Sharp Mikrowelle Kurzschluß

  • Hallo wer kann helfen,
    Mikrowelle hatte vollen Kuzschluß,auch nach Abtrennen bis zum Relais.
    nach einigen Meßversuchen wieder zusammengebaut, da kein messbarer Kurzschluß.
    Noch mal probiert und plötzlich heizt das Ding.
    Ging 2 Tage und dann keine Heizung mehr.
    Haube ab und getestet ,geht wieder , kein Fehler!
    hat jemand eine Idee?


    Danke

  • hallo,
    danke für eure antworten, aber es ist nichts zu endecken was nicht i.O. wäre.
    Ist auch nicht viel Elecktronik drin, nur ele- mech.Leistungssteuerung und die übliche Microwellen-ansteuerung.
    die hatte ich aber schon aus geklemmt.
    na ja vielleicht hat noch jemand eine Idee
    Danke erstmal

  • Mach es so wie bei den Geräten in der Unterhaltungselektronik.


    Nimm Dir einmal die Eingangs-Platine vor.
    Lötstellen überprüfen.
    Dann die Kabelschuhe prüfen, sitzen diese stramm auf.
    Anschlussdrähte am HS-Trafo prüfen.
    Dann solltest Du div. Bauteile im Betrieb abklopfen.


    Auf der Eingangsplatine sitz, glaube ich, ein oder zwei Relais. Sind die Kontakte i.O.?
    Am besten das Gerät über einem Strommesser betreiben, dann siehst Du genau die Aussetzer bei der o.g. überprüfung.


    gruß
    röhre

  • Das Relais, das Röhre schon angesprochen hat, ist in vielen Fällen der Fehler.
    Mit diesem wird ein R, der zur Anlaufstrombegrenzung dient, überbrückt. Wenn die Kontakte runter sind, zerschießt es den Widerstand, da er nur für Kurzzeitbetrieb geeignet ist, und wenn der dann kaputt ist, fliegt die Sicherung, da die Strombegrenzung nicht mehr funktioniert.

  • Hallo Onkel M,
    habe mit Detlef gesprochen, der Fehler ist ziemlich sicher an den Kontakten des Magnetrons zu suchen.
    die sind nur gepresst und geben schlechten Kontakt,deshalb keine heizleistung.
    Der Kuzschluß ist allerdings nicht geklärt.
    Vieleicht auch das Magnetron, hatte ich auch schon.
    Mfg Uwe

  • Welch ein Zufall,
    habe heute eine Sharp Micro zur rep. gehabt.
    Sich. 10 A durchgebrannt. So wie die Sich. aussah,
    Kurzschluss. Messungen mit dem Testofon, sowie
    mit einem Isol.-Prüfgerät ergab kein Hinweis auf einem Kurzschluss. Anfrage beim KD. ergab folgendes,
    in dem Gerät sitzen vorne in der Tür drei Mikro-Schalter, die beim schließen der Tür nacheinander
    betätigt werden. Der untere Mikro-Schalter war der Übeltäter. Dieser wurde zu früh betätigt, so das zwei Schalter parallel betätigt wurden, was eine Kurzschluss zur folge hatte.
    Dies passiert nur wenn die Tür geschlossen wird.
    Eine leichte justierung des Schalters schaft abhilfe.
    Besser noch man baut gleich einen neuen Schalter ein.


    gruß
    röhre

  • Hallo zusammen,
    jetzt schein das Gerät zu funktionieren.
    Hatte zwei fehler auf einmal , sehr ungünstig für eine Hobbyfehlersuche.
    Also danke nochmal für eure Tips , hat schon geholfen.
    MfG Nehc

  • tja, und was habe ich oben schon getippt?


    zwei Fehler auf einmal müssen es nicht unbedingt sein, nur zwei Fehlererscheinungen mit der gleichen Ursache. Zu den Türschaltern (für diejenigen, die nicht so oft mit Microwellengeräten zu tun haben):


    üblicherweise sind drei Türschalter (bzw.-kontakte) im Einsatz. Zwei Kontakte öffnen den Stromkreis für das Magnetron bzw. genauer gesagt für die Primärseite des Trafos, der dritte Kontakt ist quasi die "letzte Rettung" vor dem Austritt der Microwellen. Haben die zwei (voreilenden) Kontakte nicht geöffnet (weil beispielsweise die Kontakte verklebt sind oder dergleichen), so wird der dritte Kontakt dem Trafo parallel geschaltet, ein satter Kurzschluß fabriziert. Spätestens jetzt sollte man aufwachen und die anderen zwei Kontakte überprüfen. Üblicherweise schreibt der Microwellengerätehersteller die Überprüfung (bzw. Justage) dieser Schalter bei jeder Reparatur vor, sie sollte genauso selbstverständlich sein wie die Microwellen-Leckrüfung des Geräts

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Klaus,


    du hast die Sache schon im o.g. Beitrag voll durchschaut.
    Nur nehc ist auf DeinTipp nicht weiter eingegangen.


    Ist ja auch erst einmal logisch; man sucht den Fehler erst einmal bei einem Bauteil.


    Ich habe erst durch ein Anruf beim KD von diesem Fehler erfahren.


    Der Schluß kommt erst beim schließen der Tür zustande, was man meist nicht mitbekommt.
    (Außer man hat eine DIGI-Anzeige,die dann erlischt)


    Die Kundin sagte mir, wie sie die Tür zu machte hat sie ein Blitz gesehen.(Sich. durchgebrannt)


    Das hat die ganze Sache vereinfacht.


    Was die justage der Schalter betrifft ist größte vorsicht geboten. Eine Leckstrahlprüfung ist unumgänglich!


    Ferner sei noch angemerkt, das verschiedene Her-
    steller Ersatzteile nur an Autorisierte Firmen liefern.
    Das heißt, es muß ein Nachweis über einen entsprechendem Lehrgang, sowie der Nachweis über ein ensprechendes Prüfgerät beigebracht werden.


    Das wollte ich zum Thema Microwelle noch sagen.



    gruß
    röhre