Grundig Plan T55-440

  • Ähem!


    wenn die Bayern und Franken nicht mehr übrig lassen als 200V gibts nun mal nicht mehr :D aus der thüringeschen Steckdose. Und übersichtlich - äh Detlef, wird dem Abdul mal ein olles 4000er Chassis über die Landesgrenze, DAS war übersichtlich und servicefreundlich. ;)


    scnr Guido

  • >>So ein Fernseher ist nicht sonderlich übersichtlich und Meßstellen auch eher unangenehm zu erreichen.


    >tztztztz
    >Dieser Fernseher ist sehr übersichtlich. Selten aufgeräumt und klar aufgebaut. Wolf suchen ??? Da reicht der Plan von esi voll (es sei denn du kennst dich mit Fernseher eh nicht sonderlich aus)


    Ja relativ. Für ein Gerät aus dem Consumerbereich ist es besser als andere. Was ist denn esi?


    Und ja, ich kenne mich mit Fernsehern nicht sonderlich aus. Mache Mikrocontrollersteuerungen, Modemschaltungen für schwierige Bedingungen usw.



    Unser neuer Grundig (Beko irgendwas) ist gegenüber dem alten ne Gurke und nach exakt 25 Monaten ausgefallen. Daher repariere ich jetzt den alten und will mich am besseren Bild und vor allem Ton wieder erfreuen...


    Noch ne Frage:
    Wie kann man den Fernseher dazu bringen, daß er beim Einschalten sofort auf AV geht und eine normale Lautstärke anbietet? Meiner geht immer auf Kanal 1 und Mute.



    Gruß -
    Henrik

  • Zitat

    . Daher repariere ich jetzt den alten und will mich am besseren Bild und vor allem Ton wieder erfreuen...


    Sehr vernünftig!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Zitat

    Original von ggrohmann
    DAS war übersichtlich und servicefreundlich. ;)
    scnr Guido


    werd schon auch notwendig gewesen sein die Servicefreundlichkeit. :D :D


    Guido, Detlef usw. daß sich ja bloss niemand auf die Füsse getreten fühlt....die Bayern sind genetisch bedingt ein furchtbar "ferzada" Stamm.
    Während Thüringer und Sachsen in Freiheit ihren Willdsauen nachstellen konnten blieb den Baiern unter römischer Besatzung nix anders zu tun als über diese blöd daherzureden wobei ihnen zugute kam daß ausser ihnen niemand ihre Sprache verstand (und so isses auch heute noch :D )

  • Kommt jetzt außer Selbstbewei(n/h)räucherung und Forenherrlichkeit auch noch was verwertbares in Form von Serviceunterlagen?
    Ein Bild der Platine ist recht sinnlos.


    Nicht das ich euch zu Nahe treten will/muß...


    Auf meinen TV steht hinten:
    T55-545text
    CUC 5301
    Grundig


    Ich habe leider nur eine miserable russische Kopie des Schaltplans gefunden.


    email ist ka5220-278@online.de



    Auch Thüringer (auch sehr kurz und heftig mal Bayern) -
    Henrik

  • Zitat

    Auch Thüringer


    dann bist ja eh die Qualität der russischen Erzeugnisse gewohnt.
    Wer selber keinerlei Angaben macht (s.Profil) und nur quengelt muss halt mit dem auskommen was er hat, basta.
    Im falschen Thread einklinken und dann vorschreiben was ich poste...soweit käms noch du Grünspan.

  • Zitat

    Original von Henrik
    Was ist denn esi?


    Also mit der Suchfunktion im Forum hättest du das schon längst herausgefunden: http://www.eserviceinfo.com


    Dort tippst du deine Chassisbezeichnung (CUC5301), schnappst dir aus der Trefferliste den ersten Eintrag und lädst das zip runter und packt dir das PDF aus. Funktioniert wunderbar, ich habs eben probiert.


    Guido

  • Zitat

    Original von Abdul


    werd schon auch notwendig gewesen sein die Servicefreundlichkeit. :D :D


    Ja, die Kisten waren (wegen Mangel) für eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren konstruiert und mußten deswegen auch wirtschaftlich reparabel sein. In den 80ern konnte man sowas auch noch bauen. Ich habe Anfang der 90er so einige 10 Jahre alte Kisten in die Hand gekriegt wo, noch nie einer vor mir dran war und die hatten dann meist Kleinigkeiten. Voriges Jahr habe ich 4 (oder 3?) solcher Kisten dem hiesigen Theater für eine Aufführung zur Verfügung gestellt.


    Zitat


    Guido, Detlef usw. daß sich ja bloss niemand auf die Füsse getreten fühlt....die Bayern sind genetisch bedingt ein furchtbar "ferzada" Stamm.


    Hey, is schon klar wie du das meinst. Es war geradezu ne Steilvorlage :D deswegen das "scnr" unter meinem Beitrag. Zur Russentechnik: das war eigentlich fast böse :D. Ich denke, die Raduga und Rubin waren hier schon Thema, "Zimmerbrand aus Freundesland" oder "lieber ne Pershing auffm Dach als n Raduga im Wohnzimmer" sag ich mal als Stichwort.


    Außerdem: man kann immer sagen "Jammer nicht, anderen gehts noch schlechter" dabei gehts aber auch einem gewissen Teil besser. Genauso gibts eben im Vergleich zu einem nun gerade vorliegenden Chassis katastrophal verb(s)aute (Billig-)Chassis und eben auch viel bessere.


    Guido

  • Zitat

    Kommt jetzt außer Selbstbewei(n/h)räucherung und Forenherrlichkeit auch noch was verwertbares in Form von Serviceunterlagen?


    Hallo? Gehts noch?
    Glaubst Du eigentlich wir sind nur hier um für Dich das Urheberrecht zu verletzen?

  • Du meinst, ich bekomme die Unterlagen noch bei Grundig? Das wäre natürlich klasse. Ist das so? Wenn das hier jemand bestätigen könnte wie es so bei Grundig gehandhabt wird, dann würde ich mal dort anrufen. Ich dachte bislang, Grundig war mal Grundig und ist nun nur noch eine Vertriebsmannschaft für umgelabelte Billigproduktion.


    BTW:
    Wobei Grundig auch nie so toll war. Als Schüler leistete ich mir einen Satellit 300. Stiftung Warentest bewertete ihn damals in deren Tests als gut (im Bezug auf Preis). Erst war ich begeistert. Dann fielen die Durchkontaktierungen des Digitalteils hintem Display der Reihe nach aus...
    Alle nachgelötet. Irgendwann schmiß ich den Müll dann in die Kiste äh, umgekehrt. Allenfalls den guten Lautsprecher hätte ich aufheben sollen. (Spiegelfrequenz als Einfachsuper mies, jaulen der PLL im Hintergrund, idiotische Bedienführung, allerbilligstes metallisiertes Gehäuse. *würg*)


    Da gabs noch kein Internet und die konnten mir alles vom Himmel herunter erzählen. Hatte denen sogar damals einen Brief geschrieben.
    Jetzt weiß ich von anderen, das das bei Grundig ganz normale Produktqualität war.


    Wenn es nicht so umständlich wäre, einen normalen PC-Monitor als Fernseher zu betreiben, gäbe es vermutlich den besagten CUC5301 auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Das wird ihm nicht reichen....er braucht doch unbedingt ein Layout, weil das Chassis so unübersichtlich ist :baby:


    Naja, ihr seid ja hier alle als Götter gekennzeichnet. Die können bekanntlich normalerweise nicht sterben. Ich allerdings, fürchte mich meine 30 Jahre Elektronikwissen mit ins Grab zu nehmen, nur weil ich beim Abrutschen an die Hochspannung kam. Daher arbeite ich lieber "etwas" professioneller.



    Aber ich sehe schon. Man wird hier schlecht verarztet. Ihr habt offensichtlich nur Langeweile.



    Gruß -
    Henrik


  • Danke für den Tipp Guido!


    Da war ich schon. Ist der besagte bulgarische Plan in unlesbarer Qualität. Leider

  • Zitat

    Original von Abdul


    dann bist ja eh die Qualität der russischen Erzeugnisse gewohnt.
    Wer selber keinerlei Angaben macht (s.Profil) und nur quengelt muss halt mit dem auskommen was er hat, basta.
    Im falschen Thread einklinken und dann vorschreiben was ich poste...soweit käms noch du Grünspan.


    Ich kann dir noch nicht einmal sagen, ob der damalige Fernseher ca. 1970 überhaupt in Farbe war. Danach verließ ich die DDR auf Anweisung des großen Bruders in Moskau.


    Was willst du denn wissen? Erstaunt mich, deine Neugierde geweckt zu haben.



    Gruß -
    Henrik

  • Aha
    Schon wieder einer! :D ;(

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!