Grundig ST 72 160 IDTV CUC 1822

  • Hi zusammen
    Ich habe die Möglichkeit diesen oben genannten TV geschenkt zu bekommen. Mit großer Warscheinlichkeit ist die Bildröhre platt(steht noch bei Kumpel)
    Da ich in naher Zukunft sowieso einen neuen TV brauche(12 Jahre alter Nokia ITT mit VC Birö und Eurostereo1 Chassis haucht langsam aber sicher aus), aber keine Lust habe mir so einen Dönerfresser in die Bude zu stellen, spiele ich mit dem Gedanken mir diesen wieder herzurichten. Weiß einer von Euch was da für eine Birö drin ist und ob ich da für vernünftiges Geld Ersatz bekomme?
    Vielen Dank schon mal Euer Uhrmacher

  • siehe hier:


    Neuer Bildrohrtyp für 72 cm Geräte mit den Chassis Digi 5

    Die in Geräten mit o.g. Chassis eingesetzten Bildröhren A 68 ESF 002x43
    (ohne Coating) und A 68 ESF 202x43 (mit Coating) sind nicht mehr
    lieferbar. Diese Röhren sind mit den als Ersatz gelieferten
    A 68 ESF 002x143/A 68 ESF 202x143 nicht voll kompatibel.


    Gruß Rüdiger

  • doch, natürlich gibt es die; ich würde an Deiner Stelle aber warten, bis Du ein Gerät bekommst, in dem die Röhre in Ordnung ist; die wurden doch fast überall verbaut.


    Gruß Rüdiger

  • nein, gerade im CUC1822/1824 sind die Röhren recht selten defekt; ich verschenk' die dann schonmal an bedürftige Kollegen; :D - leider ist das Osterzgebirge ein bisschen zu weit weg.



    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    an bedürftige Kollegen


    Ja, da gibt es einige ... :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi Zusammen
    200€ ist ein Preis den ich ohne weiteres zahlen würde um einen Grundig im Haus stehen zu haben. Ich wollte nur nicht einen nagelneuen Metz oder Löwe kaufen, denn das ist im Haushaltsplan noch nicht eingeplant.
    Der Uhrmacher

  • Hallo.Den ST72-160IDTV habe ich bisher nur mit Toshiba A68KZN696X99 gesehen.
    Die Toshis sind fast nie defekt.
    Wenn doch eine ESF drin ist,besteht seltsamerweise mit diesem Chassis die grösste Chance,das die noch lebt.
    Manchmal kann man z.B. bei ebay einen defekten Fernseher mit guter ESF sehr günstig bekommen,ob 50 oder 100Hz ist nicht so wichtig,bei den ESF-Röhren kann man problemlos die Ablenkeinheit tauschen.
    Der Fehler kann ja auch nach Bildröhre aussehen(100k-Ohm Widerstände auf der BR-Platine).
    So einen Fernseher sollte man nicht totschreiben!
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hi Zusammen
    Also Gerät da und sicher kein Birödefekt. Fehlerbeschreibung war so mangelhaft :D Ist eine Toshiba drin, aber defekt ist die nicht. Der Fehler kommt meiner Meinung nach aus der FB. Bild ist nach dem Einschalten rotstichig viel zu dunkel und mit starken Schlieren und Streifen. Nach wenigen Minuten wird es hell und wenige Minuten später ist es einwandfrei. Die OSD Einblendungen sind immer ok. Ich nehme mal an es sind die Elkos in der FB oder war das die mit den IC Sockeln?
    Bin für jede Anregung dankbar Gruß der Uhrmacher.
    PS: Schaltplan vom Chassis vorhanden

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Ist das der Service mit den unannehmbaren Bediungungen (nur unverletzte Grundig Originalsiegel, recht hohe Preise)?


    Ansichtssache Frank: Schau selber.
    Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Gruß Andreas