047, steht das dadrauf??
    2 - 6mH dürfte wohl hinkommen aber ne Netzdrossel hat vielleicht doch nicht den richtigen Kern ;)


    Der DST wurde getauscht.


    Warum?


    Ich habe nun einen defekten FET erneuert
    (Q313 IRF 634 G IR -> bei Nedis Vergleichstyp 2SK526-TOS bestellt) Kennt jemand einen anderen Vergleichstyp? Woher bekomme ich den originalen?


    Bei ASWO


    Für die Spule habe ich mit einem Netzfilter (2
    Wicklungen à 4mH experimentert) Wie lautet der richtige Wert für L104?


    Siehe oben
    .




    Nun klacken beim Einschalten die Relais RL104 in Richtung Horizontal/Hochspannungserzeugung und RL105 im Primärnetzteil vor sich hin.


    Die eingebauten Teile blieben scheinbar i.o.


    scheinbar??


    Ich vermute Eine Belastung in der Nähe des defekten Leistungstransistors.


    IRF634 hört sich nach Abwärtsregler an, dann gibts mit Sicherheit noch ne Diode von der Spule nach Masse. Wenn die Schlurzkuss hat sollte man Original verwenden.


    Mit dem Compotester herumzustochern brachte mich auch nicht großartig weiter.


    Ist erst mein dritter Monitor


    Welche Teile Darf ich gefahrlos abhängen (Lampentest).


    Bei einem Abwartsregler kannst Du die Leitung unterbrechen indem Du FET oder Spule ausbaust. Dann kannst Du an der NT Seite eine Lampe dranhängen und am anderen Ende die Stufe aus einem Labornetzgerät versorgen, schon bei 20V Betriebsspannung lässt sich am Zeilenrückschlagimpuls beurteilen ob weitere Fehler vorliegen. Ich habe für diesen Zweck ein 250V Netzteil, damit kann ich bis zur regulären Ablenkung hochfahren und dabei auch die Regelung überprüfen ;)


    Hat der Monitor eine getrennte Hochspannungserzeugung+Horizontalablenkung?
    Woran erkenne ich das?

    Ich kenne dieses Gerät jetzt nicht aber festellen kannst Du das, indem Du nach einer Verbindung vom DST zum Ablenkstecker suchst. Wenn es getrennt ist hast Du 2 Endstufentransistoren und 2 Regler.


    Nach einem Schaltplan zu fragen ist wohl sinnlos...


    Lange hat ihn, vielleicht kann ihn dann ja jemand bei tibor hochladen *lechz, ich auch*


    Danke für sinnvolle Tipps[/quote]


    Bitte, falls ich helfen konnte


    Grüße


    8) frickler

  • Hallo frickler,


    ASWO hat zu dem Gerätetyp eine Spule gelistet mit der Bezeichnung 15C0000047, steht das dadrauf??


    -> Der Aufkleber ist halb abgerissen, aber ich kann ?...C000-0047 darauf lesen, ich denke das
    wird sie schon sein


    IRF634 hört sich nach Abwärtsregler an, dann gibts mit Sicherheit noch ne Diode von der Spule
    nach Masse. Wenn die Schlurzkuss hat sollte man Original verwenden.


    --> Die Diode ist I.O. (gemessen, aber trotzdem zum Test eine andere eingebaut)


    Bei einem Abwartsregler kannst Du die Leitung unterbrechen indem Du FET oder Spule ausbaust.
    Dann kannst Du an der NT Seite eine Lampe dranhängen und am anderen Ende die Stufe aus einem
    Labornetzgerät versorgen, schon bei 20V Betriebsspannung lässt sich am Zeilenrückschlagimpuls
    beurteilen ob weitere Fehler vorliegen.


    -> Habe Spule hochgenommen und auf der NT-Seite eine 60W-Lampe gegen Masse angelötet=> U=53V
    An Basis von Q122 1,5Vss Ansteuerung. Auf welche Spannung soll der IRF regeln?


    Lange hat ihn, vielleicht kann ihn dann ja jemand bei tibor hochladen *lechz, ich auch*


    -> Lange ist klar, aber wer oder was ist tibor?


    --> Ich werde erstmal die Original-Spule und den FET (Q313 IRFI 634 G IR habe oben das "I"
    vergessen, heißt wohl isoliert) bestellen, und dann weiterschauen.
    Nun weiß ich wenigstens, dass die eingebauten Teile heile bleiben


    Gruß


  • Grüße


    8) frickler