Festplatte (Luftpolster ?)

  • In einer Festplatte herrscht doch ein Vakuum, oder ??


    Wenn ja, wie entsteht dann der "Luftpolster" auf dem der S/L-Kopf schwebt ??


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo


    In einer Festplatte ist kein Vakuum,
    Es ist sogar eine kleine Öffnung mit Luftfilter vorhanden wegen dem Druckausgleich.




    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Hi,


    stimmt, kein Vakuum! Durch das "Luftpolster" zwischen den Köpfen und den Platten oder Scheiben wird ein mechanischer Abrieb verhindert. Moderne Platten werden deshalb beim Abschalten automatisch in die sogenannte Parkposition gefahren. An dieser Stelle befinden sich keine Daten. Bei alten Platten mußte man noch den Befehl "PARK" ausführen, damit die Köpfe außerhalb der Datenbereiche 'gelandet' sind.

    Gruß
    Frank

  • Ich dachte immer da sei ein Vakuum vorhanden. Dann kann sich ja Kondenswasser in einer Festplatte bilden wenn sie sehr kalt ist, oder ?


    Mann lernt einfach nie aus.


    Danke nochmal


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Kein Problem. Muss man erst mal paar schöne bilde durchzuschauen dann last sich alles von die wärme austrocknen (!?).
    Ehrlich sagen, alle Elektrogeräte haben als Voraussetzung Wartezeit für Temperaturausgleich wenn befinden sich in kalten Zustand.

  • Versuche aber die HDD nie aufzumachen! Ich hab schon ca. 200HDD repariert, aber es ist mir nie gelungen die Disks zu wechseln, ohne neue Beadsektoren zu bekommen. Dass ist machbar aber nur unter Vakuum. Zu Hause kannst du vergessen.

  • Hallo Ihr alle,


    die Sauberkeit der Luft spielt eine Rolle, niemand baut einet Festplatte unter Vakuum zusammen. Wenn man also eine Platte öffnet, dann nur in einer neuen Mülltüte oder sowas, wo man reinschauen kann. Aber Platte worher immer so gut wie es geht abstauben, also mit einem Staubsauger mit Pinselbürste absaugen! -- GRÜNDLICH!!!
    Erfolg ist aber selten, was sollte man darin reparieren können???
    Reinschauen kann man ja mal.... ;)

  • Hallo Ihr da draußen,


    Festplatten werden im Reinstraum montiert. Auch spezielle Servicedienste haben dafür eine Möglichkeit ne Schutzatmosphäre zu schaffen. Also Luft ist da schon drin. Nach meinem Erkenntnisstand gab es aber auch mal welche mit nem speziellen Gas gefüllt. Keine Ahnung was das sollte. Aber egal, das Polster unter den Köpfen ist bei den Dingern immer entstanden.


    Gruß Türk

  • Aber warum bildet sich dann kein Kondenswasser wenn ich einen sehr kalten PC/Laptop aktiviere, oder entsteht welches ??


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Michi,
    mehr Kondenswasser als in dem Laptop/PC-Gehäuse wird nicht entstehen. Zum Lufttrocknen ist in den Platten wohl nichts drin, nur eine art Filter an der Öffnung. Da steht außen meist auch drauf, daß man das Loch nicht berschließen darf. Apropos Reinstraum. Ich hatte vor jahren eine 1 GB Conner-HD, die lief oft nicht an. Gehaüse auf und dem Plattenstapel einen Schubs geben- hat bestimmt ein halbes Jahr funktioniert. Das waren noch Zeiten.
    Früher waren die Platten (Wechselplatten!) bei Großrechnern auch frei zugänglich. Da wurde nur über ein Gehäuse und einen Lüfter mit Filterbox drin ein leichter Überdruck erzeugt damit der Dreck aus dem Raum nicht reinkam. Gereinigt haben wir die Platten mit Alkohol, Lederläppchen um ein A-Sag-Stäbchen vom Doktor. Hat fast immer funktioniert :))


    Gruß
    Matthias