Grundig GV670S - Kopfservo-Problem

  • Hallo.


    Noch ein Problem:
    Bei einem Grundig GV670S funktioniert die Kopfservo-Regelung nicht richtig - d.h. das Kopfrad läuft hörbar unruhig.
    Die Ansteuerimpulse f. den Kopfmotor schwanken in der Amplitude, der Lagengeberimpuls kommt aber am IC an.
    Das IC habe ich schon erneuert, gleicher Fehler.


    Den Capstan-Motor habe ich sicherheitshalber auch mal ausgetauscht.


    Spannungsmässigt sieht es so aus, dass die 14V Motorspannung etwas schwanken und zwar in genau mit dem Kopfservofehler.
    Den 680uF Elko und den 47uF/400V im NT habe ich auch schon gewechselt, ohne Erfolg.
    Weiterhin hann ich auf allen Sekundärspannungen im Takt des Servofehlers ein Brummen auf den Spannungen messen.


    Hat hierzu vielleicht jemand eine brauchbare Idee?



    Vielen Dank!


    Crazyboy

  • Hi!


    Ich kenne mich mit den GV6XX nicht wirklich aus, aber ich hatte in VSXXX- und frühen GV-Zeiten ein paar mal ähnliche Fehler in den Fingern. Da lag's immer an drei Bipolar-Elkos, die direkt neben dem Ansteuer-IC lagen (22 oder 47 uf -- weiss nciht mehr genau...).


    Vielleicht sind die da ja immer noch drin?!?!


    Gruß
    Ted

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hab grad nochmal in den SM's geschaut (habe allerdings nix zu GV6XX, sonder nur bis GV560 und GV5XXX).


    War ein wenig im falschen Film: Die BiPo's sind 1uf/63V und sind direkt neben dem TDA5140 zu finden.


    Gruß
    Ted

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo.


    Also, die bi-pol. Elkos sind es definitiv nicht und die SMD-Cs kann ich auch ausschliessen.
    Ebenso das Saa1310 und den Transistor am Pin1 dieses ICs.
    Netzteil ist auch i.O.
    Hatte das LW in einem Philips VR666 drin und da läuft es einwandfrei.


    Ich glaube, ich gebe die Kiste auf...


    Vielen Dank erstmal,


    CB666

  • ... sind die BiPo's da auf einer der Platinen am Laufwerk dran?
    Bei den Kisten, die ich hatte, waren die immer auf dem Family-Board....


    Gruß
    Ted

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Glaubst Du, dass das Netzteil in Ordnung ist, oder weist Du es? Sind die Spannungen am Netzteilausgang sauber?


    Gruß
    Helferlein

  • N'abend zusammen!


    Klar -- Brummspannungen sind das eine. Aber Crazyboy schreibt, die Spannungsschwankungen sind Synchron mit der Drehzahländerung der Kopfscheibe. Das ist i.m.h.o. ziemlich normal, denn die 14 V werden vom Netzteil-Mosfet einfach auf 'volle Pulle' geschaltet, ohne weitere Ausregelung. Wenn da ein Regelkreis 'weiter unten' Last zieht, dann schwankt die Spannung halt.


    Elkoprobleme im NT würde ich nicht als synchron zu Kopfdrehzahschwankungen erwarten -- diese laufen viel zu langsam ab. Wenn man hören kann, wie die Drehzahl schwankt, dann sind's sekunden (oder viertelsekunden), dann ist's kein Siebungsproblem im Mikrofarad-Bereich im NT zu suchen. Die Zeitkonstantanten da sind 20ms oder so. Das nimmt man nicht wahr.....


    Crazyboy: Was macht dich so sicher, dass es die BiPo's nicht sind?


    Gruß
    Ted

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Und was, wenn der Sperrwandler subharmonische Schwingungen verursacht und ein Störsignal abschmeißt, welches auf Grund defekter Siebelkos nicht kompensiert werden kann?


    Die Pri Spannung hat aber nicht zu schwanken. Ich bleibe dabei: Netzteilfehler. Außerdem spricht er nicht von Spannungsschwankungen sondern von Brummen auf den Spannungen (wahrscheinlich ein Überlagerungsprodukt).


    Wenn jemand anderer Meinung ist, man ist ja lernfähig ...


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo Leute.


    Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
    Ich habe zwischenzeitlich einen Philips VR666 als Schrott bekommen (ist bis auf SVHS identisch) und das Netzteil und das Laufwerk einfach mal umgebaut.
    Gleicher Mist!
    Dann habe ich die kompl. Kopfmotorsteuerung umgelötet, Fehler immer noch da.
    Nächster Schritt: I/O-Board umgebaut - same shit!


    Ich vermute mal, dass da Prozessor eine Macke hat - der Kunde meinte, er sei nach einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft nicht mehr gegangen...


    Ich habe das Gerät dann unrepariert zurückgegeben.


    Nochmal vielen Dank an alle, die helfen wollten!


    C U



    Crazyboy

  • kleiner Nachtrag: Ehe ich es vergesse und da mir heute zum wdh.ten Male ein ähnliches Ei untergekommen ist (allerdings GV45XX)


    Wild kämpfende Servoreglung (akustisch nicht zu überhören) war erfolgloses Ergebnis des Versuches, die CTL-Impulse vom Band zu lesen.
    Ursache ist ein "leck"er BC 858 (t7242) im Löschgenerator, der dafür sorgt, dass während des Wiedergabebetriebes die Vormagnetisierung läuft. Zwar nicht mit vollem Saft, aber zum Verlust der Synchronisation reicht es.