Schneider STV3685, BPL-Chassis

  • Hallo,
    ich suche einen Schaltplan vom 36cm-TV Schneider STV3685. Das Chassis ist von BPL: BPL 324-757-15 steht drauf.


    Es gibt Probleme mit dem Netzteil.
    Ich hatte die Kiste schon einmal. Da hatte sich ein Elko (C554) mit 220µF/160V verabschiedet, der sekundär die Siebung der Betriebsspannung für die Zeilenendstufe übernimmt. Gewechselt - TV lief wieder; aber leider nicht sehr lange...
    Nun ist nicht nur wieder dieser Elko hin, sondern auch der Primärtransistor nebst Sicherung. Außerdem ist sekundär noch ein Elko 10µF/160V aufgeblasen.


    Ich nehme an, daß die Regelung nicht in Ordnung ist. Der Sperrwandler ist diskret aufgebaut. Der Primärteil enthält 3 Transistoren:
    - Schalttransistor (Q513): BU508AF
    - kleiner pnp-Transistor nach Optokoppler (Q511): 2SA933 (pnp, 50V, 100mA, 300mW)
    - Treiber des Schalttransistors (Q512): 2SC3807 (npn, 25V, 2A, 1,2W)


    Der pnp-Transistor Q511 muß längere Zeit sehr heiß geworden sein. Die Leiterplatte um ihn herum ist ziemlich sonnengebräunt... Messtechnisch ist er aber noch in Ordnung. Ersetzt habe ich ihn trotzdem.


    Die Regelung erfolgt über einen Optokoppler. Wie der sekundärseitig angesteuert wird, ist mir noch nicht ganz klar. Es gibt da ein paar Transistoren. Aber keinen TL431 oder eine Z-Diode...


    Hat jemand einen Schaltplan (ggf. von einem ähnlichen BPL-Chassis mit dem gleichen Netzteilkonzept)? Oder vielleicht einen Tip oder Erfahrungswerte. Ich habe im Moment den Optokoppler im Verdacht. Aber ich möchte die Sache jetzt systematisch angehen, nicht daß mir noch die ganze Kiste abbrennt. Ich bin sowieso gespannt, ob der Controller das hochlaufen der Spannungen überstanden hat.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Freddy,
    vielen Dank für den Plan vom SNT. Der hilft mir auf jeden Fall weiter und scheint zumindest primärseitig ganz gut zu passen. Leider kann man vieles nicht lesen und die Spannungswerte für einen 51er dürften auch anders sein, als bei einem 36er. Aber wie gesagt: es hilft schon mal sehr. Vielleicht hat ja noch jemand einen besser passenden oder besser lesbaren Plan...


    Primärseitig ist offenbar außer dem BU508AF nichts kaputt gegangen. Dafür habe ich im Moment keinen richtigen Ersatz. Ein gebrauchter unisolierter (BU508A) mit zu kurzen Beinen oder ein 2SC4923 stehen zur Auswahl - oder eben bestellen und warten.


    Heute abend werde ich weiterbasteln. Ich melde mich dann wieder.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich habe es nicht lassen können und mit meinem derzeit einzigem BU508A (mühsam mit Glimmerscheibe reingefummelt) mal probiert.
    Nach ein paar immer nur sekundenlangen Versuchen, war der BU wieder durch. Die Zeilenendstufe ist dabei jeweils angelaufen. Die Spannung der Zeilenendstufe konnte ich nicht richtig messen. Sah wie knapp 100V aus - als ich etwas länger angelassen habe, war der Zapfen ab.
    Zumindest sieht es nicht danach aus, als ob die Regelung nicht funktionieren würde. Da wäre die Spannung viel höher gelaufen.
    Nun ist auch der 2SC3807 defekt. Vielleicht hatte er schon vorher eine Macke. Ich hatte ja nur einen Diodentest gemacht. Der 2SC3807 hat lt. Datenblatt eine sehr hohe Stromverstärkung. Ob das in dieser Schaltung wirklich gebraucht wird, weiß ich nicht. Etwas vergleichbares habe ich jedenfalls nicht. Reichelt hat den 2SC3807 für 61Ct und meine BU508 sind ja auch alle.
    Nur bei dem Optokoppler weiß ich noch nicht so richtig. ON3131-R heißt der DIL4-Koppler. Leider finde ich nicht einmal ein Datenblatt. Die Leiterplatte ermöglicht auch DIL6-OK. Da hätte ich reichlich Auswahl.


    Falls noch jemand einen Tip oder einen besseren Schaltplan hat, würde ich mich freuen. Besonders würde mich interessieren, ob der 2SC3807 mit einem Mindest hFE von 800 erforderlich ist.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für den SNT-Plan. Der ist viel besser lesbar. Weiter komme ich wohl erst, wenn ich den 2SC3807 besorgt habe. Komischerweise ist der im Reparaturkit nicht und statt dessen jeder enthalten. Geht der so selten kaputt?
    Ich werde mal alles durchrenovieren, bevor ich das nächste mal auf gut Glück Strom anschließe...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Serviceanweisung hab ich auf Papier und Auszugsweise als pdf da,ist aber auch nicht besonders gut zu lesen.Ich weiß nicht,wie gut das ist was Du da hast,aber ich schicke Dir mal meine pdf.
    Auf jeden Fall die Netzteil-Elkos,insbesondere C464,C455 und C562 prüfen und für den 2SC3807 auch wieder einen solchen einsetzen.
    Ich hab mich schon mal mit einem vermeintlichen Ersatztypen mangels des Originals bei einem anderen BPL-Chassis an dieser Stelle angeschmiert 8o.Das war damals ein Hanseatic 3702 (762.015.x) mit Chassis BPL 324-738-26 und Wasserschaden.Hab ich aber damals wieder ganz gut hinbekommen.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    vielen Dank für den Plan und die Tips. Der Plan scheint zwar nicht 100%-ig zu passen, hilft mir aber trotzden sehr. Besonders bei den BE-Namen geht es hier und da etwas durcheinander. Vielleicht können wir das klären.
    Zu den Elkos:
    C464:
    C455: ist ein kleiner Elko (2,2µF) am Vertikal-IC (AN5521) - meinst Du den wirklich?
    C562: 10µF/160V im Sekundärteil des SNT - ist schon neu, war geplatzt


    Noch einen geplatzen Elko habe ich gefunden:
    C461: 1000µF/25V - sitzt neben der Zeilenendstufe, geht zum Ablenkstecker KDY Pin4
    - im SP habe ich ihn noch nicht gefunden
    C561: 220µF/160V - habe ich schon das zweite Mal erneuert...


    Hast Du Informationen zum Optokoppler? Kann ich da etwas gewöhnliches nehmen?


    Gruß
    Thomas

  • Also :
    es scheint in der Tat einige Differenzen zwischen Plan und Bestückung zu geben,aber ich habe zum Glück auch die Notitzen von der Reparatur die ich an dem Chassis gemacht hatte schön griffbereit,man weiß ja nie wozu man es mal braucht.
    C464 ist im Plan unter dem C461 in der Vertikal-End-Schaltung und mit NP 1 oder was das heißen soll,angegeben.In meinem Gerät war ein Elko 1µ/50V drin.Diesen und den C455 = 2,2µ/63V checken oder ersetzen,weil Elkos mit kleiner C und über 50V gerne defekt werden,besonders auch weil ja C561/562 defekt waren.Deshalb würde ich alles was Elko heißt im Netzteil und V-End. checken!Wenn ESR-Meßgerät vorhanden,um so besser,zum testen von Elkos.
    C461 ist im Plan auch im V-End, schräg links unter Pin 1 vom IC451,aber mit 2200µ statt 1000µ eingetragen.
    C562 im Netzteil ist bei Dir als 10µ/160V angegeben aber laut Plan und meiner Notitz ein 22µ/250V.Dieser war bei meiner rep. auch defekt und ich hatte einen 400V eingebaut,vermutlich weil ich keinen anderen hatte,oder zur Sicherheit.
    Offensichtlich läuft hier die Spannung hoch oder die Regelung funktioniert;eventuell auch nur zeitweise;nicht richtig.Trotzdem würde ich auch die Gleichrichterdioden und parallelen Kondis in B1 (116V) und B3 (180V) nicht ganz außer acht lassen und prüfen.
    Warscheinlicher ist die Regelung seitens O-Koppler,wozu primär die Transis Q511/512,also auch besagter 2SC3807 zählen.
    Sekundär würde ich die Spannungsteiler R552/553 VR551 und R554/558 und R555/556 mit dem Transi Q553 und der 6,2V-ZDiode D561 einer genaueren Prüfung unterziehen.
    Gründliches nachlöten von Netzteil,DST,Trafo,HOT und Steckverbinder ist sowieso angesagt.
    Als Ersatz für den ON3131-R sagt ASWO : PS25011 und dafür auch PC817 bzw PC817X.
    Guckst Du auch hier : http://www.comprel.it/Semicond…s/Panasonic/PAN990224.htm
    Ich hoffe Dir damit ein paar hilfreiche Tipps gegeben zu haben.
    Viel Erfolg erstmal ,
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    Du bist ja ein richtig guter Onkel - so viele gute Tips... Erst einmal vielen Dank dafür. Sobald ich die Transistoren da habe, was nicht vor Mitte nächster Woche sein wird, mache ich an der Kiste weiter.


    Ich denke mal, daß der Optokoppler die primäre Ursache ist und sporadisch einen Ausfall der Regelung bewirkt hat. Ich habe das Ding ja vor ca. einem Monat noch laufen sehen. Nach Elkose sah das nicht aus und das mal ein Elko den Abflug macht, ist auch nichts ungewöhnliches. Alle Spannungen sahen unverdächtig aus und Bild/Ton war auch ok. Ich denke auch, daß die Elkos nur ein Folgeschaden sind.
    Aus meiner professionellen Tätigkeit kenne ich das Problem der Alterung von Optokopplern gut. Der Koppelfaktor wird immer schlechter und das ganze ist auch noch temperaturabhängig. Die Regelung schickt dann mehr Strom durch die LED, was diese noch schneller altern läßt. Der hohe Strom führt zu dynamischen Problemen der Regelung und bald gibt es durch die immer größer werdende Totzeit Regelschwingungen.
    Alle verdächtigen Elkos werde ich durchtesten. Einen richtigen ESR-Tester habe ich nicht, aber ein Ersatzverfahren, was aber nicht ohne Ausbau des Elkos funktioniert.
    Hoffentlich ist halbleitermäßig nichts kaputt gegangen, wenn die Spannungen dermaßen hochgelaufen sind.
    Das mit den Vergleichstypen war sehr hilfreich. PC817 habe ich bestimmt da bzw. ich leicht zu besorgen. Das ist ein Wald- und Wiesentyp. PS25011 sagt mir nichts. Vielleicht nehme ich auch einfach einen CNY17 (DIL6 paßt auch).


    Die primären Widerstände und die der sekundären Regelschaltung sind ok. Die Z-Diode werde ich zu genaueren Test ausbauen oder gleich erneuern. Ist 6,2V sicher? Ich meine irgendwo 8,2V gelesen zu haben - aber bei den Scans ist das manchmal ein Grenzfall...


    C561 und C562 habe ich auch durch 200V-Typen ersetzt, die ich gerade da hatte. Besser ist das vielleicht auch...
    Alle Dioden im Netzteilbereich sind im eingebauten Zustand getestet ok.
    Alle Transistoren sind nach Diodentest ok. Das ist zwar nicht besonders sicher, aber die ganz groben Fehler sind damit ausgeschlossen. Q553 (sekundäre Regelung, Ansteuerung OK-LED) werde ich zum messen ausbauen oder gleich ersetzen.


    Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten von dieser Baustelle gibt.


    Gruß
    Thomas

  • Sieht gut aus und eigentlich kann fast nix mehr schief gehen.
    Die Z-Diode ist sicher eine 6V2,zum Glück hab ich die Serviceanweisung auf Papier,und da ist die Ersatzteilliste mit drin,und die ist auch´einwandfrei lesbar-was man von den Schaltungen ja eben leider nicht sagen kann.Deshalb bin ich mir so sicher mit den 6,2V.Bei Bedarf kann ich bis nächste Woche ja noch die Seiten für den Service-Abgleich scannen,das sollte ich noch schaffen.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    vielen Dank für den gesannten SP von dem BPL-Chassis. Leider komme ich im Moment nicht an die Dateien im RAR-Archive. Meine alten RAR-Tools verweigern mit einer Fehlermeldung den Dienst. Ich habe jetzt WINRAR und eine neuere DOS-Version heruntergeladen. WINRAR ist aber Shareware, läuft wahrs. nur 40 Tage und kostet dann 35 Euro Registrierungsgebühr. Deshalb habe ich sie noch nicht installaiert. Mit der DOS-Version mache ich entweder etwas falsch oder sie kann es einfach nicht. Jetzt habe ich noch eine Freeware gefunden: TUGZip 3.0...
    Hast Du oder jemand anders Erfahrungen mit diesen Programmen? Ich hatte letztens schon einmal einen Fall, daß ich ein RAR-Archive nicht entpacken konnte. Vermutlich gibt es ein neues Protokoll und ich muß mir eine aktuellere Software zulegen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    die Dateien sind mit Winrar 3.30 gepackt,da könnte es sein,daß ältere Versionen anderer Packer den Dienst verweigern.Versuchs mal mit Winace oder Winzip,ansonsten das Winrar installieren und abwarten,was passiert.
    Gruß

  • Winrar läuft nach den 40 Tagen weiterhin, es kommt nur jedesmal beim Öffnen einergepackten Datei ein Fenster, welches weggeklickt werden muß.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Onkel M,
    inzwischen habe ich Zugriff auf das RAR-Archive. Auf einem Test-PC habe ich das aktuelle Winrar installiert und auf ZIP umkodiert. RAR ist etwas effektiver als ZIP.
    Die Qualität der Scans und TIF's ist prima. Leider hast Du mir die spannendsten Seiten mit dem Schaltplan unterschlagen. Würdest Du da bitte noch mal "nachlegen"?
    Ansonsten bin ich noch nicht weiter. Bestellt habe ich noch nicht, weil heute oder morgen noch etwas dazu kommen soll.


    Noch mal zu Packerei: Kann Winzip RAR-Archive öffnen? Ich habe die Version 8.0 installiert. Zumindest die scheint es nicht zu können.


    Gruß
    Thomas

  • Plan von dem Teil hattest Du doch schon als pdf bekommen.Was anderes ist auf dem Papierplan in der Serviceanweisung auch nicht drin,deshalb hatte ich das weggelassen.
    Ob winzip auch rar entpacken kann,weiß ich nicht,und bei der neuen 9.0 steht davon auch nichts. http://www.winzip.de
    Einfach mal ausprobieren.Aber winrar funktioniert doch.
    Gruß

  • Hallo Onkel M,
    Du hast ja Recht. Den Schaltplan habe ich schon als PDF. Aber die wunderbare Qualität der neuen Scans hat meine Gier geweckt. Vielleicht hast Du die Auflösung der Scans niedriger eingestellt oder heruntergerechnet, damit das PDF nicht so groß wird. Na ja, also falls die Originalscans besser sind, als die im PDF eingebundenen, hätte ich schon Interesse...


    Gruß
    Thomas