Zanussi Elektroherd

  • Hängt sonst noch was in dem Stromkreis?
    Wie groß ist der Leitungsquerschnitt und welche Sicherung?


    Wäre interesannt zu wissen.


    8)

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Mensch ich könnte mich schon wieder aufregen!


    Was ist das denn für eine Aussage: Das Kabel war beim Herd dabei. Also entweder Du kümmerst Dich mal um die Grundlagen der Elektrotechnik oder Du solltest die Finger von einem Herd lassen.


    Es wurde gefragt, wie der Herd abgesichert ist und was für einen Leitungsquerschnitt verwendet wurde (Verteilung -> Herddose und Herddose -> Elektroherd).


    Falls Du das nicht beantworten kannst, hast Du hier nichts zu suchen!
    Das grenzt schon an Brandstiftung ...


    Gruß
    Helferlein

  • Ist der Herd neu ?


    Und wie hast Du in der Dose geklemmt ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hat er Umluft ?


    Hast du dir mal die Heizung angesehen ist die OK

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • passiert das auch wenn du die temperatur nicht runterdrehst ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hat er eine Anzeige das die Temp. erreicht ist oder eine anzeige das er heizt ?
    Wenn ersteres anzeige def ?
    Eventuell auch Thermostat selbst.

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo,


    Einige Fragen:


    - Lösen beim Herunterdrehen des Thermostates alle drei LS-Sicherungen aus, zwei oder nur eine?


    Anm. Wenn mehr als eine: Evtl. Kurzschluß zwischen den Phasen. Achtung Gefahr!

    - Tritt der Fehler grundsätzlich nur beim Herunterregeln des Thermostates auf?


    - Lösen die Sicherungen zeitgleich mit dem Klicken des Thermostates aus?


    Vorsicht bei diesem Test:


    Null (meist blau) bei ausgeschaltenen LS-Schaltern entfernen (VORSICHT! Ader treotzdem nicht berühren, könnte trotz Null hohes Potential haben!!!) und isolieren (Isolierband). Dann LS-Schalter zuschalten. Wenn der Elektroherd jetzt noch eine Funktion aufweist (Licht, Platten oder Ofen) SOFORT abschalten. Dann liegt ein Isolationsfehler oder ein Falschanschluss vor.


    Gruß
    Helferlein

  • Wenn Lampe auch leuchtet, wenn Herd ausgeschaltet ist, liegt mit 99,9 % iger Wahrscheinlichkeit ein Isolationsfehler vor!!!!


    Kannst Du mit dem o.g. -nicht ganz ungefährlichen Test- prüfen. Bitte Vorsicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Wenn Lampe auch leuchtet, wenn Herd ausgeschaltet ist, liegt mit 99,9 % iger Wahrscheinlichkeit ein Isolationsfehler vor!!!!


    Das denke ich auch, also ich steige hier besser aus.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Meine Vermutung:


    Es liegt ein feiner Erdschluss zwischen Heizwendel und geerdetem Heizrohr vor. Dadurch glimmt im ausgeschalteten Zustand die Temp.-Kontrollleuchte. Wird das Heizrohr nun aufgeheizt, so trägt die Temperatur dazu bei, dass aus dem "feinen" hochohmigen Schluß ein niederohmiger Schluß zu PE entsteht. Dann fällt bestimmt eine Sicherung, und zwar die für den Backofen.


    Abhilfe: Heizkörper tauschen (ziemlich unangenehme Arbeit mit Steinwolle)


    Gruß
    Helferlein