Grundig STR 12

  • Hallo,
    bei meinem Grundig STR 12 Satreceiver erscheinen im Bild nach kurzer Zeit weiße Streifen. Nun habe ich den Tipp bekommen den rioten Trimmer im Chip Tuner zu ersetzen. Leider habe ich aber keinen Schaltplan um an die Daten des Bauteils zu kommen. Könnt ihr mir da helfen?
    Die Nummer auf der Platine ist F9202!


    Danke schonmal!

  • Danke euch beiden für die Antwort!


    onkel:
    Der link ist nicht schlecht. Denn muss ich mir merken.
    Der Satreveiver heißt nur STR12. Leider ist er in der Liste nicht dabei. Naja, ist ja auch schon ein Uraltmodell (Bestimmt schon so ca. 10 Jahre alt, funktioniert aber sonst noch top. Lediglich der kleine Frequenzbereich reicht nicht für alle Sender aus. Aber wenn man auf MTV2, Viva und Co verzichten kann ist das auch kein Problem ;))


    Chips:
    Danke für den Tipp!

  • 10 Jahre reichen da nicht, 15 Jahre dürfte der schon haben.


    >Die Nummer auf der Platine ist F9202!


    Filter F9202 sitzt auf dem Video-Baustein, nicht im Tuner. Glaube ich aber weniger, daß dies defekt ist. Alle Netzteilspannungen auf Brumm überprüfen, C9204 auf dem Video-Baustein vorsichtshalber wechseln.


    Ansonsten: Bild auf Scart-Ausgang ebenfalls schlecht?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hat der weisse Streifen oder weisse 'Fischchen' ?
    wenn Fischchen besonders nach längerer Laufzeit kommen und man die per FT etwas korrigieren kann, wirds der Trimm-C im Sat-Tunermodul sein; gleiches Problem wie Videomodul - Aussetzer
    Gruß
    Chips

  • Hallo


    Zitat

    Original von jola
    Es sind Fischchen die man auch per FT wegdrücken kann.
    Das Bild ist auf dem Scartausgang ebenfalls schlecht.



    Ein bekannter Fehler: Tuner ist defekt. :(


    Die Frequenz wandert auf und ab je nach Betriebstemperatur, die Genaue Ursache Hab ich auch nie Gefunden.
    Du könntest zur Not alle Programme doppelt speichern einmal im kalten und einmal in warmen Zustand.
    Der Receiver wurde schon vor 1990 von Grundig in Großer Stückzahl produziert,
    Er wurde auch unter Blaupunkt, Kathrein und Hirschmann verkauft, vielleicht bekommst du irgendwo einen billigen Ersatzteilspender.



    MfG Buzzi

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen nur der Belustigung !

  • Ja, der Receiver ist wirklich schon uralt. Mein Vater hat mi vorhin gesagt das er damals noch über 800,- DM dafür hinlegen musste. Aber dafür hat er ja bis jetzt gut gehalten. Bin schon dabei mir einen Ersatzteilespender zu besorgen, aber so ganz geb ich die Hoffnung noch nicht auf.


    Einige von euch haben ja anscheinend den Schaltplan oder das Service Manual für den Receiver. Kann mir den mal bitte jemand schicken?
    Wäre echt super, danke!

  • Hay! Jola.
    Hast du überhaupt den Receiver an eine andere Antenne mal angeschlossen. Für das ganze gehört Außenanlage und auch den Receiver. Kann sein, dass du solltest auf dem Dach suchen (hast du Höheangst?). Versuch mal irgendwo beim Bekannte kurz ein anderen Teller anschlissen.

  • Hi Darek,
    also der Fehler liegt zu 100% am Receiver. Ich habe ihn mal an einen anderen Anschluß gehängt wobei dasselbe Problem auftrat. Wenn ich dagegen aber den Receiver meines Bruders an meiner Satbuchse betreibe funktioniert dieser einwandfrei.
    Also ein Fehler an der Schüssel oder in der Hausverteilung ist ausgeschlossen.


    PS:
    Zu deiner anderen Frage habe ich dir eine private Nachricht geschickt! ;)


    Gruß
    jola

  • Zitat

    Original von KlausR
    ich habe eben den Plan des Tuners bei Tibor hochgeladen.


    Danke dir schonmal für deine Mühe.
    Aber wer oder was ist "Tibor"? Kannst du mir mal den Link dazu schicken.

  • Hallo jola,
    quäle Dich nicht mit Tibor rum,


    ich werde Dir den Plan Mailen.


    gruß
    röhre


    Ps. habe nicht mehr daran gedacht, das ich ein Schaltungsbuch über Sat-Rec. habe. 1991-1992.
    Dann weist Du ja wie alt die Kiste ist.

  • Danke euch allen nochmal für die kompetente Hilfe.
    Die Ursache war ein defekter bzw. verstellter Trimmerkondensator im Tuner. Nachdem ich diesen ausgetauscht und mit sehr viel Zeitaufwand wieder richtig justiert habe läuft der Receiver wieder wie am ersten Tag. :))